Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kederleiste, oder Tent-Rail-Schiene von Mercedes? 09 Mär 2023 18:01 #11

• SG
  • SGs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Beim Sonnensegel definitiv ein Problem.
Der Tunnel am Vorzelt ist aber nie gespannt, hier sollte es gehen, ist dann nicht viel anders als mit dem Magnet-Teil. Man sollte nur beim öffnen der Schiebetür leicht das Zelt nach oben weg halten damit der Lack mit der Zeit nicht leidet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste, oder Tent-Rail-Schiene von Mercedes? 12 Mär 2023 09:00 #12

• BaLa
  • BaLas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
In der Campster-Gruppe wird eine Lösung beschrieben, bei der eine schlankere Kederleiste auf dem Dach, neben dem Zeltbalg ellerdings unter der Haube angebracht wird. Diese verschwindet, wenn man das Dach schließt, kann aber Sonnensegel oder Vorzelttunnel aufnehmen. Es gab viele positive Meinungen dazu, vielleicht ist es ja was…
Dort gäbe es sie: vanstuff.de/c/kederschiene-poessl-campster

Kederleiste, oder Tent-Rail-Schiene von Mercedes? 12 Mär 2023 09:33 #13

• SG
  • SGs Avatar
  • Junior Boarder
Genau das will ich auch testen. Aber die verlinkte ist leider nur 2 m lang. Ich habe mir jetzt eine in 3 m bestellt und werde die probieren mit 2,5 m länge zu befestigen.

Kederleiste, oder Tent-Rail-Schiene von Mercedes? 12 Mär 2023 12:35 #14

• Bomer
  • Bomers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Na ja, hört sich ja ganz gut an. Habe allerdings ein paar Bedenken:
1. Campster ist Citroen Space Tourer und der hat eine geradere Dachlinie als der Vito und
2. Ich persönlich möchte nicht immer das Dach aufstellen müssen, wenn ich "nur mal" ein Sonnensegel aufspannen möchte.
Meines Erachtens ein Lösungsansatz, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wobei man aber auch sagen muss, dass es die Patentlösung höchstwahrscheinlich auch nicht gibt, denn jeder hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen von der Nutzung des VanStar. Wir werden's jetzt mal mit den Saugnäpfen zum Abspannen versuchen. Wie sagt ein berühmter Zeitgenosse: "Schaun wir mal, dann seh'n wir's schon."

Kederleiste, oder Tent-Rail-Schiene von Mercedes? 23 Apr 2023 12:56 #15

• SG
  • SGs Avatar
  • Junior Boarder
Also die Kederleiste unter dem Dach ist jetzt drauf. Hat etwas Zeit gekostet bis man die richtig auf die Dachwölbung ausgerichtet hat, aber löst zumindest mein Problem mir dem Vorzelt.

Die Marco Polo haben ja Standard auch eine außen verbaut, welche hinten im übrigen auch tiefer ist als die Schiebetür. Wenn man da nach Sonnensegeln etc. im Web Sucht gibt's auch welche mit 5 Füßen an denen die Schiebetür dann vorbei kommt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, SFrei, Vanstar_Micha, Sita

Kederleiste, oder Tent-Rail-Schiene von Mercedes? 16 Jun 2025 11:56 #16

• Sita
  • Sitas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2

Also die Kederleiste unter dem Dach ist jetzt drauf. Hat etwas Zeit gekostet bis man die richtig auf die Dachwölbung ausgerichtet hat, aber löst zumindest mein Problem mir dem Vorzelt.

Die Marco Polo haben ja Standard auch eine außen verbaut, welche hinten im übrigen auch tiefer ist als die Schiebetür. Wenn man da nach Sonnensegeln etc. im Web Sucht gibt's auch welche mit 5 Füßen an denen die Schiebetür dann vorbei kommt
Womit hast du die Schiene geklebt? Und besteht die Schiene aus einem Stück oder hast du Segmente in Reihe geklebt?

Hat sonst jemand eine gute Idee, einen Schleusenstab zu befestigen? Mein erster Versuch mit einer Sonnensegel-Stange und Klemmen am unteren Ende des Stoffbalgs vom Aufstelldach war jetzt nicht soo überzeugend...
Und für Magnetadapter ist denke ich zu wenig Platz zwischen Schiebetür und Dach, da ist ja gleich alles Plastik.
Wenn ich das Dach öffnen muss ist das kein Problem, ich schlafe immer oben...

Kederleiste, oder Tent-Rail-Schiene von Mercedes? 16 Jun 2025 14:20 #17

• SG
  • SGs Avatar
  • Junior Boarder
Hi, die Schiene ist aus einem Stück und ich habe sie hin gebogen das sie schön aufliegt. Geklebt habe ich mir doppelseitigen 3M Kleber. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Sita

Kederleiste, oder Tent-Rail-Schiene von Mercedes? 18 Jun 2025 11:49 #18

• Sita
  • Sitas Avatar
  • Fresh Boarder
Material ist bestellt...hast du evtl. noch einen Tipp, wie man die Stange am besten an die Dachwölbung anpasst? Reicht auflegen, Markieren wo die Rundungen beginnen müssen und dann in kleinen Schritten mit der Hand biegen bis es passt? Oder ist die Profilform dafür zu steif? Oder im Schraubstock und vorsichtig hämmern? Beim Tourneo war das deutlich leichter...

Kederleiste, oder Tent-Rail-Schiene von Mercedes? 23 Jun 2025 14:12 #19

• Vanstar_Micha
  • Vanstar_Michas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo kleine Frage noch. Hat die Kederschiene eine breite von 30mm? oder ist die schmaler?

Kederleiste, oder Tent-Rail-Schiene von Mercedes? 23 Jun 2025 14:33 #20

• Sita
  • Sitas Avatar
  • Fresh Boarder
Meine Kederleiste ist inzwischen eingebaut.
Sie hat lt. Hersteller (planenscout) eine Breite von 29mm. Habe sie auf 2,52m zuschneiden lassen und der Versand ging superschnell. Das 3M Klebeband hat 25mm.
Gebogen haben wir sie mit der Hand über die Winterreifen, das ging ganz gut. Wobei "passt schon ganz gut" sehr schnell erreicht war, "passt richtig gut" dann doch noch ein ziemliches Gefrickel war. Zum Anpassen sind 4 Hände schon hilfreich.
Klebt gut, Dach geht weiterhin wie gewohnt zu und am WE hat's für das Sonnensegel prima funktioniert und wirkt so bombenfest, dass ich mir auch für den Urlaub mit Zelt dran keine Sorgen mache...
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Schank

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!