Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckfenster von innen öffnen 21 Sep 2019 22:09 #11

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757
Fahre zwar einen KaWa und lese hier nur interessehalber mit, aber ich kann aus eigener Erfahrung mit einem Kombi vor dieser Lösung nur warnen!
Wenn der Auspuff unter der Stoßstange nach hinten gerichtet sitz, bläst Du dir mit leicht geöffneter Klappe an jeder Ampel die Abgase direkt in dein Auto.

Sollte der Auspuff beim Campster zur Seite zeigen, ziehe ich meinen Post zurück und behaupte das Gegenteil :)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Heckfenster von innen öffnen 21 Sep 2019 22:19 #12

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
warum sollte man die Heckscheibe während der Fahrt auflassen? :silly:
ich denke die gewünschten Lösungen sind fürs campen...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfenster von innen öffnen 21 Sep 2019 22:56 #13

  • TurtleCampster
  • TurtleCampsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Ich hatte mal bei irgendeinem Schweizer Händler eine Lösung für 60 Franken gesehn. Das war so ein Metallbügel zum ausklappen den man dann am Heckfenster einrastet und das Auto lässt sich verschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfenster von innen öffnen 22 Sep 2019 02:04 #14

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Die Lösung ist natürlich nur für den Stand, also beim campen gedacht und um das Fahrzeug dabei zu verriegeln zu können.

p.s. Der Auspuff beim Campster ist unter dem Fahrzeug. :woohoo: ;) ;)
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfenster von innen öffnen 22 Sep 2019 18:42 #15

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255

Hier ist meine Lösung.
Damit, zwischen Schloß und Halterung befestigt und eingerastet, kann man das Auto verriegeln und hat trotzdem Frischluft.
Ist etwas lang, weil für die gesamte Heckklappe gedacht, aber hab das Gewindestück eingekürzt und so ist es für mich gut.

Gruß Illu


Entweder so oder So

Das öffnen von innen hab ich allerdings noch nicht vermisst.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spasstourer.

Heckfenster von innen öffnen 24 Sep 2019 12:06 #16

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Die Klappe ist nur geöffnet um beim schlafen frische Luft in den unteren Teil des Wagen zu lassen.
So zu fahren würde mir nicht in den Sinn kommen.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfenster von innen öffnen 24 Apr 2020 18:40 #17

  • Lancelot
  • Lancelots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 24
Ich hatte Unterstützung von einem KFZ´ler und habe nun auch die Möglichkeit die Heckscheibe über einen Taster im Inneren zu öffnen. Hier ein paar Bilder die vielleicht helfen könnten.
Mein Freund der KFZ Mechaniker hat es mit Ruhe und Gefühl ohne Probleme hinbekommen die Innenverkelidung am Heck, plus die Stossdämpfer der Heckscheibe zu lösen ( das 1. mal bei diesem Modell) . Er meint die Verschluss-Klippse sind bei Citroen neu und besser.
Nur Mut- viel Erfolg.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kurzurlauber, oboli, südländer, Ursus Fidel, BlauesAuto, malsomalso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfenster von innen öffnen 24 Apr 2020 20:06 #18

  • Lancelot
  • Lancelots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 24
Folgende Benutzer bedankten sich: Suppenhuhn, Lauserle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfenster von innen öffnen 10 Mai 2020 01:14 #19

  • Gurglgurgl
  • Gurglgurgls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen,

die Verkleidung ab zu bekommen geht eigentlich ganz gut. Bis auf die Plastikschnapphaken zwischen den Seitenteilen und dem Unterteil - die waren bei mir zumindest extrem zickig.
Die Verkleidung wieder ranzubekommen bei oben stehender Heckklappe war für mich alleine dann schon etwas fummeliger.
Und bloß nicht vergessen die Zuziehschlaufe durchzupfriemeln bevor man die Verkleidung wieder fest andrückt - sonst heißt es "hoppla!".

Aber noch ein Tipp - das ist der eigentlich Grund dieses Posts.
Ich wollte am originalen Kabelbaum nichts rumzwicken und auch mit Stromdieben die Isolation der Kabel zu beschädigen, war mir nicht so recht. Man weiß ja nie, was der Freundliche bei etwaigen Reklamationen so als Ausreden missbrauchen könnte....Also habe ich mir die Stecker mal genauer angeschaut.

Die Stecker für den Heckfenster- und Heckklappen-Schalter sowie auch die linksseitige Kofferraumbeleuchtung könnt ihr öffnen. Dann an der gecrimpten Stelle die Kabel anlöten und nen Schrumpflauch drüber und wieder rein in den Stecker. Lässt sich zur Not komplett rückstandsfrei rückbauen.

Hier ein Bild vom Heckfenster- oder Heckklappen-Stecker (schwarz) :



Diese rot eingekringelte "Querspange" leicht nach unten drücken und etwas über den schwarzen Nubbsi (Pfeil) drücken. Ihr müsst also so ein bisschen nach außen hebeln.

Dann könnt ihr den Stecker auseinanderfalten. Sieht dann so aus: (jetzt ein Bild vom weißen Lampenstecker, den Pössl arglos, garstig einfach im hinteren, unteren Schränkchen hinter der Verkleidung rumgammeln lässt - ihr findet einen Post dazu hier im Forum)



Die beiden Widerhaken (rote Pfeile) leicht anheben und gleichzeitig leicht am Kabel ziehen. Schon habt ihr die gecrimpten Buchsen aus dem Stecker gelöst.
Da wo der grüne Kreis ist, sind die Crimpstellen. Da ist genug Luft, um eine Litze anzulöten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Dann wieder reinstecken bis die Buchsen wieder eingerastet sind und dann den Stecker einfach wieder zusammenfalten - fertig.

Und wo ich gerade so am Basteln war, hab ich das gleich für die beiden Schalter für Heckfenster und Heckklappe gemacht (keine Ahnung, ob ich`s brauchen werde, aber wenn es grad mal läuft...) Den Heckklappentaster macht besser mal nicht nach. Ich weiß noch nicht, ob der während der Fahrt deaktiviert ist oder doch funktioniert - brauche da mal meine bessere Hälfte als freiwillige Testerin. Sollte der doch während der Fahrt aktivierbar sein, dann könnte es ziemlich dumm ausgehen, wenn mir während der Fahrt was dagegen dotzt und der Campster sich spontan entleert. Also macht das mal lieber nicht nach.



Jetzt ein bisschen off-topic, aber gleiches Stecker-Prinzip:

Ein Lichtlein hab ich mir auch noch in den Kofferraum gelegt.
Auf der rechten Seite hat das werksseitig verbaute und halbverdeckte Funzel-Licht angeblich 5W. Dachte, dass ein paar LED-Module mit in Summe 4,8Watt auf der linken Seite, dann schon in Ordnung gehen werden.



Noch ein Tipp:
Wenn Ihr die Verkleidung ausbaut, dann müsst ihr auch die Gasdruckdämpfer des Heckfensters auf der Fensterseite aushängen. Geht ganz easy. Einfach die Sicherungsklammer etwas anheben und schon bekommt ihr den Dämpfer runtergezogen. Mit aufgestelltem Fenster geht's auch gleich leichter - da ist dann deutlich weniger Druck auf dem Dämpfer. Den einen Dämpfer habe ich voller Tatendrang und frohen Mutes bei geschlossenem Heckfenster demontiert - war nur so mittelschlau...
Da ist schon ordentlich Druck auf dem Dämpfer - so wegen Hebelgesetz und so.... ihr wisst schon...
Oder ihr macht das im Winter bei -20Grad. Dann ist da weniger Druck drauf, dafür gibt's aber ganz schnell klamme Fingerchen und das Verkleidungs-Plaste-Gedöhns ist auch gleich schön spröde ;-)


Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jni, Campi, BaLa, Renner, Skipper Pit, Lancelot, strmat2, Suppenhuhn, Lauserle, Imm0, Stoegi0815, malsomalso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfenster von innen öffnen 10 Mai 2020 11:53 #20

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Jetzt weiß ich wenigstens, wo der ganze Stauraum im Campster ist. Bleibt nur die Frage, wie nutzbar machen?
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: