Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Spannungungsanzeige der Starterbatterie 03 Jul 2024 19:27 #1

• Bettypö
  • Bettypös Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Morgen bekommt unser neuer Campstar die Schweizer Strassenzulassung.

Im Kontrollpanel, oberhalb des Kühlbox, lässt sich ja die Spannung der Aufbaubatterie abfragen. Für die Starterbatterie ist dies nicht möglich. Dort blinkt nur die Abfragetaste die ganze Zeit.

Ist das so korrekt oder ein Fehler, der reklamiert werden muss?
Pössl Campstar MB Vito, 119, Tourer, lang, 4x4, 9G-tronic, BJ23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spannungungsanzeige der Starterbatterie 05 Jul 2024 21:35 #2

• TomTom68
  • TomTom68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo, das ist meines Wissens bei den Campstars normal. Das Blinken signalisiert einen kritischen Zustand der Starterbatterie. Da das Blinken quasi permanent ist, also auch nach langen Autobahnfahrten oder am Landstrom, sind wir erst bei Mercedes und dann beim Pössl-Händler gewesen. Auskunft dort: da kein Mess-Shunt verbaut ist, kann das Schaltmodul den Spannungszustand der Starterbatterie eher raten als messen. Da die modernen Lichtmaschinen die Starterbatterie nicht mehr voll laden, blinkt die Warnanzeige. Es ist aber im Normalbetrieb eigentlich nur schwer möglich, die Starterbatterie leer zu saugen. Wir haben einen Aufkleber über die Anzeige geklebt, damit es nicht so nervt.

Spannungungsanzeige der Starterbatterie 06 Jul 2024 21:13 #3

• Bettypö
  • Bettypös Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Danke für die Auskunft.
Wir haben das Auto jetzt bei uns stehen, so dass ich selber in Ruhe schauen konnte. Das Blinken hat nun aufgehört und es wird die Spannung angezeigt. An der Batterie habe ich
12.8 V gemessen. Vermutlich war die Batterie durch das lange Stehen beim Händler ziemlich leer. Hoffentlich hat sie keinen Schaden bekommen.
Pössl Campstar MB Vito, 119, Tourer, lang, 4x4, 9G-tronic, BJ23

Spannungungsanzeige der Starterbatterie 14 Aug 2024 13:52 #4

• Wir
  • Wirs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
ja, das ständige grundlose Blinken nervt!

Bei uns ist das auch so. Schon nach relativ kurzer Standzeit beginnt die Anzeige der Fahrzeugbatterie zu blinken. Das Blinken soll eigentlich auf einen kritischen Ladezustand der Batterie hinweisen. Selbst nach langer Fahrt leuchten nicht alle LED´s der Anzeige, obwohl die Batterie ja voll geladen sein sollte.

Meiner Meinung hat das etwas mit den Abgasnormen der EU zu tun. Das Zauberwort hierzu heißt "Rekuperation". Wegen den verschärften Abgasnormen werden die Batterien heute nicht mehr zu 100% geladen. Das Fahrzeug soll im Schubbetrieb durch hohen Ladestrom der Lichtmaschine zusätzlich gebremst werden. Da kommen im günstigsten Fall bis zu 3 KW Leistung zusammen. So soll der Gesamtverbrauch des Fahrzeuges reduziert werden.

Eigentlich sollte der Hersteller der Anzeigeelektronik (vermutlich CBE) die Elektronik an die veränderten Gegebenheiten anpassen.

Eine Warnung die ständig grundlos blinkt nervt nicht nur, sondern wird auch auf Dauer ignoriert und ist somit sinnlos.

Liebe Grüße - Wir
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Spannungungsanzeige der Starterbatterie 05 Nov 2024 01:43 #5

• white01
  • white01s Avatar
  • Junior Boarder
Wie meinst du mit recuperation, der Campstar ist kein E-Auto?

Spannungungsanzeige der Starterbatterie 05 Nov 2024 16:30 #6

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 489
Meine Erklärung:
Wenn du vom Gas gehst und und den Gang drin hast, wird die Spritzufuhr gestoppt, die Lichmaschine voll "aufgedreht" und es fließt "Motorbremsstrom" in die Batterie.
Keine Ahnung, ob man das Rekuperation nennen darf, aber so wird das bestimmt gemacht.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Spannungungsanzeige der Starterbatterie 13 Jan 2025 13:35 #7

• alphahorn
  • alphahorns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
bei unserem Campstar ist auch die Anzeige permanent am blinken. Und nachdem ich aus dem Mercedes Menü den Batteriestand abgelesen habe tatsächlich auch zu wenig Spannung. Also 12 Volt. Habe versucht die Batterie zu laden. Mit Landstrom tut sich da garnichts. Mit meinem Externen Ladegerät bekomme ich die Baterei wieder auf fast 13 Volt. Dann fällt aber die Spannung direkt ab. Stunde später wieder leer. Starten tut das Auto dann schon allerdings wahrscheinlich zu Lasten der kleinen Reseve Batterie. Das Auto hat auch eher 2 Jahre beim Händler gestanden, ist aber jetzt erst angemeldet und gefahren worden. Ist da die Batterei kaputt? Muss der Händler für Ersatz sorgen? Was ist da überhaupt für eine BAtterei verbaut? Bei unserer Batterei handelt es sich um eine Exide AGM. Mehr kann ich nicht lesen ohne diese auszubauen. 70AH oder 92AH oder 95AH? 

Spannungungsanzeige der Starterbatterie 13 Jan 2025 14:17 #8

• white01
  • white01s Avatar
  • Junior Boarder
Ja höchst wahrscheinlich defekt, bei mir war es genau so und wurde anstandslos vom Mercedes ausgetauscht.
Folgende Benutzer bedankten sich: alphahorn

Spannungungsanzeige der Starterbatterie 13 Jan 2025 17:00 #9

• alphahorn
  • alphahorns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
OK. Von Mercedes? Die sagen doch bestimmt das sie nicht verantwortlich sind. Weil Pössl Hersteller und so weiter. Aber welche Batterie gehört den da rein? Weiß das einer? 

Spannungungsanzeige der Starterbatterie 13 Jan 2025 17:27 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7179
Wende dich an den Verkäufer des Fahrzeuges, normalerweise dein Pösslhändler.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: alphahorn

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!