Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Test der Kühlleistung des Indel Webasto BI 16 (fest verbaute Kühlbox) 12 Apr 2019 12:02 #1

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Wie einige ja schon mitbekommen haben, gab es ja einige Fälle wo die Kühlleistung der Geräte gegen Null tendierten, was wohl unter anderen an zu wenig Kühlmittel im Gerät lag.
Mein Gerät war betroffen und es wurden nach über einem 1/2 Jahr Wartezeit exakt 14g Kühlmittel (zumindest was nicht in dem 10m Füllschlauch des Klimatechnikers verblieben ist) nachgefüllt.
Sowohl der Klimatechniker wie auch ich waren danach skeptisch ob die optimale Leistung des Gerätes jetzt gegeben ist, weil eigentlich 20g angegeben sind.

Der Zuständige Bearbeiter der Firma Webasto versicherte mir ohne es technisch begründen zu können das die KB jetzt i.O. sein würde.

Mein Händler hat mich gebeten meine Bedenken mal in greifbare Fakten zu wandeln um in der Sache weiter zu kommen, daher habe ich mir folgendes überlegt:

Ich werde eine Vergleichsmessung der BI16 und meinem ca. 8 Jahre alten Engel MR040 mit einem Temperatur Datalogger machen.
Beide Geräte werden auf maximale Minustemperatur eingestellt, gestartet und der Verlauf der Temperatur aufgezeichnet.

Sollte sich dann eine erhebliche Abweichung der Kühlleistung von dem Engel Referenz-Modell im Verlauf der Temperatur-Kurve und der Kompressor-Laufzeiten abbilden, kann man die Leistung nicht als "üblich"
oder "Markt-typisch" bezeichnen und ich habe endlich die Argumente die ich brauche um den ganzen Schwachsinn der mir gegenüber geäußert wurde zu wiederlegen.

Solche Lügen und Rechtfertigungen sind zu widerlegen:
- sie haben ausgerechnet das Produkt mit der kleinsten Kühlleistung gekauft... (obwohl der Kompressor mit 45W in allen Geräten bis 45L Volumen eingesetzt wurde/ Engel braucht 33W bei 40L Kühlraum)
- diese Geräte werden speziell für den Nord-Süd Mittel- Europäischen Markt spezifiziert, ( ich habe nirgendwo im Netz Hinweise dazu gefunden das es verschiedene Ausführungen für spezielle Klimazonen gibt// es würde ja auch nur bei einem stationären Produkt Sinn machen. Wie Argumentiere ich das bei einem Reisemobil? Wo steht das ich mit dem Campster nur Richtung Skandinavien oder Nordpol fahren darf und bei Reisen in den Süden Europas das verbaute Kühlteil nicht funktionieren kann. Übrigens habe ich den Engel in Deutschland und mit deutscher Anleitung und für den deutschen Markt sowohl der gängigen Klimazonen gekauft! )

Eine Gegenüberstellung der reellen Temperatur mit der Anzeige der völlig unbrauchbaren Elektronik der BI16 in mehreren Betriebszuständen werde ich auch unternehmen.

Die Ergebnisse (vor allem der Referenz) werde ich hier teilen und den Data Logger auch verleihen, falls sonst noch jemand einen Beleg für das Unvermögen dieses italienischen Produktes braucht.

Mein Ziel ist Nachbesserung oder Rückbau und Erstattung des Kaufpreises und zur Not werde ich einen Anwalt hinzu ziehen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, Pelus, DrSpike, KAJAKSTER!, Mmocean7, boldor1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Test der Kühlleistung des Indel Webasto BI 16 (fest verbaute Kühlbox) 12 Apr 2019 13:18 #2

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Am Punkt Nachbesserung bin ich inzwischen schon vorbei. Die Frist ist mit unzureichendem Erfolg verstrichen.
Ich bin inzwischen am Punkt Rückerstattung des Kaufpreises angelangt. Die Frist ist hier 30.04.2019.
Werde dann berichten...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Test der Kühlleistung des Indel Webasto BI 16 (fest verbaute Kühlbox) 12 Apr 2019 13:30 #3

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Bis jetzt hat unsere kleine eingebaute Kühlbox ihren Dienst problemlos gemeistert. Allerdings hatten wir bis jetzt auch noch nie Temperaturen,
bei welchen eine spezielle Kühlleistung gefragt war. Ich werde aber in Zukunft ein besonderes Augenmerk darauf geben.
Ich brauche zwar kein Eis zu machen, aber die üblichen Lebensmittel hätte ich schon gerne auch im Sommer ordentlich gekühlt.
Was mich sehr Interessieren würde, wie viele Campsterfahrer mit der Kühlleistung zufrieden sind. Sind die geosteten Probleme nur Einzelfälle?
Oder wird hier tatsächlich minderwertige Ware verbaut?
Mich hatte die Aussage von meinem Händler, welchen ich als sehr glaubwürdig erachte neugierig gemacht.
Der hat mir bei dieser Frage geantwortet, dass er noch bei keinem seiner verkauften Campster dieses Problem hatte.
Und bei Ihm sind schon etliche aus seiner Garage gerollt.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Test der Kühlleistung des Indel Webasto BI 16 (fest verbaute Kühlbox) 12 Apr 2019 13:37 #4

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278

Mmocean7 schrieb: ... dass er noch bei keinem seiner verkauften Campster dieses Problem hatte.

Ist das nicht die Standardantwort? Hört man ja leider immer wieder in allen Bereichen...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Test der Kühlleistung des Indel Webasto BI 16 (fest verbaute Kühlbox) 12 Apr 2019 13:46 #5

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
BumbleBee
Diese Sprüche kenne ich auch. Allerdings glaube ich Ihm in diesem Fall, da er sich sehr offen über andere Probleme und Themen geäußert hat.
Und dass er zu jedem Thema eine passende und zeitnahe Lösung bereit hatte. Und ich meine Zeitnah innert 10 Tagen.
Ich weiss einfach nicht, ob in der Schweiz tatsächlich eine besserer Kundenservice geboten wird, welchen wir aber auch bezahlen, oder es bei euch einfach Ausnahmen sind.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Test der Kühlleistung des Indel Webasto BI 16 (fest verbaute Kühlbox) 12 Apr 2019 14:04 #6

• RBPunscher
  • RBPunschers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Wenn die Kühlbox einmal lief dann kann da nicht einfach so Kältemittel verschwinden d.h. wurde Kältemittelmangel festgestellt muss zwingend auch eine Undichte im System sein.

Was der Kältetechniker (wenn es denn einer war) hätte machen müssen.
1. Kältemittel absaugen
2. Druckprüfung
3. Undichte finden und beseitigen
4. Erneute Druckprüfung Vakuumprobe
5. Kältemittel mit Feinwaage auffüllen.
6. Probelauf

Kostet mehr dauert länger, funktioniert aber ;)
2019 Campster 150PS|Radio ohne DABuNAV|abnehmbare AHK|
Erledigt: 230V Wechselrichter, 2x USB 12V, Fussboden, Gaswarner, Musikbox, Kisten unter Bett, Aufbewahrung über Küche, Reserve Rad, 305AH Batterie,
Geplant: Solar, Einlegeböden Schränke, Kiste unter Sitzbank, Umbau Gas auf Strom Küchenblock

Test der Kühlleistung des Indel Webasto BI 16 (fest verbaute Kühlbox) 12 Apr 2019 14:16 #7

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278
@Mmocean7
ich wollte ja auch nicht alle Händler über einen Kamm scheren,
aktuell habe ich bei meinem Händler auch noch den Eindruck dass er mir mit solchen Aussagen nicht kommen wird.
Der Händler ist derjenige mit dem wir den Kaufvertrag abgeschlossen haben von daher ist er auch immer unser erster Ansprechpartner,
es ist also für uns sehr wichtig dass dieser dann auch kompetent genug ist solche Dinge zu lösen und nicht versucht sich aus der Nummer heraus zu ziehen.
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Test der Kühlleistung des Indel Webasto BI 16 (fest verbaute Kühlbox) 12 Apr 2019 17:28 #8

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

RBPunscher schrieb: Wenn die Kühlbox einmal lief dann kann da nicht einfach so Kältemittel verschwinden d.h. wurde Kältemittelmangel festgestellt muss zwingend auch eine Undichte im System sein.

Was der Kältetechniker (wenn es denn einer war) hätte machen müssen.
1. Kältemittel absaugen
2. Druckprüfung
3. Undichte finden und beseitigen
4. Erneute Druckprüfung Vakuumprobe
5. Kältemittel mit Feinwaage auffüllen.
6. Probelauf

Kostet mehr dauert länger, funktioniert aber ;)

Ich entnehme deinem Post das Du weder betroffen bist noch das Thema hier von Anfang an verfolgt hast.
Punkt 1:
Alle hier betroffenen Geräte sind mit zu wenig bis gar keinem Kühlmittel ausgeliefert worden.
Punkt 2:
In einer wahren Odyssey habe ich erst einmal einen greifbaren Verantwortlichen heraus finden müssen der auch zugegeben hat das es bei manchen Geräten Probleme gab. Standard-Antwort beim Händler war nach einschalten, "Sehen Sie? Der Kompressor läuft doch!"
Punkt 3:
Ich habe 1/2 Jahr mit drängen, nerven und emails schreiben verbracht, bis ich als erster überhaupt im Dezember eine "Reparatur-Maßnahme" bekommen habe.
Punkt 4:
Webasto weigert sich bis heute die Kühlbox nach dem oben genannten Verfahren Instand zusetzen sondern empfiehlt das Nachfüllen von genau 14g ohne zu wissen was genau im Gerät drin ist. (20g gehören nach Typenschild rein!) Das mag darin begründet sein das ein jeder Feld Wald und Wiesen Händler im Stande sein soll diese Maßnahme durchzuführen. Bei den mir bekannten Fällen wurden wir aber zu Klima-Fachbetrieb geschickt, mit der Order genau nach Anleitung die gelieferte Kartusche einzufüllen.

Was die Qualität des Produktes allgemein angeht, habe ich eben noch keine belastbaren Daten.

Wer mal auf einfache Art und Weise testen will wie gut sein Exemplar funktioniert, dem empfehle ich einmal folgenden Test:
Die Referenz...
Ich habe heute mal meinen Engel MR40 (angegeben mit 33W Maximum bei 40 L Kühlraum) aus dem Keller geholt und auf Stufe 5 (höchst einstellbare Minustemperatur) eingeschaltet. Der Anlaufstrom gemessen mit einem Fluke Messgerät belief sich auf 1,4 A und ging zügig auf ca. 1A zurück. Die Zeit bis zum ersten abschalten des Kompressors habe ich dabei auf 1h55min gestoppt. Die Temperatur dazu werde ich nachliefern, wenn der Data Logger angekommen ist.
Der Test...
Stellt euer Gerät auf die maximal einstellbare Minustemperatur und stoppt die Zeit bis zum ersten Abschalten des Kompressors. Ein "handelsüblicher" Kompressor mit 45W bei 16L Kühlraum sollte nicht wesentlich länger für den Versuch brauchen, als meine oben genannte Referenz.

Natürlich ist es den meisten Leuten völlig egal wie effizient das Bier gekühlt wird, aber es ist dennoch ein Maß für die Qualität des verwendeten Gerätes.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7, D.

Test der Kühlleistung des Indel Webasto BI 16 (fest verbaute Kühlbox) 12 Apr 2019 18:01 #9

• dipet
  • dipets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Bei mir funktioniert der Kühlschrank so wie er soll.
D.h. in Sommer brauche ich ihn und stelle so 7-10 Grad ein, das reicht mir. Und mit mobiler Solaranlage 120W hinter der Scheibe weil wir tagsüber wandern waren, reichte es ohne Landstrom bei 4 Tage stehen auf Camping im Hochsommer (Grindelwald). Es kühlte nachts jedoch immer ab.
Beim Einkauf von viel Tiefkühlware in Ausland auf 1.5 h nach Hause Fahrt, habe ich ihn auf -7 eingestellt und die Ware kam schön tiefgekühlt zu Hause an. Zuvor auf der Hinfahrt auf-7 eingestellt!
Es scheint dass nur einzelne vom Problem betroffen sind.
Campster 150 PS ,weiss, Kühlbox eingebaut, Drive assist, Einparkhilfe hinten, Standheizung, Verbrauch +/- 7.0l / 100km, Thule Heckträger für 3 Bikes

Test der Kühlleistung des Indel Webasto BI 16 (fest verbaute Kühlbox) 15 Apr 2019 22:10 #10

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
So der Data Logger ist da und ich habe mal zwei Vergleichs-Kurven aufgenommen.
Unter den Testbedingungen hat der Webasto tatsächlich -18°C erreicht, mal sehen wie er läuft wenn die Umgebungstemperatur 30°C statt 3°C beträgt.
Was brutal auffällt ist das die Regelschwankung genauso groß ist wie der Messfehler der Ist-Wert Anzeige. Mit 6-6,5°C ist beim Gemüse zwischen zu warm bis kaputt gefroren alles drin...

Der Engel MR40 dagegen hält die Temperatur auf 0.2°C genau.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Pelus, Markus.Camping, DrSpike, KAJAKSTER!, king_erni, PaddyHH, D.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!