Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Campster fahren und autark sein 21 Mär 2019 12:47 #1

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 402
Moin,

ich würde gerne mal „Campster fahren und autark sein“ zur Diskussion stellen. Die Erkenntnisse aus dem Thema mit den klackernden Relais und der unzureichende Ladung der Batterie während der Fahrt haben meine Überlegungen so ein wenig überholt.

Ich denke mal jeder von uns hat unterschiedliche Fahr- und Campingprofile. Ich selber möchte möglichst lange autark bleiben habe aber gleichzeitig einen hohen Bedarf an Strom (Kamera- und Drohnen Akkus, Laptop und dazu noch Kühlbox, Standheizung). Ich will nicht bzw. eher weniger auf Campingplätzen verbringen sondern eher via Park4Night an irgendwelche Spots um dort zu wandern und fotografieren/fliegen.

Ursprünglich wollte ich mir eine Solaranlage aufs Dach bauen. Mittlerweile denke ich darüber die 95Ah Batterie durch eine 100 oder sogar 200Ah Lithium Batterie zu ersetzen und auf eine Solaranlage zu verzichten. Das ist natürlich sehr teuer erspart mir aber die Anschaffung und Montage einer Solaranlage. Das Dach und die Garantie bleiben erhalten. Mit 200Ah hätte ich auch die vierfache Kapazität um meinen Stromverbrauch für mehrere Tage zu decken.

Vielleicht hat jemand von euch ja schon eine solche Batterie verbaut und mag da mal seine Meinung und Erfahrung teilen? Idealerweise können wir das Thema hier nutzen, um ein wenig Wissen zu dem Thema aufzubauen
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 21 Mär 2019 12:53 #2

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Die 200Ah Batterie würdest du dann mit einem externen Ladegerät laden?

Wie lange machts die Campster Batterie denn bei laufendem Kühlschrank, bisschen Licht znd Handy laden?
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dömu.

Campster fahren und autark sein 21 Mär 2019 13:03 #3

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 402
Die Batterie würde die 95Ah ersetzen ... ich erhoffe mir hier mehr als nur zwei Tage an einen Spot zu verbringen und erst bei Bedarf einen Platz mit Strom anzufahren. Mit den 95Ah sehe ich mich jeden Abend am Landstrom hängen weil die Drohnen Akkus (4Ah) mit max 30 Minuten Flugzeit einfach zu viel aus der Wohnraumbatterie entnehmen ... ich sehe da nur zwei Lösungen: mit Solar nachladen und/oder einfach mehr Kapazität ...

PS: gerade geschaut ... der EBL kann ja nur AMG und Blei-Gel ... ok, hat sich eigentlich ganz schnell wieder erledigt :/
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Campster fahren und autark sein 21 Mär 2019 13:32 #4

  • 7466a8d7f69f998ae95641b19664ec37
  • 7466a8d7f69f998ae95641b19664ec37s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 27
Ich kann zwar zu deinen Fragen technisch nichts sagen, habe mir aber auch Gedanken in die Richtung gemacht.
Meine Lösung wird wohl ein Suaoki g500 mit einem Faltbaren und mobilen 100 Watt Solarpanel auch von Suaoki.
Preislich liegt die Lösung im Rahmen und sollte für meine Bedürfnisse recht gut reichen.


Gruss M
Campster weiss 2019 / 180 PS / 8-Gang Automatik / 5 Sitzplätze / fixe Kühlbox hinten / Webasto Air Top / Sicherheitspaket 5 mit Headup-Display / Sitzheizung / Privacy Glass / Outdoor Küche / Grip Control mit Alus
Zubehör: Project Camper Iso-Matten / Qeedo Motor Tarp / Obelink Trinity
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 21 Mär 2019 15:02 #5

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Alternativ gehen mobile Panel. Allerdings lädt man dann nur wenn man steht. Dafür ist der Wirkungsgrad höher. Dafür noch einen MPPT Regler einbauen. Entweder das Schaudtgerät LRM 1218 am EBL oder andere Geräte direkt an der Batterie anbringen. Gibt bis hin zur Handysteuerung alle Qualitäten. Stromverbrauch mit Kühlschrank und Licht reicht für 3 Tage gut ohne laden. Die Rechnungen findest Du hier im Forum. Meine beiden Panel (100 und 110 WP) laden mit 4-6 A . Ergibt bei 10 h Sonnenschein 40-60 Ah zu der Batterieladung (AGM immer Max 50% der Ladung).
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 21 Mär 2019 19:11 #6

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Also das ist doch etwas optimistisch mit deinen 40-60Ah!
Professionelle Ausbauer rechnen mit 4-6 mal der Leistung pro Tag. Das wären dann bei optimalen Wetter und perfekter Nachführung der Panels 6x4 bzw 6x6 Ah.
Das heißt maximal 36Ah die zum Teil schon von dem furchtbar uneffektiven Webasto weggeschlürft werden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 21 Mär 2019 19:42 #7

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Zum Thema LiFePo4 Akku habe ich mich für einen mobilen selbstgebauten 70Ah Akku entschieden.
Diesen kann ich alternativ zum 95Ah AGM über Anderson Stecker unter dem Fahrersitz anstecken.
Die Gründe dazu waren folgende:
- minimaler Eingriff in die Elektrik
- Batterie kann am mobilen Solar-Panel oder Landstrom geladen werden während ich mit dem Auto unterwegs bin.
- Auto ist auch im Winter noch "lebensfähig"
- Der große Engel (mit dem Kleinen Verbrauch) kann im Vorzelt ohne Landstrom weiter betrieben werden

Mehr zum Akku findest Du unter meinem alten Profil hier:
poesslforum.de/forum/campster/5467-campster-tuning?start=0
Ab Beitrag 2
Du merkst das das alte Profil mein dreckiges, risikofreudigeres Alter Ego war und einige dachten ich wollte sie alle anzünden und brennen sehen...
Elektrisch ist das auch alles fertig, ich bin nur noch nicht dazu gekommen ein vernünftiges Gehäuse zu bauen. Daher ist die Konstruktion noch nicht am Boardnetz während der Fahrt geladen worden, weil in dem Auto auch mal die eine oder andere Bierdose rum rollt die bei Kontakt mit den offenen Polen der Rundzellen wahrscheinlich sofort detoniert wäre...
Stationär kommt die Batterie aber regelmäßig zum Einsatz.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 21 Mär 2019 21:30 #8

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
40-60 Ah sind bei zwei Modulen (Swiss Solar) bei einem guten Sommer locker drin. Selbst das 100er Modul alleine hat mir gut 20Ah in knapp 10 h geliefert. Wichtig ist aber die Module gut nachzuführen, sonst hast Du keine maximale Ausbeute. Allerdings verbraucht der eingebaute Kühlschrank auch gut Strom bei hohen Außentemperaturen.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 22 Mär 2019 08:07 #9

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Ich würde mir für mein Reiseprofil keine Solaranlage mehr auf das Dach montieren. Das gesparte Geld lieber gleich in ordentliche Akkutechnil investieren. Mit meiner derzeitigen Konfiguration komme ich im Winter locker 5 Tage autark hin incl. Heizung und Kompressorkühlschrank.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster fahren und autark sein 22 Mär 2019 16:14 #10

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085

PS: gerade geschaut ... der EBL kann ja nur AMG und Blei-Gel ... ok, hat sich eigentlich ganz schnell wieder erledigt :/


So schnell würde ich den Gedanken nicht gleich komplett verwerfen. Andere, nicht ganz optimale, Kennlinie heißt ja nicht gleich, dass gar nichts geladen wird...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: