Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 11 Mai 2026 09:56 #11

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 2823
Ein Leerzeichen vor dem Link hätte auch gereicht 😊
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 11 Mai 2026 11:31 #12

  • Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 61
Hallo,

nachdem ich mit meinem Vorgänger-WoMo zwei nächtliche Einbruchsversuche aktiv miterleben durfte, hatte ich bei meinem jetzigen Kasten gleich die Wipro einbauen lassen und schlafe seitdem auf Stellplätzen deutlich ruhiger. Mir ging es bei der Alarmanlage in erster Linie um nächtliche Sicherheit. Wenn der Kasten geklaut wird,  ersetzt die Versicherung den Schaden und da ist es oftmals besser, wenn das Fahrzeug nicht gefunden wird. Personenschaden und mit Einbrüchen verbundene Traumatisierung ist nicht ersetzbar. 

Die  Wipro erfüllt nun seit 12 Jahren ohne Ausfälle ihren Dienst, kann ich nur empfehlen, da sie zudem je nach eigenen Sicherheitsbedürfnissen ausbaufähig ist. 

Gruß Friedhelm 
Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: PösslXT, MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 11 Mai 2026 12:28 #13

  • Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 63
Hab keinen Zugriff mehr, um den Link zu überarbeiten.
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 11 Mai 2026 14:14 #14

  • xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 27
Hallo, alternativ gäbe es noch die Möglichkeit einer Lithium-Starterbatterie, die per Bluetooth ansteuerbar ist und sich gegen hohe Ströme (Anlasser) sperren lässt. Somit ist ein Diebstahl des Fahrzeugs erstmal nicht möglich. 
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 13 Mai 2026 16:50 #15

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1734
  • Dank erhalten: 910
Es kommt wohl darauf an, was man sichern will.
Gegen Einbruch kann eine Alarmanlage sinnvoll sein, obwohl ich das bezweifle.
Denn immer wieder mal geht irgendwo was los und keiner kümmert sich drum.

Die vielen Möglichkeiten des Einbruchsschutzes durch Fensterriegel etc.führen evtl. nur zu noch größeren Schäden.
Meiner Meinung nach liegt der Schutz gegen Diebstahl des ganzen Fahrzeugs an erster Stelle.

Denn nichts ist schlimmer, als irgendwo im fernen Ausland plötzlich ohne Unterkunft und ohne Fahrmöglichkeit da zu stehen.
Man hat plötzlich nichts mehr, was im Wagen lag, Hoffentlich hat man in dieser Situation seine Wertsachen bei sich behalten.

Deshalb würde ich an erster Stelle den Wagen gegen Klau sichern.
Und da gibt es viele Möglichkeiten, angefangen von Bearlock, Radkralle oder externe Wegfahrsperre, versteckten Schalter etc..
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 14 Mai 2026 22:12 #16

  • Materano
  • Materanos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 200
Ich habe halt beides, nachdem mir schon ein Wohnmobil gestohlen wurde, einbauen lassen. Thitronik und Bearlock. 
Das hat mir damals auch die Polizei empfohlen. Eine Mischung zwischen elektronischer und mechanischer Sicherung.

Grüße
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 01 Jun 2026 09:06 #17

  • WernerZ
  • WernerZs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 24
Die V-Klasse müsste doch serienmäßig eine Alarmanlage haben? Reicht die nicht schon aus?
Mein Vito (Bj. 21) hatte ja schon eine, die war zwar nicht mitbestellt und daher inaktiv, ließ sich aber einfach aktivieren und funktioniert auch. Selbst getestet, wenn auch ungewollt ;)
 
Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 01 Jun 2026 10:02 #18

  • Slicer
  • Slicers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 604
Wir haben in unserem Kasten eine Alarmanlage von Car-Pro Tec installiert als erste Abschreckung - da passt das auch zgl. Preis/Leistung. Mir ist klar, dass Diebe diese dann auch schnell finden und ausschalten werden, aber vielleicht hält es auch die nicht Profi Diebe ab. Türen und Fenster sind hier auch mit Kontakten versehen.
Zusätzlich habe ich einen kleinen Tracker von Ugreen ( 16€ ) im Wagen versteckt - den muss erstmal jemand finden. Damit kann ich den Wagen zumindest solange verfolgen.

Ich überlege noch einen OBD Lock zu installieren

viele Grüsse 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 01 Jun 2026 10:55 #19

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1504
  • Dank erhalten: 903
Ich würde, wie von Materano geschrieben, lieber noch einen mechanischen Schutz einbauen. Bearlock ist da kaum zu übertreffen und wird von der Polizei empfohlen. Betriebe, die das Dinge einbauen, werden von Bearlock auf deren Seite gelistet. Außerdem würde ich noch die Türen mechanisch sichern - hierzu ist im Forum viel zu finden. Dieser Thread fasst mechanische Grundsicherung gut zusammen.

Wenn Du zur Carpro-Tec bei Gelegenheit von Deinen Erfahrungen berichten kannst, fände ich es sehr interessant. Ich finde die Funksirene ganz praktisch. Wenn man nur diese nutzt, kann die Leitung zur Alarmanlage nicht zurückverfolgt werden. Einen oder zwei Tagger zur Redundanz noch irgendwo zu verstecken schadet sicher nicht.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 01 Jun 2026 11:00 #20

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 666
Seit letzten Freitag die Thitronik drin (in Mühlheim a.d. Ruhr einbauen lassen), super Einweisung bekommen, bin echt begeistert von dem Teil, kann auch locker von der App aus gesteuert werden. GPS Modul und KillSwitch ebenfalls von Thitronik verbaut. Geht aber leider nur über Fachbetrieb, da es mit dem CanBus verbunden wird. Hoffe jedenfalls das ich das Ding nie brauchen werde.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!