Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hubdach Campster 27 Mai 2019 21:24 #1

• Martin und Silvia
  • Martin und Silvias Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Leute,
Ich bin jetzt seit 3 Monaten stolzer Campster Besitzer und eigentlich sehr zufrieden,bis auf mein Hubdach das mir ein wenig Sorgen und Geräusche verursacht.
Mein Hubdach steht ca.5mm über dem Spoiler,und macht dann ab 70 km/h recht laute Geräusche.Die Stellschrauben sind alle fest,bzw.ich habe die Halter noch ca.3mm nach unten schieben können.Hat aber trotzdem nichts gebracht,immer noch laut.
Und jetzt kommt der Clou,am Freitag stand das Auto in der Sonne,und auf einmal war das Hubdach wie am Dach angesaugt,jetzt sogar 3mm unterhalb von der Spoilerkante.Da war die Freude groß.
Abends war die Sonne weg,und Hubdach wieder 5mm über Spoilerkante.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte,das nervt nämlich langsam.
P.s.:Habe schon mit meinem Händler darüber gesprochen,er meint ich soll mal vorbeikommen und er schaut dann mal nach,wenn er nichts machen kann soll ich dann nochmal kommen.
Das Problem ist nur,es sind jedesmal 740 km .

Vielen Dank im Voraus

Martin und Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubdach Campster 27 Mai 2019 22:18 #2

• Pelus
  • Peluss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Das selbe hatte ich auch schon. Zusätzlich ist meine Verriegelung teilweise bei der Fahrt aufgesprungen. Daraufhin hat eine gefühlt endlose Garantie Schleife begonnen. Bei der aktuell letzten Aktion war der Wagen beim Dachhersteller der das Dach komplett neu eingestellt hat. Es ist auf jeden Fall deutlich besser jetzt aber diese temperaturabhängig Ausdehnung ist geblieben. Bei Sonneneinstrahlung und insgesamt wärmeren Temperaturen liegt das Dach perfekt auf, ansonsten leider immer noch nicht ganz. Habe jetzt wieder Kontakt zum Dachhersteller aufgenommen und explizit nach dieser Temperaturabhängigkeit gefragt. Bin mal gespannt was da raus kommt.
Ansonsten ist zunächst auf jeden Fall mal dein Händler an der Reihe. Meine hatten drei versuche bevor es zum Hersteller selbst ging..
Campster - 2.0l 150PS Handschalter, EZ 01/18, SP5, keine Auflastung, größte Schwachstellen: Dach (vorerst geklärt), Kühlbox (in Bearbeitung), Fehlermeldung Airbag (vorerst geklärt)

Hubdach Campster 28 Mai 2019 05:50 #3

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Martin und Silvia schrieb: Das Problem ist nur,es sind jedesmal 740 km

So lange noch Garantie besteht, kannst Du damit zu jedem Vertragshändler in Deiner Nähe fahren.

Hubdach Campster 28 Mai 2019 09:27 #4

• Floralys87
  • Floralys87s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Das mit der Garantie ist so eine Sache.
Ich hatte auch Probleme mit der Dachverriegelung, da sich diese ständig während der Fahrt geöffnet hat.
Antwort vom Händler: Frühester Termin Mitte September.
Habe es dann selbst gelöst und die Verriegelung weiter unten fest geschraubt...

Kann man sich mit einer Mängelliste auch direkt bei Pössl melden? Denn so ist die Garantie mehr oder weniger Zwecklos wenn ich ohnehin keinen Termin bekomme

Danke
Campster Silber, EZ 08/2018, 150 PS, Euro6b, feste Kühlbox, Webasto Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Hubdach Campster 28 Mai 2019 09:51 #5

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Nein. Ansprechpartner ist immer der/ein Händler.
Einfach bei einem anderen Händler fragen. Hartnäckig bleiben.

Hubdach Campster 29 Mai 2019 08:15 #6

• Flymike2
  • Flymike2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Ich habe das Problem auch und folgende (Not)Lösung dafür gefunden: mit der flachen Hand mehrmals links und rechts
auf das Dach schlagen. Es senkt sich dadurch ab. Hat bei mir auch in der kalten Jahreszeit funktioniert!
Campster Erstzulassung 31.8.2018; 150 PS; weiss; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; getönte Scheiben; Sicherheitspaket 5; Drive Assist Paket; Kühlbox fest installiert; Kederschiene rechts von Sutter, Dachträger von Zillka, höhenverstellbare Bettverlängerung von Andreas

Hubdach Campster 24 Jun 2019 11:46 #7

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Hallo,
hat jemand neue Erfahrungen oder auch Tips mit der Hubdachproblematik?

Meines entriegelt sich jetzt auf der Beifahrerseite bei der kleinsten Bodenwelle. Alle Schrauben sind fest, nachstellen geht nicht mehr da schon am Limit. Die Windgeräusche sind teilweise extrem.
1-2mm Spalt zw der Dichtung und Karosserie!

Der Händler meldet sich auch nicht zurück zwecks Termin.

Schöner Mist das alles, zumal die erste große Reise bevorsteht.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Ich behelfe mir aktuell mit Kabelbinder und Seitenschneider im Handschuhfach.

VG.
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)

Hubdach Campster 24 Jun 2019 13:23 #8

• Buchsbaumhecke
  • Buchsbaumheckes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Bei unserem Dach bleibt es ebenfalls wenige Milimeter offen, wenn man den Zeltstoff beim Schließen nicht gründlich faltet:
Unser Dach lässt sich gut schließen, sofern nichts auf dem Bett liegt (also auch nicht die Stange des Sicherungsnetzes), und wenn sich der Stoff der Seitenwände beim Schließen ordentlich gefaltet hat. Auch der Stoffwulst nach vorne, der sich beim Einklappen bildet, insbesondere an den Stellen der Verriegelung, sollte nicht eifrig geknüllt werden.
Smilla: Campster (Vorführwagen, Bj 07-2017) / 150 PS / weiss / Heizung / fest verbauter Kühlschrank / Auflastung & 7 Sitze, Kederleiste links, 7,6l / 100km
Folgende Benutzer bedankten sich: Renner

Hubdach Campster 25 Jun 2019 12:35 #9

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Hier gibt es eine einfache Lösung. Die Verriegelungsplatte ist mit zwei Schrauben befestigt, oder sollte sie zumindest sein. Bei mir war diese Platte, auf der einen Seite lose.
Das ist die platte mit dem Quersteg, wo die Verriegelung eingehakt wird. Diese Platte lösen, ganz an den unteren Anschlag ziehen und die Schrauben wieder festziehen.
Dach liegt danach wieder sauber auf und die Windgeräusche sind auch weg.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus.Camping, Sauter, Renner, VansterLeipzig

Hubdach Campster 25 Jun 2019 19:24 #10

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Danke für die Antworten.
Die Faltung den Zeltstoffs habe ich in allen möglichen Varianten ausprobiert, nur leider gab's keine Verbesserung.
Den Schliessmechanismus nehme ich mir nochmal vor. Ich mache mir nicht allzuviel Hoffnung da die Langlöcher schon am Ende zu scheinen sind. Aber gut, ich schraube es mal ab, vielleicht sehe ich dann noch mehr.
Vielleicht bekomme ich ja auch irgendwann mal einen Termin beim "DÜMO after sales service":angry:
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!