Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hubdach Campster 13 Mai 2021 20:10 #21

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197

Zimmi86 schrieb: ....Bei gemütlichen 95km/h öffnet sich das Faltdach ohne Vorankündigung und stellt sich während der Fahrt komplett auf!
.... traurig, dass die Sicherung überhaupt keine Bedeutung hat. .....Die neuen Campster haben diesen Kugelverschluss

Ich verstehe das nicht ganz. Es gibt doch die zusätzliche Gurtsicherung. Ist die gerissen?

Zum Thema Verschlussvarianten: Auf Seite 2 vom PDF findet man einige von SCA verwendete Dach Verschlüsse . Da ist auch einer wie beim Crosscamp.

Zum Thema Sicherheit:
Bei mir hatte sich der Verschluss auch schon gelöst . Ich glaube, das liegt am starren Spannverschluss, der nur wenige mm greift und keine dynamischen Bewegungen verträgt. Wenn das Dach nur ein bisschen runtergedrückt wird, kann sich das leicht lösen. Schließlich gibt es keinen starren Anschlag, sondern nur die flexible Gummidichtung. Damit ist aus meiner Sicht nur der im obigen PDF gezeigte Gurtverschluss verlässlich. Oder man baut einen starren Anschlag für das Dach als Führung ein.

Helfen könnte ggf. auch ein Verschluss mit Feder . Der könnte evtl. dynamische Bewegungen ausreichend ausgleichen. Muss man halt probieren.:)
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Hubdach Campster 15 Mai 2021 21:30 #22

• Zimmi86
  • Zimmi86s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jojo P.,

mit Sicherung meine ich den zusätzlichen Gurt vom Southco-Verschluss SCA 194. Den zum Einklicken. Es ist nichts gerissen - vermutlich so rausgeploppt. Total verrückt. Sind uns aber sicher, dass alles sauber verschlossen war. Kann mir nur vorstellen, dass beide Verschlüsse gleichzeitig aufgegangen sind, zusätzlich ein Windstoß von den beiden Kederleisten unter das Dach gezogen ist und dann die Last zu groß wurde. Hätten nie gedacht, dass das so möglich ist. Welche Variante hältst Du für die sicherste? Das SCA Express Lock sagt uns auch sehr zu... kann man das nachrüsten oder etwas zusätzlich montieren? Wir vertrauen dem Southco-Verschluss nicht mehr. Es muss bombenfest und absolut sicher sein. Nicht auszumalen, wäre das auf der Autobahn passiert....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zimmi86.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!