Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Campster fahren und autark sein 05 Apr 2019 08:23 #21

  • RBPunscher
  • RBPunschers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
Wichtig sind aufjedenfall die Abmaße, da das Battariefach nicht mehr viel hergibt. ggf. musst du auch etwas an den Klemmen ändern da nach vorn in Richtung Tür je nach Größe der Battarie es ebenfalls eng werden könnte
2019 Campster 150PS|Radio ohne DABuNAV|abnehmbare AHK|
Erledigt: 230V Wechselrichter, 2x USB 12V, Fussboden, Gaswarner, Musikbox, Kisten unter Bett, Aufbewahrung über Küche, Reserve Rad, 305AH Batterie,
Geplant: Solar, Einlegeböden Schränke, Kiste unter Sitzbank, Umbau Gas auf Strom Küchenblock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 05 Apr 2019 11:49 #22

  • MrCampster86
  • MrCampster86s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 7

Sollte der Reichtum auf meinem Konto demnächst mal wider kurzzeitig einziehen, dann werde ich mir folgende LifePo4-Batterie als Ersatz für die Varta-95ah-AGM-Batterie verbauen.

greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien...Bluetooth::1961.html

Vorteil der Batterie: die hat ein extra auf AGM-Ersatz eingestelltes Batteriemanagement und sollte so Plug&Play auswechselbar sein, zudem lassen sich Ladestände per Bluetooth mit einer App abfragen. Sollte die Autarkie meines Campsters gerade für Festival-Wochenenden deutlich erhöhen, zudem etwas Gewicht sparen. Irgendwelche Anmerkungen von den Strom-Pros hier?


@Long Life Larsen
Was haltest du von dieser Batterie?
Ich denke, für diejenigen die sich nicht so gut mit elektronischen Umbauten auskennen wäre das eine gute Variante. Da du dich so gut auskennst wäre es nett wenn du Pro und Contra darstellen könntest.
Danke dir ;-)

Gruß MRC86
Campster bestellt 03/19 - Sand-Beige-Metallic - 180PS EAT8 - Aufl. 3100 Kg - GripControl - AHK abnehmbar - Webasto AirTop 2000 - Sicherheitspaket 5 - Kühlbox fest installiert - Schiebetüren rechts und links manuell - Sutter-Kederleiste rechts - NAV DAB - Outdoorküche - Lederlenkrad - Sitheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 07 Apr 2019 09:37 #23

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Ich kann Dir dazu jetzt auch nicht allzu viel erzählen, weil ich die Batterie nicht kenne und nicht weiß was drin steckt. Liest sich aber durchaus vernünftig.
Folgende Punkte sollten dir klar sein:
- Smart App mit Bluetooth wird nicht ohne Energie auskommen. Wenn das Auto aber nicht Monate lang steht, werden sich die Auswirkungen in Grenzen halten.
- Die Spannung-Anzeige des EBL wird immer voll anzeigen und am Ende schlagartig leer sein. Das hängt von dem unterschiedlichen Spannungsverlauf der LiFePo4 über den Entladezyklus ab.
Die Thematik mit dem laden bei Minus-Temperaturen kann ich auch noch nicht so genau bewerten ob es dabei ein Sicherheitsrisiko gibt.
Wenn Du im Winter Morgens ins Auto steigst, wird die Batterie kalt sein und der Booster wird versuchen die Batterie zu laden. Leider wird nirgends darauf eingegangen, ob das jetzt schädlich ist oder nur zu unzuverlässigerem laden führt. Theoretisch erhöht sich mit abnehmender Temperatur "nur" der Innenwiderstand der Zellen. Dadurch werden die Zellen bei konstanter Ladespannung einfach weniger Strom aufnehmen können. Eventuell besteht bei niedrigeren Temperaturen aber auch eine erhöhte Gefahr der Spannungsdrift zwischen den Zellen, was das BMS möglicherweise mit höheren Balancer-Strömen belastet. Um das genau zu beurteilen bin ich auch nicht Fachmann genug.
Klar ist aber das es die Möglichkeit gibt die Kerntemperatur zu beeinflussen in dem man einfach eine Last anlegt. In meinem Motorrad habe ich auch eine selbst gelötete LiFePo4 Batterie. Wenn das Motorrad Temperatur-bedingt nicht gleich anspringt weil der Starter nicht dreht, drücke ich einfach 3-5 sek den Starter um einen hohen Strom zu entnehmen. Dann warte ich ein paar sek bis sich die Temperatur etwas verteilt hat und starte nochmal und sie springt an.
Wenn Du Dir wegen der Minus-Temperaturen keine Gedanken machen willst, solltest Du Winston Zellen (LiFeYPo4) verwenden. (Der Innenwiderstand der Lifepo Batterie erhöht sich stark, je niedriger die Außentemperaturen sind. Genau dieser Effekt wird durch Yttrium verhindert)
Grundsätzlich Funktioniert die Batterie bestimmt prima.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MrCampster86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: