Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Die sagenhafte Qualität des PÖSSL-Ausbaus und des SpaceTourer Innenraums 28 Apr 2019 14:00 #1

• king_erni
  • king_ernis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Hier meine kleine Mängelliste mit dem Möbelbau und ein paar allgemeine Anmerkungen zur Innenraumsensibilität allgemein:

Wer einen Campster kauft und ihn auch mal dafür nutzt um z.B. ein paar Zargeskisten oder sonstiges sperriges Equipment zu transportieren, sollte sich folgendes zu Herzen nehmen;

1.) Der Innenraum des Spacetourer besteht zu 100 Prozent aus Hartplastik und ist sehr kratzempfindlich.
2.) Die Sitzschienen sind nett in schwarz eloxiert, es reicht aber schon ein kleiner Stein zwischen Scheine und Bierkiste und beim Einladen zerkratzt man sich die Teile im nu. Meine sehen an gewissen Stellen schon echt grenzwertig aus.
3.) Der Holz-Folien-Druck des Pössl-eigenen Möbelbaus besteht nicht aus kratzfesten CPL-Oberflächen sondern aus einem Papier-Druck. Bei mir hat die abgerundete Ecke eines Pelicases aus Plastik für ein paar unschöne Kratzer am Schrank gereicht. Empfinde ich bei einem "Mehrzweckfahrzeug" als komplette Fehlkonstruktion.
4.) Die Schrauben für die Schranktüren sind sehr klein dimensioniert. Bei mir hat es beim vorderen Küchenschrank schon gereicht gegen einen kleinen Widerstand die Tür zu öffnen, um dann mit ausreißenden Schrauben "belohnt" zu werden.
5.) Ab Werk hatte der Küchenblock an den Kanten der oberen Platte schon zwei kleinere Macken, dem Tisch droht bei etwas ruppigerer Behandlung selbiges Schicksal sehr schnell.
6.) Die ausziehbaren Frontverkleidungen für Batterie und Gasflasche sind an kleinen Plastik-Klemmen befestigt, die auch gerne abbrechen können.
7.) Die Push-Locks bleiben gerne einmal hängen.
8.) Die Anti-Dröhn-Matte, die sich im Heckschrank am "Dach" befindet, löst sich bei mir gerne mal.

Insgesamt finde ich den Möbelbau von der Qualität okay, hätte mir aber bei einem als "Multifunktionsfahrzeug" beworbenen Camper deutlich solidere Oberflächen-Beschichtungen sowie eine solidere Bauart gewünscht. Wie seht ihr das Thema?
PÖSSL Campster: 150 PS Schalter (2.0l), Imperial Blau, Dach in weiß, Lichtpaket, Sicherheitspaket 5, SZH, Schiebetür links, Standheizung, festeingebaute Kühlbox, Outdoor-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von king_erni.

Die sagenhafte Qualität des PÖSSL-Ausbaus und des SpaceTourer Innenraums 28 Apr 2019 14:34 #2

• jhermannd
  • jhermannds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Dem können wir uns komplett anschliessen, da auch bei unserm:
- die Plastikklemmen immer wieder ausreissen
- die Aluschienen mittlerweile total vermakelt sind und bei Aus- und Einbau der megaschweren Schlafbank tiefe Riefen bekommen. Das musste bei uns z.B. schon deshalb passieren, da ein zu schwach dimensioniertes Kunststoffteil im Klappmechanismus gegen eines aus Metall ersetzt werden musste
- die Möbeloberflächen supersensibel sind und bei wenig "Fremdkontakt " mit Transportgut schon Kratzer bekommen
- desgl. bei den Kunststoffoberflächen, aber das ist ja nun mal Sache von Citroen...
- was uns auch immer wieder negativ auffällt ist die schmale, obere Klappe im hinteren Dachbereich. Die geht so schwer auf, das meine Frau sie schon gar nicht mehr bedienen möchte bzw. Angst hat bei so viel Kraftaufwand etwas kaputt zu machen. An anderen Stellen, wie bei der Batterieabdeckung oder Gasfach passiert das ja auch...

Aber mit diesen Dingen kommen wir dennoch klar bzw. haben uns damit arrangiert und sind bei unserem Händler auch gar nicht beanstandet worden.
Da gab und gibt es bekanntlich noch immer viele andere Mängel, die Pössl anscheinend nicht hinbekommt oder nicht bereit ist für die zu Anfang ausgelierten Modelle mit Kinderkrankheiten nach zu bessern.
Campster 12/2017, 180 Ps Automatik.

Die sagenhafte Qualität des PÖSSL-Ausbaus und des SpaceTourer Innenraums 28 Apr 2019 23:06 #3

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Ich überlege mir auf jeden Fall, die heiklen Stellen der Möbel mit 3M Lackschutzfolie zu folieren.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Die sagenhafte Qualität des PÖSSL-Ausbaus und des SpaceTourer Innenraums 29 Apr 2019 07:16 #4

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
@ Dömo
Auch ich habe mit der Folie gearbeitet, Grund war aber auch der Wauzi der immer mitfährt 😉
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Die sagenhafte Qualität des PÖSSL-Ausbaus und des SpaceTourer Innenraums 29 Apr 2019 08:04 #5

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Bei uns fahren Wauzi plus zwei Kinder mit. Die habens ja alle nicht so mit der Sorgfalt :)

Welche Folie hasst du genommen?
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Die sagenhafte Qualität des PÖSSL-Ausbaus und des SpaceTourer Innenraums 20 Mai 2019 11:50 #6

• Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo zusammen,
hatte mal zwecks Kabelverlegung die Verkleidung hinten rechts demontiert...
Hier wurde mal richtig gepfuscht, siehe Bilder.
Die Lüftungsschläuche für hinten sitzen auf der weißen Kunststoffhaube.
Letztere liegt lose auf dem darunterliegenden Gebläsekasten - zumindest bei mir.
Um ein Wegrutschen nach oben zu verhindern, wurden kurzerhand die beiden Schrauben verwendet, welche sich durch Vibration mittlerweile gut sichtbar in den Kunststoff gefressen haben.
Ob dies "Standard" oder nur in meinem Falle so ist, würde mich interessieren.
Freue mich über jedes Feedback. :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Letzte Änderung: von Maxx12.

Die sagenhafte Qualität des PÖSSL-Ausbaus und des SpaceTourer Innenraums 20 Mai 2019 19:37 #7

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Ich denke, dies ist ein deutsch-französisches Meisterwerk. Ich glaube auf der ersten Seite vom Handbuch steht ganz ganz klein.
Nur von weitem angucken, und hinter die die Fassade zu schauen ist strengstens Untersagt.-;)
Zum Trost kann ich aber sagen, dass du nicht der Einzige bist, der sich mit solchen Schönheitsfehlern rumschlagen muss.
Interessant finde ich nur, die Vielfalt der Pfuschereien. Fast jeder Campsterfahrer findet an einem anderen Ort, kleine versteckte Überraschungen.
Dies macht dann jedes Fahrzeug zum Unikat.
Ich hoffe, dass du dir deswegen die Freude an einem sonst gelungenem Auto nicht verderben lässt und mit etwas Humor ,an die nächste Überraschungen rangehen kannst.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, Maxx12

Die sagenhafte Qualität des PÖSSL-Ausbaus und des SpaceTourer Innenraums 21 Mai 2019 10:27 #8

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Naja ich bin eher nur von der deutschen Seite entäuscht. Wo doch immer die deutsche Ingenieurskunst gelobt wird. Die Schraubenkonstruktion hätte ich nicht schlechter hin bekommen :blink:
Der Spacetourer ist Preisleistungstechnisch voll in Ordnung. Für einen Bauwagen fährt er sich viel zu gut gerade mit der 8Gangautomatik. Federn tut er echt gut, und das im Verhältniss zu unserem C5 mit Hydropneumatik. Der Campster in Verbindung mit dieser Federung würde als Traum durch gehen. Niveuregulierung an 2 Achsen und trotz voller Beladung immer Waagerecht und sicher in jeder Kurve .
Der Lack könnte irgendwie besser sein, unterhalb der Türen wurde echt gespart, aber wenn er so da steht sieht er trotzdem schniecke aus auch wenn nicht so glatt gelackt.
Was wirklich wirklich fehlt ist die el. Handbremse. Dieser nervige Handbremshebel ist doch echt NUR im Weg und hängt genauso weit unten wie bei der Konkurrenz. In jeden kleinen Citroen oder Peugeot wird die angeboten bei PSA. Warum hier nicht??
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Die sagenhafte Qualität des PÖSSL-Ausbaus und des SpaceTourer Innenraums 21 Mai 2019 10:43 #9

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Dies ist genau, was die Franzosen so speziell macht. Ich kann mich noch gut an die Citronen mit Luftfahrwerk, Kurvenlicht etc. erinnern.
Die tollsten Innovationen, aber der Blinker musste von Hand zurückgestellt werden..;-)
Zum Glück brauche ich die Handbremse nicht so oft, und habe lange Arme.
Trotz all dieser Macken liebe ich meinen Campster.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Die sagenhafte Qualität des PÖSSL-Ausbaus und des SpaceTourer Innenraums 21 Mai 2019 10:51 #10

• Floralys87
  • Floralys87s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Ich kann die vielen Negativen Beiträge nicht ganz nachvollziehen. Natürlich hat der Campster seine Macken, aber das Gesamt-Konzept ist meiner Meinung durchaus gelungen. Auch die Qualität des Möbelausbaus empfinde ich als sehr gut und passgenau.
Das ist ein französisches Auto und erfodert ein gesundes Maß an Humor. Wer dieses nicht hat ist mit Mercedes oder VW wohl besser bedient :)
Campster Silber, EZ 08/2018, 150 PS, Euro6b, feste Kühlbox, Webasto Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!