Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Vanster Plus Comfort - Erweiterungen möglich? 04 Feb 2024 07:23 #11

  • mamemo
  • mamemos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 115
Mein Crosscamp Base X V3 ist jetzt da, die Fahrzeugpapiere logischerweise auch.

Zwischen dem Crosscamp und dem Vanstar gibt es z.T. deutliche Ausstattungsunterschiede, das Grundfahrzeug Vito Allrad ist aber gleich.
Deshalb sollten die Fahrzeugpapiere i. w. analoge Aussagen machen.

1. Punkt: Es gibt zwei Fahrzeugbriefe = Zulassungsbescheinigung Teil 2.
Der Originalfahrzeugbrief des Mercedes Vito + COC bildet die Datenbasis, der zweite Fahrzeugbrief (beim Crosscamp von Hymer), insbesondere dessen COC, nimmt in weiten Teilen Bezug auf die Angaben der Mercedes Originalunterlagen.
"siehe COC Basisfahrzeug" ist der überwiegende Eintrag in der Crosscamp-COC.

2. Punkt: Der Hersteller, die Wohnmobilzulassung, die Gewichte und die WLTP-Einstufung (CO2) verändert sich, das wars (fast).
Aber auch die Anzahl der Sitzplätze reduziert sich von 8 auf 5.
In der Hymer-COC und damit im Fahrzeugschein = Zulassungsbescheinigung Teil 1 / Ziffer 5.1 steht 5 (Sitzplätze).
Aber: In der Ziffer 5 (Bezeichnung Fahrzeugklasse / Aufbau) steht:
Fz.z.Pers.bef.b. 8Spl.
Wohnmobil

Irgendwie geht die Personenbeförderung nicht gänzlich verloren, ist aber wohl durch die Wohnmobilzulassung eingeschränkt.
Vielleicht wäre hier ein Ansatzpunkt, falls die Pössl-Vanstar-Zulassung analog aufgebaut ist ?

Anmerkung: Der Crosscamp hat die Auflastung auf die 3,2t.
Achtung: Aus technischer Sicht müssen für eine zweite Sitzbank die erforderlichen Aufnahmeelemente in den Schienen am Fahrzeugboden eingebaut werden !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mamemo.

Pössl Vanster Plus Comfort - Erweiterungen möglich? 07 Feb 2024 21:12 #12

  • Gilo
  • Gilos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
nachdem ich Ihren Beitrag gelesen habe schaute ich mich ebenfalls bei Crosscamp um, und siehe da: es ist auch für mich das bessere Paket wegen AHK und 3.2to, vom VanStar plus comfort bin ich jetzt auch beim CC Base X V3 gelandet. Und ja die aktuelle Preisoffensive kommt mir gerade recht.
Und ich habe tatsächlich einen Anbieter gefunden der mir den CrossCamp als 7-Sitzer (2 zusätzliche Einzelsitze) konfiguriert mit offizieller Eintragung. Bleibt jetzt noch die Frage der Motorvariante, ob 190 Ps oder 237PS. (Preisunterschied für mich dann ca 4000). Ich habe leider keine Daten über Endgeschwindigkeit und Beschleunigung der verschiedenen Motoren gefunden, hier wäre ein Link oder Info super. Nicht dass ich "heizen" will aber ein vollgeladener 3.2to-Van will vielleicht auch mal überholen können (zumindest wenn das Boot nicht dranhängt)
Tja und dann kommen noch Topper und Dachträger dazu und dann ist es das auch.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit Crosscamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vanster Plus Comfort - Erweiterungen möglich? 08 Feb 2024 17:01 #13

  • mamemo
  • mamemos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 115

Hallo,
.....
Und ich habe tatsächlich einen Anbieter gefunden der mir den CrossCamp als 7-Sitzer (2 zusätzliche Einzelsitze) konfiguriert mit offizieller Eintragung.
...


Es freut mich, wenn das richtige Fahrzeug für die persönlichen Bedürfnisse gefunden wurde.
Aber eine Neubestellung, das hätte ich nicht gemacht.
Grund: Nicht nur der Pössl Vanstar hat Dachprobleme, auch die Crosscamp-Base X sind hier qualitativ durchaus "variabel" aufgebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mamemo.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: