Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 10 Mai 2026 19:59 #1

• Walter.W
  • Walter.Ws Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen

Wir überlegen gerade, unseren Pössl (Mercedes V-Klasse Basis, 2 Jahr alt) mit einer Alarmanlage nachzurüsten. Ich habe mir die Pandora Camping angesehen, im besonderen auch wegen der Möglichkeit der Steuerung via App. Konkret planen wir für 2026/2027 eine längere Reise durch Europa (Italien, Spanien, England, Griechenland) und eventuell nach Albanien.

Da unsere V-Klasse den werkseitigen 4x4-Antrieb hat, ist das Abschleppen ohnehin schwierig. Ich weis dies aus eigener, leidvoller Erfahrung. Neutralgang einlegen geht WIRKLICH NUR bei laufendem Motor oder es müssen zum abschleppen alle Räder hochgehoben werden.  

Ist die inverstition in eine Alarmanlage wirklich sinnvoll? Ich stelle mir vor, einem wirklichen Profi ist beim klauen und aufladen unserer V-Klasse die Alarmanlage egal. Und bei einem Dieb, der nach Geld oder Laptop sucht: Dann ist die Scheibe auch schon kaputt, bis die Anlage reagiert. Für welche Fälle ist eine Alarmanlage also wirklich gut? Abschrecken und verkürzend er Zeit, die ein Dieb sich mir dem Auto beschäftigt? 

Mich würde eure Einschätzung interessieren: Lohnt sich die Investition trotzdem, primär wegen des Schutzes vor Einbruch/Teileklau (Navi, Airbag) und für die Sicherheit beim Schlafen (Hüllenschutz)?Hat jemand die Pandora in der V-Klasse verbaut und kann berichten, wie gut die Integration in den Mercedes CAN-Bus funktioniert? Sichert ihr eure Heckboxen und das Aufstelldach zusätzlich ab? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Beste Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 10 Mai 2026 20:11 #2

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Also ich lasse mir in 3 Wochen die Thitronik einbauen mit Kill Switch Funktion, wir machen aber keine Fensterkontakte dran, uns geht es vor allem um die Wegfahrfuntion und die Möglichkeit der GPS Ortung. Scheiben einwerfen ist zwar ärgerlich aber ich habe noch meinen Wagen. Hauptgrund für die Alarmanlage war halt einfach das wir nicht irgendwo im Ausland stehen und haben keinen fahrbaren Untersatz mehr. Das klauen aus dem Wagen wird man auch mit Arlarmanlage nicht wirklich unterbinden können.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Walter.W

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 10 Mai 2026 20:15 #3

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
Das ist ein sehr zwiespältiges Thema. 
Wir besitzen auch entsprechende Vorrichtungen. Wir haben auch alle Öffnungen abgesichert. Warum? Weil ich geweckt werden will, wenn ich im Fahrzeug schlafe und jemand in unserer Besucherritze mit uns kuscheln möchte. Ich schlafe einfach besser damit. 

In der Regel reagiert niemand! am CP auf Alarm am Fahrzeug. Man wird auch niemals auf einen in Abwesenheit erfolgten Alarm angesprochen. 

Wir hatten einmal den Fall, dass ich den Stellplatzbesitzer in Italien angerufen habe, weil in Abwesenheit von uns eine Meldung erfolgt ist. Der Mann war total nett und ist zu unserem Auto gerannt und hat nach dem Rechten gesehen. Natürlich war nichts. In der Hitze des Fahrzeuges löste sich der Kleber… und das ist nicht nur einmal passiert und somit erfolgt jedes Mal Alarm. 

Und: jawoll, wenn jemand rein will, wird er das auch schaffen. 

Entscheide nach Deinem Gefühl 😉

LG
Ingrid

Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 10 Mai 2026 20:21 #4

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, eine Pandora-Alarmanlage lohnt sich in einer Mercedes V-Klasse mit Allrad oft nicht, weil der Einbau teuer, komplex und fehleranfällig ist. Das System greift tief in den CAN-Bus ein, was Garantieprobleme und Diskussionen mit Mercedes verursachen kann Zudem berichten Nutzer regelmäßig über Fehlalarme, erhöhten Stromverbrauch und Probleme mit Sensoren oder Wegfahrsperren Gerade bei einer modernen V-Klasse bietet die serienmäßige Sicherheit bereits guten Schutz, während professionelle Diebe zusätzliche Systeme meist schnell umgehen Am Ende stehen hohe Kosten, mögliche Elektronikprobleme und Werkstattaufwand oft in keinem sinnvollen Verhältnis zum tatsächlichen Sicherheitsgewinn für den Alltag oder Reisen. Besonders bei langen Standzeiten entstehen unnötige Batterieprobleme zusätzlich. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 10 Mai 2026 22:47 #5

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
Schließe mich den vorangegangenen Beiträgen an. Eine Alarmanlage bringt zusätzliche Sicherheit. Perfekt ist es mit einer guten Wegfahrsperre (z. B. elektronisch oder mechanisch) und mit mechanischem Einbruchschutz, um die Täter durch die Fenster zu zwingen bzw. abzuschrecken.

Die Pandora deckt zwei Bereiche ab (Wegfahrsperre und Alarmanlage), ist aber kompliziert und teuer (+ Einbau durch Fachfirma). Ich finde die  CarPro-Tec  ganz interessant.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 10 Mai 2026 23:17 #6

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, von einer Pandora-Alarmanlage ist entschieden abzuraten. Das System stammt aus Russland, einem Staat, der für aggressive Politik, Desinformation und massive Sicherheitsbedenken steht. Wer sensible Fahrzeugdaten schützen will, sollte keinerlei Technik einsetzen, deren Herkunft Misstrauen weckt.
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, ZugVan, Joss, suppersready69, WernerZ, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, set, Pössltaucher, Stefan2026

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 11 Mai 2026 06:19 #7

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
Ja, hatte die Pandora auch erst auf dem Schirm, aber Server in Russland ist nicht gerade vertrauenserweckend. Die von mir gewählte Thitronik kommt aus Kiel, ist mir irgendwie sympatischer, ausserdem benötige ich keine Fernbedienung wie bei der Pandora, lasse zum Beispiel für mich einen NFC Leser hinter der Scheibe anbringen, damit kann ich den Wagen mit einem z.B. Armband öffnen, ist für uns als Wassersportler besonders praktisch, das die Silikonarmbänder seewasserfest sind. So Sachen gibt es bei Pandora ebenfalls nicht. Aber auch die Thitronik greift ins CAN Bus System ein und muss durch einen Fachbetrieb installiert werden (lasse das in Mülheim a.d.R. bei Hymer B1 machen). 
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 11 Mai 2026 09:30 #8

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Wir haben diese :https://www.amazon.de/tiiwee-X1-XL-Kit-version2/dp/B08B8TJT4B?dib=eyJ2IjoiMSJ9.PNcT4DxT0xzdQ51cPcNAk8IuaDyE7Y5hRYd6hcsCKeLx99V1Afdi7CObLQcU1oNE83qbFw3jyuTrq3QYN52mVevnWBIK9D_RjyXL_1AuysUlQtPpBOFWBTMslosd9qLhqfVZ7DFYZBJ5Pqo_k5Y-rJeRGYKCr0u29Zo0MWNls235jHNYR9RmC6CJOBaMUV4ZIt24ecbaO29-pEhITtjSUsNLqMyoxrwuRzdQECBtBnSvnxMJk5cHEZIKretf6gU6axRyEX7dB90wT5_F906pso0r4DATYK4AThi4ZuwGyUM.0XDxutz9Bumrcd5WoEmQFf_lmJZhK7sfC8fB2sQy0Cg&dib_tag=se&keywords=alarmanlage&qid=1778484454&sr=8-34

Aber ist nur aktiv wenn wir im Bus schlafen.
Die kann man mit noch mehr Sensoren erweitern , wenn nötig.

Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 11 Mai 2026 09:36 #9

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Wir haben uns gegen eine Alarmanlage entschieden und statt dessen eine Baerlock Gangsperre einbauen lassen. Ist ein rein mechanisches System was nicht so ohne weiteres zu überwinden ist. Dazu noch eine GPS Tracker verbaut, in der Hoffnung im Ernstfall zu sehen wo mein Auto steht. Das ganze Thema Alarmanlage oder nicht ist doch ein recht individuelles Thema, so man eigentlich keine Aussage treffen kann ob sinnvoll oder nicht. Wir halten sie für nicht so wichtig, der Nachbar der neben mir steht für essenziell. Jeder wie er/sie mag. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65

Alarmanlage einbauen sinnvoll? 11 Mai 2026 09:41 #10

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
@Rentner65
Interessant zur Sicherheit innen. Überarbeite doch auch mal bitte den Link, ist sonst mühsam das zu finden.

Einfach das Feld im rot umrandeten Kreis anklicken,

dann einfach deinen Link reinkopieren und oben einen Linktext vergeben

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Letzte Änderung: von Pössltaucher.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!