Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Inspektion bei ATU 27 Dez 2018 14:50 #11

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Ich habe jetzt lange überlegt ob ich was schreiben soll oder nicht und habe mich dazu entschieden etwas zu schreiben.
1. Nicht Grundsätzlich sind alle "Fachkräfte" beim Hersteller auch wirklich "Fachkräfte"
2. Nicht immer sind Frei Werkstätten schlecht
Was möchte ich damit sagen?
Ganz einfach, man kann nichts pauschalisieren. Es gibt sehr gut Herstellerwerkstätten, auch bei Fiat, Citroen und Peugeot, aber eben auch leider sehr schlechte.
Es gibt allerdings auch sehr gute Freie Werkstätten, auch bei ATU. Es steht und fällt immer mit dem Werkstattleiter. Ist der gut und schafft es gutes Personal um sich zu scharren, dann findet sich der Rest. Softwareupdates, Daten, Dokumentationen sind heute kein Problem mehr, auch nicht für eine Freie. Gute Leute leider schon, das gilt aber für beide.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97, goldmund46, Saali, chebska, Whmann, BKim, Inntaler, nirvanaa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion bei ATU 27 Dez 2018 14:51 #12

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Meine erste Frage wäre: hat ATU überall Werkstätten mit Hebebühnen die für unsere Fahrzeuge ausgelegt sind.
Bei uns gibt es eine TÜV Süd Niederlassung, da schafft die Hebebühne die 3,5 to nicht und hoch genug wäre die Halle auch nicht.
Gruß Klaus

Inspektion bei ATU 27 Dez 2018 15:04 #13

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
Ob alle Filialen die Bühnen haben kann ich nicht sagen, aber es gehört wohl zur Grundausstattung der Filialen, also normalerweise ja.
PS:
meinen Ölwechsel habe ich in einer ATU Filiale gemacht (selber), mein bester Freund ist da Filialleiter, daher weiß ich das mit der Bühne zufällig.
mfg

Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Letzte Änderung: von woupi.

Inspektion bei ATU 27 Dez 2018 15:49 #14

• 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf
  • 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Avanti C
  • Dank erhalten: 233
A.mateure
T.reiben
U.nfug

Niemals würde ich ein Fahrzeug mit Werksgarantie zu den Pfuschern geben.
Die haben es an meinem ehemaligen T4 noch nicht mal geschafft einen Ölwechsel zu machen.
(Ablassmutter ging angeblich nicht auf, ich habe ihnen dann gezeigt wie es geht)
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl

Inspektion bei ATU 27 Dez 2018 16:03 #15

• 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
ATU bildet talentiertes Personal in einer eigenen Akademie systematisch im Stil einer Großfirma weiter. Auch ermöglicht ATU Weiterentwicklung zum Meister z.T. innerhalb der Arbeitszeit.
Der mir nah bekannte junge Mechatroniker ist von seinem Lehrbetrieb bei Mercedes-Benz geflüchtet da dort fachlich-inhaltlich nichts getan wurde ausser nach Dignosegerät auszuwechseln.
Jetzt ist er bei ATU über Monate hinaus mit Mercedes-Kunden ausgebucht. Ich habe erhebliche Zweifel ob z.B. manche Citroen-Klitsche mit ATU mithalten kann.
Sicher haben die bei ATU oft auch das Problem, dass Kunden mit beliebig verrosteten und selbst verbastelten Autos kommen, wenn nichts mehr geht und keine Schraube mehr lösbar ist. Und dann die Inkompetenz beschimpfen wenn es Probleme mit dem Schrotthaufen gab und Bremsbeläge dann doch mehr als EUR 29,90 gekostet haben.
Die klassische Vertragswerkstatt bedient halt das alte "Versicherungskonzept" (geh zum Vertragskassierer und Du bist gut und erhältst vielleicht Garantie/Kulanz), welche auf der Angst ums Auto und vor Reparaturkosten basiert. Damit kann man immer noch gute Geschäfte machen.

Letzte Änderung: von 321Peter.

Inspektion bei ATU 27 Dez 2018 16:16 #16

• bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf
  • bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 480
Bin für ein Softwareupdate in die citronenwerkstatt gefahren, da der Werkstattleiter meines Vertrauens (freie Werkstatt) meinte, dass Updates nur in der Vertragswerkstatt gemacht werden kann.
Bin sonst sehr mit meinem Schrauber zufrieden.
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: chebska

Letzte Änderung: von bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf.

Inspektion bei ATU 27 Dez 2018 16:39 #17

• goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63

Robert67 schrieb:
A.mateure
T.reiben
U.nfug

Wie bereits geschrieben: Es kommt immer darauf an! Eine derart pauschale Verurteilung halte ich für dumm!
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...
Folgende Benutzer bedankten sich: refr

Letzte Änderung: von goldmund46.

Inspektion bei ATU 27 Dez 2018 16:40 #18

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder

Robert67 schrieb: A.mateure
T.reiben
U.nfug

Niemals würde ich ein Fahrzeug mit Werksgarantie zu den Pfuschern geben.
Die haben es an meinem ehemaligen T4 noch nicht mal geschafft einen Ölwechsel zu machen.
(Ablassmutter ging angeblich nicht auf, ich habe ihnen dann gezeigt wie es geht)

Das meinte ich mit "Pauschalisieren".

Nur nochmal, für die die es nicht mehr auf dem Schirm haben, ich bilde sie alle aus, ob Hersteller (auch Mercedes Niederlassung) oder Freie (auch ATU), alle in unserem Kammerbezirk kommen mindestens einmal in der Ausbildung zu mir und man kann es nicht pauschalisieren, es gibt gute und schlechte auf beiden Seiten.
mfg

Inspektion bei ATU 27 Dez 2018 16:43 #19

• 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher

goldmund46 schrieb:

Robert67 schrieb:
A.mateure
T.reiben
U.nfug

Wie bereits geschrieben: Es kommt immer darauf an! Eine derart pauschale Verurteilung halte ich für dumm!

Die Art das zum Ausdruck zu bringen auch. Sollte wahrscheinlich witzig sein.

Inspektion bei ATU 27 Dez 2018 18:18 #20

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Bezogen auf die Leistungen einer Werkstatt (egal ob Freie Werkstatt, Freie Werkstatt eines Zusammenschlusses wie z.B. ATU oder Bosch-Dienste oder Vertragswerkstatt des Herstellers) kommt es vorrangig auf das KnowHow, das Engagement und die Erfahrung eines Menschen an. Gute Mechatroniker finde ich ebenso bei den "freien" als auch bei den Vertragswerkstätten... und wenn ich "Gute" in allen Bereichen finden kann ist es logisch, dass ich auch schlechte überall finden kann. Wechselt ein "Guter" von Werkstatt A zu Werkstatt B, kann aus einer "guten" Werkstatt auch schnell eine "schlechte" werden.

MEIN persönlicher Grund nicht in eine Freie Werkstatt zugehen:

1. Mein FIAT Prof. hat doch tatsächlich "Gute" Mechatroniker
2. Während der ersten Inspektion nach 41.000km wurde eine gerissene Achsmanschette mal so schnell nebenbei auf Garantie instandgesetzt, obwohl ich den Fehler noch nicht festgestellt hatte und auch nichts reklamiert habe.
3. Nimmt mich mein "guter" Mechatroniker auch mal schnell ohne Termin zwischen rein... z.B. als der Marder Gefallen um Unterdruckschlauch für den Lader hatte und sich dort sein Frühstück einverleibte...
4. Habe ich im Falle eines Falles die Chance auf eine Kulanzleistung nach Ablauf der Garantie

Man darf jetzt je nach persönlichen Erfahrungen den Namen einer Werkstatt für die Punkte 1-3 auch durch ATU, Bosch-Dienst oder eine andere Freie Werkstatt ersetzen... den Punkt 4 muss ich dann aber streichen.

@ Woupi - Bezogen auf die Diagnoserechner der freien Werkstätten hätte ich mal eine Frage, da ich mit meinem Wissen nicht mehr ganz aktuell bin.

Ich weiß dass im Rahmen der GVO 1 die Werkstätten freien (auch kostenpflichtigen) Zugang zu Werkzeugen, Techn. Dokumentation und zu Diagnoseprogrammen bekommen mussten. Gleichwohl war aber der Zugang zu den Diagnosemöglichkeiten limitiert. Zugänglich waren alle OBD Protokolle, nicht aber die Komfortfunktionen z.B. aus dem Bereich Klimatechnik oder Multimedia. Hat sich daran etwas mit der GVO 2 geändert oder sind "Freie" hier in den Diagnosemöglichkeiten immer noch limitiert?
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, c617795d4ab5a02f312af92c15449b1a

Letzte Änderung: von ManfredK.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!