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Heavy-Federn vorn im Light? 09 Dez 2018 17:11 #11

  • Der Bert
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Und jetzt geh mal messen!
Und nicht vergessen du musst bei deinem etwa 1,5cm drauf rechnen, da der heavy größere Räder hat.
Das mit der Achslast kann vielleicht funktionieren, das mit der Höhe nicht!

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/7787...per?start=154#134508

Selbst dieser Schwerlast Kasten knackt die 1850kg nicht.
Grüße Bert
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Heavy-Federn vorn im Light? 09 Dez 2018 18:49 #12

  • frakko2
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Mit der Heavy-Feder vorne im Light müsste sich dann auch die zulässige Achslast von 1.850 auf 2.000 kg (analog zur M9-Feder) erhöhen können,oder?
Nicht zum generellen Auflasten, sondern für mehr Reserve an der Vorderachse bei weiterhin 3,5t ZGG.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Wenn der Heavy eine höhere, zulässige Achslast vorne hat und wenn das primär von der Feder kommt (woher sonst?), dann müsste er bei gleicher Achslast vorne gegenüber dem Light eigentlich schon etwas höher stehen.


lol
Woher sonst? Da gibt es noch ein paar mehr tragende Teile in der Achskonstruktion :-)))))

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Heavy-Federn vorn im Light? 09 Dez 2018 19:11 #13

  • Der Bert
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LoL zurück....
Interessant das es von GS ein Gutachten zur Auflastung der VA gibt.
Wenn man neue Federn einbaut. (Nur die Federn!)
Aber was wissen die schon.
Wir haben ja den frakko2 ;)
Grüße Bert
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Heavy-Federn vorn im Light? 09 Dez 2018 19:15 #14

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Man sollte nachträgliche Auflastung per Gutachten (mit neuer Feder) nicht mit den konstruktiven Unterschieden der L und H Versionen vergleichen.
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Heavy-Federn vorn im Light? 09 Dez 2018 22:04 #15

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Höhenmessungen sollten immer ab Nabe erfolgen um den Einfluss der Rad / Reifenkombination auszuschließen.

Gruß Peter
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Heavy-Federn vorn im Light? 10 Dez 2018 07:21 #16

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Grad gemessen: 76,5 cm.
+1,5 cm; da 15 Zoll (DerBert).
Ca. 30 l Diesel im Tank; Adblue?
@DerBert: Gemessen hast Du bei einem Heavy; selber hast Du aber einen Light (Signatur), oder?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
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Heavy-Federn vorn im Light? 10 Dez 2018 09:49 #17

  • Der Bert
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Dapeet hat natürlich recht!
Dieses Foto hatte ich gerade zur Hand.
Es soll nur verdeutlichen das die Heavy auch "durchhängen" .
Früher oder später sinken beide VA bis auf die "Anschläge" (ja ich weiß.....) ab. So das selbst Heavy Fahrer auf die M9 umrüsten (wie Whmann)

Ich selbst habe einen Light. Mit Original 15" Alu und 225 70
Vor Umrüstung 77cm Nachher 80,5cm (M9)
Grüße Bert
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Heavy-Federn vorn im Light? 12 Dez 2018 12:37 #18

  • peter pan
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O.k., lieben Dank für Eure Einschätzungen.
Dann mach ich es wie Der Bert mit den M9 in Kombi mit 15"-Alu und 225/70.
Gruß, Peter
Gruß, Peter
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