RBPunscher schrieb: Wenn die Kühlbox einmal lief dann kann da nicht einfach so Kältemittel verschwinden d.h. wurde Kältemittelmangel festgestellt muss zwingend auch eine Undichte im System sein.
Was der Kältetechniker (wenn es denn einer war) hätte machen müssen.
1. Kältemittel absaugen
2. Druckprüfung
3. Undichte finden und beseitigen
4. Erneute Druckprüfung Vakuumprobe
5. Kältemittel mit Feinwaage auffüllen.
6. Probelauf
Kostet mehr dauert länger, funktioniert aber 
Ich entnehme deinem Post das Du weder betroffen bist noch das Thema hier von Anfang an verfolgt hast.
Punkt 1:
Alle hier betroffenen Geräte sind mit zu wenig bis gar keinem Kühlmittel ausgeliefert worden.
Punkt 2:
In einer wahren Odyssey habe ich erst einmal einen greifbaren Verantwortlichen heraus finden müssen der auch zugegeben hat das es bei manchen Geräten Probleme gab. Standard-Antwort beim Händler war nach einschalten, "Sehen Sie? Der Kompressor läuft doch!"
Punkt 3:
Ich habe 1/2 Jahr mit drängen, nerven und emails schreiben verbracht, bis ich als erster überhaupt im Dezember eine "Reparatur-Maßnahme" bekommen habe.
Punkt 4:
Webasto weigert sich bis heute die Kühlbox nach dem oben genannten Verfahren Instand zusetzen sondern empfiehlt das Nachfüllen von genau 14g ohne zu wissen was genau im Gerät drin ist. (20g gehören nach Typenschild rein!) Das mag darin begründet sein das ein jeder Feld Wald und Wiesen Händler im Stande sein soll diese Maßnahme durchzuführen. Bei den mir bekannten Fällen wurden wir aber zu Klima-Fachbetrieb geschickt, mit der Order genau nach Anleitung die gelieferte Kartusche einzufüllen.
Was die Qualität des Produktes allgemein angeht, habe ich eben noch keine belastbaren Daten.
Wer mal auf einfache Art und Weise testen will wie gut sein Exemplar funktioniert, dem empfehle ich einmal folgenden Test:
Die Referenz...
Ich habe heute mal meinen Engel MR40 (angegeben mit 33W Maximum bei 40 L Kühlraum) aus dem Keller geholt und auf Stufe 5 (höchst einstellbare Minustemperatur) eingeschaltet. Der Anlaufstrom gemessen mit einem Fluke Messgerät belief sich auf 1,4 A und ging zügig auf ca. 1A zurück. Die Zeit bis zum ersten abschalten des Kompressors habe ich dabei auf 1h55min gestoppt. Die Temperatur dazu werde ich nachliefern, wenn der Data Logger angekommen ist.
Der Test...
Stellt euer Gerät auf die maximal einstellbare Minustemperatur und stoppt die Zeit bis zum ersten Abschalten des Kompressors. Ein "handelsüblicher" Kompressor mit 45W bei 16L Kühlraum sollte nicht wesentlich länger für den Versuch brauchen, als meine oben genannte Referenz.
Natürlich ist es den meisten Leuten völlig egal wie effizient das Bier gekühlt wird, aber es ist dennoch ein Maß für die Qualität des verwendeten Gerätes.