Hallo zusammen,
die Verkleidung ab zu bekommen geht eigentlich ganz gut. Bis auf die Plastikschnapphaken zwischen den Seitenteilen und dem Unterteil - die waren bei mir zumindest extrem zickig.
Die Verkleidung wieder ranzubekommen bei oben stehender Heckklappe war für mich alleine dann schon etwas fummeliger.
Und bloß nicht vergessen die Zuziehschlaufe durchzupfriemeln bevor man die Verkleidung wieder fest andrückt - sonst heißt es "hoppla!".
Aber noch ein Tipp - das ist der eigentlich Grund dieses Posts.
Ich wollte am originalen Kabelbaum nichts rumzwicken und auch mit Stromdieben die Isolation der Kabel zu beschädigen, war mir nicht so recht. Man weiß ja nie, was der Freundliche bei etwaigen Reklamationen so als Ausreden missbrauchen könnte....Also habe ich mir die Stecker mal genauer angeschaut.
Die Stecker für den Heckfenster- und Heckklappen-Schalter sowie auch die linksseitige Kofferraumbeleuchtung könnt ihr öffnen. Dann an der gecrimpten Stelle die Kabel anlöten und nen Schrumpflauch drüber und wieder rein in den Stecker. Lässt sich zur Not komplett rückstandsfrei rückbauen.
Hier ein Bild vom Heckfenster- oder Heckklappen-Stecker (schwarz) :
Diese rot eingekringelte "Querspange" leicht nach unten drücken und etwas über den schwarzen Nubbsi (Pfeil) drücken. Ihr müsst also so ein bisschen nach außen hebeln.
Dann könnt ihr den Stecker auseinanderfalten. Sieht dann so aus: (jetzt ein Bild vom weißen Lampenstecker, den Pössl arglos, garstig einfach im hinteren, unteren Schränkchen hinter der Verkleidung rumgammeln lässt - ihr findet einen Post dazu hier im Forum)
Die beiden Widerhaken (rote Pfeile) leicht anheben und gleichzeitig leicht am Kabel ziehen. Schon habt ihr die gecrimpten Buchsen aus dem Stecker gelöst.
Da wo der grüne Kreis ist, sind die Crimpstellen. Da ist genug Luft, um eine Litze anzulöten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Dann wieder reinstecken bis die Buchsen wieder eingerastet sind und dann den Stecker einfach wieder zusammenfalten - fertig.
Und wo ich gerade so am Basteln war, hab ich das gleich für die beiden Schalter für Heckfenster und Heckklappe gemacht (keine Ahnung, ob ich`s brauchen werde, aber wenn es grad mal läuft...) Den Heckklappentaster macht besser mal nicht nach. Ich weiß noch nicht, ob der während der Fahrt deaktiviert ist oder doch funktioniert - brauche da mal meine bessere Hälfte als freiwillige Testerin. Sollte der doch während der Fahrt aktivierbar sein, dann könnte es ziemlich dumm ausgehen, wenn mir während der Fahrt was dagegen dotzt und der Campster sich spontan entleert. Also macht das mal lieber nicht nach.
Jetzt ein bisschen off-topic, aber gleiches Stecker-Prinzip:
Ein Lichtlein hab ich mir auch noch in den Kofferraum gelegt.
Auf der rechten Seite hat das werksseitig verbaute und halbverdeckte Funzel-Licht angeblich 5W. Dachte, dass ein paar LED-Module mit in Summe 4,8Watt auf der linken Seite, dann schon in Ordnung gehen werden.
Noch ein Tipp:
Wenn Ihr die Verkleidung ausbaut, dann müsst ihr auch die Gasdruckdämpfer des Heckfensters auf der Fensterseite aushängen. Geht ganz easy. Einfach die Sicherungsklammer etwas anheben und schon bekommt ihr den Dämpfer runtergezogen. Mit aufgestelltem Fenster geht's auch gleich leichter - da ist dann deutlich weniger Druck auf dem Dämpfer. Den einen Dämpfer habe ich voller Tatendrang und frohen Mutes bei geschlossenem Heckfenster demontiert - war nur so mittelschlau...
Da ist schon ordentlich Druck auf dem Dämpfer - so wegen Hebelgesetz und so.... ihr wisst schon...
Oder ihr macht das im Winter bei -20Grad. Dann ist da weniger Druck drauf, dafür gibt's aber ganz schnell klamme Fingerchen und das Verkleidungs-Plaste-Gedöhns ist auch gleich schön spröde
Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln