Hallo zusammen,
Dank des Forums bin ich das Thema heute auch Mal angegangen. Ging einfacher als erwartet. Zunächst ich habe MY 2020 mit Keyless Go. Begonnen habe ich mit den Dämpfern des Heckfensters (also die Seite an der Verkleidung nicht am Fenster direkt) mit einem Schraubenzieher die kleine Metalklammer etwas vorhebeln (ich habe 2 Schraubenzieher genommen) und dann einfach nach Innen abziehen. Dann das obere Mittelteil der Verkleidung rausziehen, dahinter versteckt sich dann jeweils eine Schraube für die Seitenteile (ist wohl neu bei meinem Modell). Am Heckklappenschloss sind noch 2 Nieten, hier den Mittelteil hochheben, dann kann man sie ganz einfach rausziehen. Dann ringsrum rütteln bis alle Clips ab sind, heute war es sehr warm, daher war es wohl auch so einfach. Am besten das große Verkleidungsteil und die beiden Seitenteile an einem Stück lassen, das erleichtert den Wiedereinbau. Da ich die Keyless Version habe und damit auf der rechten Seite am Kofferraum ein Schalter zum Abschließen, wollte ich den gleich mit rein verlegen. Dies war aber leider umsonst, der Schalter funktioniert nur wenn der Schlüssel in der direkten Nähe ist und er darf aber auch nicht im Auto sein, der Citroen ist dabei so empfindlich das er den Schlüssel immernoch im Innenraum registriert wenn ich ihn direkt an die Heckscheibe lege. Dann wie gehabt ein Schalter für Heckscheibe und Heckklappe. Um die Verkleidung wieder einzuhängen, habe ich die Seitenteile an den Kugeln für die Dämpfer eingehängt, dann hält sie schonmal größtenteils von alleine. Die Zugschlaufe nicht vergessen durchzufädeln und dann wieder Ringsrum alles andrücken, die Nieten am Heckschloss einstecken. Die beiden Schrauben rein und das Mittelteil drauf, Heckfenster öffnen und die Dämpfer draufstecken, fertig.
Wurde hier zwar schon mehrfach erklärt, aber vielleicht hilft jemanden ja ein Detail. Die Taster habe ich im 5er Pack bei Amazon für 10€ geholt, nachdem ich mit Schrecken feststellen musste, das Conrad nicht mehr so günstig wie früher ist bei einzelnen Bauteilen. Er hatte quasi null Auswahl und wollte 15€ für einen Taster.
Gruß Mathes