Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Campster fahren und autark sein 23 Mär 2019 07:17 #11

  • goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 63

„Campster fahren und autark sein“ zur Diskussion stellen.


Im vergangenen Herbst hatte ich auf einem französischen Campingplatz einen deutschen Campster-Fahrer als Nachbarn. Stolz zeigte er mir sein neues Fahrzeug. Sehr schnell stellte sich im Gespräch heraus, dass für eine längere Nutzung eines Campster die Infrastruktur eines Campingplatzes und (vor allem!) gutes Wetter nötig ist. Aber vielleicht gibt es hier ja auch andere Erfahrungen?
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 23 Mär 2019 08:23 #12

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Naja, das ist immer eine Frage der Ansprüche. Bin ich mir ein 4er Zelt gewohnt ist der Campster, vor allem bei schlechtem Wetter, luxus. Bin ich mir einen 6 Meter Kasten gewohnt ist der Campster wohl nicht ideal ;)

Wir hatten einen Miniwohnwagen und steigen jetzt auf den Capster mit Vorzelt um. Camping hat für uns etwas abenteuerliches, man muss auch mal etwas improvisieren. Grosse Wohnwagen und Kasten/WoMos haben für uns keinen Reiz.

Hat jetzt aber alles auch gar nicht soooo viel mit dem Thema zu tun :)
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 23 Mär 2019 08:27 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
100-200Ah Lithium ist schonmal gut, um autarker zu werden, man muß halt beobachten, ob der Spacetourer die dann auch beim Fahren voll lädt und ggf. nacharbeiten. Trotzdem würde ich auf Solar nicht verzichten, im Sommer wird dann nur noch V/E die freie Standzeit begrenzen.
Mit dem Nugget war ich auch mit 140Ah Blei weitestgehend autark, 110Wp Solar. Portapotti und Wasser konnte ich oft im Vorbeifahren machen, viele CP haben dafür einen extra Tarif oder manche haben auch gar nichts berechnet bzw. etwas in die Kaffeekasse bekommen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 23 Mär 2019 08:40 #14

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Ich sehe das Problem nicht beim laden, zumal der Booster auch auf Life eingestellt werden kann. Voll wird die dann irgendwann auch mit den 25A.
Das eigentliche Problem kennt jeder der schon einmal ein Gerät von Blei auf Life umgebaut hat.
Der Verlauf der Spannung über die Entladung verläuft viel flacher als bei Blei-Akkus, was dazu führt das die Anzeige bis kurz vor Schluss voll anzeigen wird und dann ziemlich zügig den Anzeigebereich durchfährt und dann abschaltet.
Die Schutzfunktionen vor Kurzschluss, Tiefentladung (Unterspannung) übernimmt bei der Lifepo da ja eh das BMS, daher spricht für mich nichts dagegen einen Lifepo am EBL anzuschließen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 01 Apr 2019 20:38 #15

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
Zunächst: Ich bin mit der Kapazität der Bleibatterie ganz zufrieden. Ich stehe immer autark und komme seit letztem Sommer immer 4 Tage ohne Bewegung (Motor) aus. Allerdings bin ich auch einer von den Glückspilzen, bei denen Heizung und Kühlung einfach so richtig funktioniert. (Hab ein ganz schlechtes Gewissen deswegen.)
Ich finde Leifs Riesenakkus aber ein spannendes Thema. Gibts diese BMS denn auch mit seriöser Temperaturüberwachung? Oder andersherum: Gibts überhaupt ein Temperaturproblem, solange ich im Bereich von 10-15 Ampere bleibe? Und wo bekomme ich die her, wenn sie nicht aus China sein sollen - weniger wg. der Qualität als wegen der Sprachbarriere (Ich kann auch kein Englisch....)
Ich denke, für solche besonderen Stromverbraucher wie Drohnen etc. macht es doch mehr Sinn, eine zusätzliche, transportable Energiequelle zu installieren, ohne den ganzen Wagen umzubauen. Und da hätte LiFe ja tatsächlich ein paar entscheidende Vorteile. Ich habe bei Leif zwar die Schaltbilder gesehen, aber keine Bezugsquellen. Vlt kannst Du die aus Deiner garstigen anderen Welt herüberbeamen?
Viele Grüße,
thomas
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 02 Apr 2019 08:19 #16

  • Maori
  • Maoris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 27
Wäre nicht ein Stromagregat, z.b. von Honda, eine Alternative? Ich denke gerade in diese Richtung.
Clever Celebration mit Aufstelldach bestellt :-) storniert :-( jetzt Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 02 Apr 2019 08:40 #17

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Kann man bei einem Kasten sicher drüber nachdenken. Beim Campster frisst so ein Teil wohl zu viel Stauraum weg.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 02 Apr 2019 12:27 #18

  • Kinley
  • Kinleys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 23
Ich hatte einmal den Honda EU10i im Wohnmobil. Trotz in der Werbung versprochener Geruchsdichtigkeit des Tankdeckels stank das Wohnmobil innen dermassen nach Benzin, dass ich den Generator nicht mehr mitnehmen konnte. Also nur brauchbar, wenn man ein grosses Wohnmobil mit abgeschlossener und luftdichter Garage hat. Ausserdem muss man auf Camping- und Stellplätzen achten, dass man die Nachbarn nicht mit dem Abgas und Lärm stört...
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 02 Apr 2019 14:39 #19

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Ich habe noch kein Lifepo4 BMS mit Temperaturüberwachung gefunden, selbst mein Ladegerät hat sowas nicht. Das mag daran liegen das die Lifepo4 im Gegensatz zu Lion thermisch stabil sind.
Eine Entladung mit 100A sollte für diese Zellen auch kein Problem sein, falls du mal ein Schweißgerät betreiben willst.
Meinem BMS würde ich das jetzt nicht zumuten wollen.
Aktuell verwende ich dieses BMS:
de.aliexpress.com/item/4S-12V-or-15V-14-...1.0.0.27424c4d1yneWR
Das sind die Zellen:
de.aliexpress.com/item/1pc-Brand-60280-3...1.0.0.27424c4dhQaRTe

und die Anderson Plugs:
de.aliexpress.com/item/1-5-10-st-cke-50A...-aa9c-ecc7a1015775-0

Off Topic aber ich bin davon auch begeistert: (Falls jemand immer wissen will wo sein Auto gerade ist oder benachrichtigt werden möchte wenn es sich 200m von zu Hause weg bewegt)
de.aliexpress.com/item/GPS-Tracker-TK915...1.0.0.27424c4drixEsA

Die Zellen wirst du auf den Europäischen Markt nicht finden. Ich verwende sie jetzt seit September 2017.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: r4thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 03 Apr 2019 18:13 #20

  • king_erni
  • king_ernis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 82
Sollte der Reichtum auf meinem Konto demnächst mal wider kurzzeitig einziehen, dann werde ich mir folgende LifePo4-Batterie als Ersatz für die Varta-95ah-AGM-Batterie verbauen.

greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien...Bluetooth::1961.html

Vorteil der Batterie: die hat ein extra auf AGM-Ersatz eingestelltes Batteriemanagement und sollte so Plug&Play auswechselbar sein, zudem lassen sich Ladestände per Bluetooth mit einer App abfragen. Sollte die Autarkie meines Campsters gerade für Festival-Wochenenden deutlich erhöhen, zudem etwas Gewicht sparen. Irgendwelche Anmerkungen von den Strom-Pros hier?
PÖSSL Campster: 150 PS Schalter (2.0l), Imperial Blau, Dach in weiß, Lichtpaket, Sicherheitspaket 5, SZH, Schiebetür links, Standheizung, festeingebaute Kühlbox, Outdoor-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, PaddyHH, r4thomas, DeJules

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: