Wenn man sich richtig einarbeitet, dann erkennt man:
Pössl (Vanstar) hat zwei Varianten, Hymer (Crosscamp) hat zwei Varianten.
Vanstar Plus 120 kW / 140 kW / - eher die Vito Grundausstattung, viele Komponenten auf den ersten Blick zum Crosscamp V2 gleich.
Crosscamp 120 kW / 140 kW - die Vito Grundausstattung + einige Features mehr V2
Crosscamp 140 kW / 174 kW - dann die Vito-High-End-Vollausstattung V3
Entsprechend steigen die Listenpreise, zum Teil heftig.
Vergleichen könnte man den Vanstar Plus und den Crosscamp V2.
Der Crossscamp V3 spielt in einer anderen Liga.
Der Crosscamp V2 entspricht dem Vanstar Plus - plus der AHK, den Komfortsitzen, 3,2t, .....
Allerdings in der Liste auch deutlich teurer.
Interessant wird die "individuelle Aufrüstung" des Vanstar Plus zum Crosscamp V2.
Dann könnte der Crosscamp V2 plötzlich günstiger sein.
Zumal die Listenpreise eh nicht mehr realisiert werden können.
Mein Fazit:
Wenn man mit dem jeweiligen Bundle zufrieden ist, ohne individuelle Sonderwünsche, dann haben die 4 Angebote jeweils die eigene Berechtigung.
Der Vanstar Plus 120 kW ist wahrlich ein beachtenswertes Angebot.
Sobald man einige Sonderwünsche hat, einfach mal einen Blick zur nächsten Stufe.
Könnte günstiger sein - das ist einfach eine betriebswirtschaftliche Betrachtung.
Wir sind beim Vanstar Plus 140 kW gestartet, beim Crosscamp Base X V3 174 kW angekommen.
Wie, das willst du nicht wissen.
Und nein, wir haben den Crosscamp Base X V3 174 kW Listenpreis nicht bezahlt.