Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sitzheizung nachträglich nachrüsten 25 Jan 2019 08:54 #1

• kalteisfranz
  • kalteisfranzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Servus, ich bin der Franz aus München. Bin neu hier, habe mich aber schon brav in der Vorstellungsrubrik vorgestellt.

Nun meine Frage, hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit dem nachträglichen Einbau von einer Sitzheizung. Diese SA wurde wohl von meinem Vorgänger leider vergessen zu bestellen.
Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Schönen Gruß aus München, Franz
Roadstar 600L 150PS Automat, Bj.: 2015 gekauft Nov 2019, Längslieger, Raumdusche, Gasheizung mit iNetbox, Wechselrichter 2000W, Subwoofer, Markise, Kompressorkühlschrank, Decken-TV vorne, TV im Schlafraum, DVB-T2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzheizung nachträglich nachrüsten 26 Jan 2019 18:25 #2

• Jason1982
  • Jason1982s Avatar
  • Besucher
Hallo Nachbar.
Das hat bis jetzt wohl noch keiner gemacht. Wenn dann nur in Form einer Heizmattenauflage. Die im Sitz integrierte ist schon aufwändiger, hat sich noch keiner ran getraut oder alle haben die Sitzheizung mitbestellt.

Sitzheizung nachträglich nachrüsten 26 Jan 2019 18:53 #3

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Ich hatte zuerst auch ohne Sitzheizung bestellt.
Weil ein vorkonfiguriertes Fahrzeug vom Händler.
Bei meiner Anfrage zum nachrüsten, meinte er es sei in keinem Verhältnis. Als Heizauflagen sind vermutlich die günstigste Variante und funktionieren sehr gut. Wir hatte dann das Glück, dass wir das Fahrzeug noch wechseln konnten und einen mit Sitzheizung bekommen haben.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Sitzheizung nachträglich nachrüsten 26 Jan 2019 18:55 #4

• Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 344
Am ehesten dürfte man ja einen gebrauchten Sitz aus einem Firmenwagen bekommen. Die sehen aber anders aus, als bei unseren Wohnmobilen. Dann müßte man den Sitz auseinander bauen und die vorhandenen Matten ausbauen, dann unseren Sitz auseinander bauen und die Matten einbauen. Dann alles ordentlich wieder zusammen bekommen und anklemmen...
Leider weis ich bisher noch nicht einmal, wie die originale Sitzheizung im Grundfahrzeug ausschaut. Den Schalter könnte man sicherlich mit dem Fahrzeugsystem oder der Aufbaubatterie verbinden. Die Wege sind ja nicht all zu weit...

Gefunden habe ich dazu allerdings auch nicht nichts.

@Mmocean7: Könntest Du mal eine zwei Fotos der Steuerung machen? Und evtl. von den Sitzen, da wo die Kabel rauskommen?
Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Letzte Änderung: von Teckel1973.

Sitzheizung nachträglich nachrüsten 26 Jan 2019 21:38 #5

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Franz,
also ich denke, mit Heizauflagen hast du dein Problem schnell gelöst, weil:
1. Du könntest die Pössl Überzüge leicht abnehmen, die Heizauflagen unter dem Überzug platzieren und somit hättest du fast eine Sitzheizung.
2. Zwei 12 Volt Anschlüsse sind bei uns Serie, die beiden Heizauflagen wären somit leicht ansteckbar. Aber direkt unter dem Beifahrer ist ja eh die Batterie, wo man direkt anzapfen könnte (Fliegende Sicherung natürlich) um die Kabel zu vermeiden. Eine Verlängerung unter dem Teppich zum Fahrersitz scheint mir auch machbar...
3. Aber teste doch mal, ob du die Sitzheizung wirklich vermisst: Wir haben im PKW Komfort-Sitzheizungen, aber im Kastenwagen vermisse ich sie nicht, ich habe den Eindruck, dass die Sitze wärmer sind.
LG
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Sitzheizung nachträglich nachrüsten 26 Jan 2019 22:39 #6

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Teckel 1973 Ich habe nicht ganz verstanden.... Ich habe jetzt ja Sitzheizung original bekommen. Also wovon möchtest Du die Fotos?
Ich kann Dir gerne Fotos machen, aber da wirst Du vermutlich keine neuen Erkenntnisse erlangen.
Wir haben an unserem kleinen Peugeot, nachdem die Sitzheizung ausgestiegen war und eine Reparatur zu teuer. Eine ganz einfache beheizbare Sitzheizung
gekauft und am 12V Zigarettenstecker angehängt. Die funktioniert bestens.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Sitzheizung nachträglich nachrüsten 26 Jan 2019 22:56 #7

• Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo Franz,

Sitzheizung nachträglich einbauen ist kein Problem. Dazu wird der Sitzbezug abgemacht und Heizteile eingebaut. Habe ich schon bei Toyota - Suzuki - Ford einbauen lassen.

Laß dir Angebote vom Händler oder Boschdienst evtl. auch Autosattlerei machen.
- Besucher aus dem Nuggetforum -
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, mjohny1

Sitzheizung nachträglich nachrüsten 27 Jan 2019 10:09 #8

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
...wenn schon den Aufwand dann gleich Ledersitze mit Sitzheizung --> Autosattlerei (Slovakei oder Ungarn für zwei Sitze etwa € 1500)...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Sitzheizung nachträglich nachrüsten 27 Jan 2019 11:24 #9

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

momahduh schrieb: Hallo Franz,
also ich denke, mit Heizauflagen hast du dein Problem schnell gelöst, weil:
1. Du könntest die Pössl Überzüge leicht abnehmen, die Heizauflagen unter dem Überzug platzieren und somit hättest du fast eine Sitzheizung.
2. Zwei 12 Volt Anschlüsse sind bei uns Serie, die beiden Heizauflagen wären somit leicht ansteckbar. Aber direkt unter dem Beifahrer ist ja eh die Batterie, wo man direkt anzapfen könnte (Fliegende Sicherung natürlich) um die Kabel zu vermeiden. Eine Verlängerung unter dem Teppich zum Fahrersitz scheint mir auch machbar...
3. Aber teste doch mal, ob du die Sitzheizung wirklich vermisst: Wir haben im PKW Komfort-Sitzheizungen, aber im Kastenwagen vermisse ich sie nicht, ich habe den Eindruck, dass die Sitze wärmer sind.
LG

Der Campster hat weder unter dem Fahrer noch unter dem Beifahrersitz eine Batterie!
Aber der EBL ist unter dem Fahrersitz...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Sitzheizung nachträglich nachrüsten 27 Jan 2019 11:25 #10

• oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo in die Runde, da wir den Clever ohne Ledersitze geordert haben, hat man uns angebotensie einee Sitzheizung im Autohaus nachzurüsten. Da der Preis für beide Sitze bei 1.000 EUR lag, und es sich um eine Nachrüstung handelt, haben wir erst mal drauf verzichtet.
Gruß Thomas
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!