Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heizung bricht ab und startet nicht, Eberspächer EasyStart Pro 29 Aug 2025 12:22 #11

• jetztpösslterauch
  • jetztpösslterauchs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Es muss sich um ein elektrisches Problem handeln, da das Display immer wieder nach 30 Sekunden zusammenbricht und neu startet.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich die Heizung freigelegt und mir alles angeschaut. Die Heizung sieht aus wie neu.
Erschreckend war für mich ganz was anderes, beim pössl Einbau wurden alle übrig gebliebenen Reste der Dämmung und Kabel einfach in die Seitenwand des Autos geworfen.
Diese liegen auch direkt vor dem Ansaugstutzen der Heizung.
Wenn das die Qualität ist na dann gute Nacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung bricht ab und startet nicht, Eberspächer EasyStart Pro 29 Aug 2025 12:29 #12

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Wenn man vor dem Einschalten des Displays den Sofortstart aktiviert - läuft dann das Gebläse an ?
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Heizung bricht ab und startet nicht, Eberspächer EasyStart Pro 29 Aug 2025 14:01 #13

• jetztpösslterauch
  • Junior Boarder
Ja, das Gebläse läuft an. Nach 30 Sekunden alles wieder aus, Display startet und Ring ist dann blau. Fehlerspeicher zeigt dann für Heizgerät und Bedienteil keinen Fehler an.
Lüfterbetrieb läuft problemlos dauerhaft.

Heizung bricht ab und startet nicht, Eberspächer EasyStart Pro 29 Aug 2025 18:10 #14

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Vollgetankt ?
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.

Heizung bricht ab und startet nicht, Eberspächer EasyStart Pro 29 Aug 2025 19:30 #15

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1473
Weitere Ansätze... evtl. sind die schon bekannt...

Fehlerdiagnose:
Menü > Einstellungen im gelben Quadrat "Einstellungen-Symbol"
Funktion > Symbole im gelben Quadrat "! + Werkstattschlüssel + 3x untereinander  ._"

Sofortheizen durch langes pressen "Longpress", der Knopf sollte dann rot hinterlegt sein (bei längeren Heizpausen von z.B. 4 Monaten... bspw. im Sommer empfohlen)

Anscheinend gibt´s Eberspäch.Heizungen, in welchen sich ein Gitter im Inneren zusetzen kann... ?
Es gibt noch ein us-U-Tub-Video in welchem ein "...factory reset on and Espar Easy Start Pro..." gezeigt wird > auf eigene Gefahr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Heizung bricht ab und startet nicht, Eberspächer EasyStart Pro 08 Sep 2025 11:25 #16

• TomTom68
  • TomTom68s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo, wenn die Heizung ein paar Mal nicht zündet (warum auch immer) geht das System in den Fehlermodus und startet ohne Eingriff nicht mehr. Dann läuft der Ventilator an und dann ist Feierabend. Schau mal, wie es bei den Meldungen (Menü) aussieht, da stehen dann meist haufenweise Meldungen. Zur Lösung gibt es, wie in Beitrag 15 schon beschrieben, ich, ein Youtube-Video (Fehlermeldungen löschen, System resetten, …).

Letzte Änderung: von TomTom68. Grund: Korrektur

Heizung bricht ab und startet nicht, Eberspächer EasyStart Pro 08 Sep 2025 18:05 #17

• jetztpösslterauch
  • Junior Boarder
Auch das hat keine Besserung gebracht. (Fehler löschen und Reset)

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, alles selbst zu machen und den Unterboden gar nicht in der Garage abbekommen, bleibt mir nur die Werkstatt
Erstaunlich ist, dass das Display auch ständig zusammenfällt. Dieses konnte ich aber selbst beheben, da sämtliche Kabel Schuhe an der Batterie und Steuergerät lose waren. (die Kabelschuhe von Pössl sind ein Witz, einmal Kabel wackeln und die Dinger sind ab) Auch der Masse Kontakt war so lala befestigt.
Damit funktioniert wenigstens das Display aber die Heizung springt weiter nicht an, also auf zur Werkstatt, was sich einfach anhört, ist aber nicht so. Bin schon einige Tage unterwegs von einer Werkstatt zur nächsten...

1. freie Werkstatt tut mir leid, können wir leider nicht
2. freie Werkstatt ja, können wir uns angucken, frühestens in sechs Wochen
3. Werkstatt Mercedes, nein fassen wir nicht an, kein MB Teil
4. Werkstatt Mercedes nein fassen wir nicht an, kein MB Teil
5. Werkstatt Mercedes ja machen wir..... hier konnte ich das Fahrzeug nach zwei kompletten Tagen wieder abholen. Passiert es nichts sie lassen lieber die Finger davon.
6. Werkstatt bosch dienst, ja könnten wir uns angucken, frühestens in fünf Wochen
7. Werkstatt bosch dienst, nein, fassen wir nicht an. Wir haben nur eine kleine Halle.. Das Auto ist zu groß für unsere Werkstatt.
8. Werkstatt bosch dienst, ja Auto kann hierbleiben, und da steht es nun seit heute, ich bin gespannt.....

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Heizung bricht ab und startet nicht, Eberspächer EasyStart Pro 25 Sep 2025 20:49 #18

• Robinson66
  • Robinson66s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo;
ich hatte dasselbe Problem.

Klemmen der 40AH Flachsicherung unter dem Fahrersitz war locker.
Durch Zufall entdeckt. am Kabelgewackelt und die Heizung lief…
Schlampige Montage?

Vielleicht hilfts .

Viel Glück bei der Fehlersuche

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Heizung bricht ab und startet nicht, Eberspächer EasyStart Pro 26 Sep 2025 09:40 #19

• jetztpösslterauch
  • Junior Boarder
und so war es dann auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Heizung bricht ab und startet nicht, Eberspächer EasyStart Pro 19 Okt 2025 14:02 #20

• HID13A
  • HID13As Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

auch ich habe mir im Sommer einen Vanstar gekauft. BJ 2023 mit Tageszulassung. Jetzt im Sommer 2025 habe ich das Fahrzeug mit 30 km gekauft und zum ersten mal getestet. Auch bei mir ging die Standheizung nicht und brachte gleich mal Fehler.
Grund war Spritmangel. Der Händler hat das System komplett entlüftet und nun funktioniert sie problemlos. Auf meine Frage wie das passieren konnte, meinte der Händler, Mercedes liefert die Fahrzeuge mit ca. 3 Litern aus. Durch Tageszulassung und mehrmaligen probieren, kann es passiert sein das die Heizung zu wenig Sprit bekommen hat und dadurch Luft gezogen hat.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße aus Franken
Folgende Benutzer bedankten sich: jetztpösslterauch

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!