Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Probleme Fahrzeugbatterie / Eco-Modus 05 Apr 2020 14:05 #11

  • CampsPEter
  • CampsPEters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,
wir haben unseren Campster seit Anfang Dezember und sind leider aufgrund von Arbeit und der aktuellen Lage noch nicht
im Campingmodus angelangt. Wir haben derzeit Probleme mit der Starterbatterie. Bereits dreimal in den letzten 2 Monaten
konnten wir den Campster nicht starten und ich habe festgestellt, daß die Spannung der Starterbatterie sich nach ca. 3 Tagen
in Richtung 11,0V bewegen. (gemessen mit einem Fluke-Multimeter siehe Bild) Ein Ruhestrom ist nicht messbar und auch die Citroenwerkstatt hat nach eigenen Aussagen nichts gefunden. Jetzt steht der Campster wieder seit drei Tagen und ich messe 11,29V und befürchte, dass er morgen wieder nicht anspringt. Ich habe hier im Forum den Eintrag von "Stbe" gelesen, wo es auch Probleme mit der Starterbatterie gegeben hat und dann eine defekte Batterie die Diagnose war. Gibt es noch mehr Campsterfahrer, die nach einigen
Tagen Stillstand diese Probleme haben. Zusatzinformationen: Eco Modus sehen wir auch regelmäßig beim Starten, Start-Stopp funktioniert
zu 90% nicht. Änderungen, die ich selbstständig vorgenommen habe sind die gedimmten LED-Leisten (vielen Dank an dieser Stelle für
die kreativen Köpfe dieses Forums) und eine zusätzliche LED Beleuchtung
im hinteren Bereich, die ich an die Heckleuchte rechts unten mit zusätzlichem Schalter installiert habe. Ich habe die Webasto Standheizung
auf mögliche Programmzeiten kontrolliert und diese alle gelöscht. Nach meinem Verständnis dürften keine Verbraucher aktiv sein, die ein
Abfallen der Spannung bis hin zu 11V verursachen. Ich freue mich über Antworten und wünsche allen in diesem Forum ein gewisses Durchhaltevermögen und vor allem Gesundheit.
Campster 2,0L 150PS; best. 04.2019 / Zul. Wohnm. 12.2019 RO-Braun Metallic; AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, anklappbare Spiegel, Sitzheizung, Kühlschrank, Küche fest installiert, Kederleiste Beifahrerseite

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme Fahrzeugbatterie / Eco-Modus 05 Apr 2020 15:57 #12

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Wenn du keinen Ruhestrom messen kannst, ist die Batterie im Eimer.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme Fahrzeugbatterie / Eco-Modus 05 Apr 2020 18:09 #13

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
Sehe ich auch so. Wenn der Eco Modus schon nach kurzer Zeit aktiviert ist dann ist das schon das Zeichen das die Batterie ein Problem hat. Das hat mir auch bei unserer anderen Zitrone schon mal viel Nerven erspart. Da hat die Batterie übrigens 10 Jahre gehalten, wahrscheinlich auch dank des Eco Moduses da Batterie nie zu weit abgeladen wird.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme Fahrzeugbatterie / Eco-Modus 06 Apr 2020 12:55 #14

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Wir hatte ein ähnliches Problem. Die Batterie war irgendwann leer, ich musste den ADAC rufen, weil die Alarmanlage losging (dachte wir hätten die Batterie ausgebaut). Unser Citroen Händler hat den Fehler im Ausbaubereich von Pössl gefunden. Da ist irgendein Teil verbaut, welches wenig aber kontinuierlich Strom zieht. Das wird ausgetauscht wenn ich wieder raus kann. Aktuell ist es deaktiviert und die Kiste läuft wieder. Ich kann dir nicht genau sagen, wie das heißt, irgendwie FB05 ist verbaut und das Austauschteil heißt FB07, oder so ähnlich.
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme Fahrzeugbatterie / Eco-Modus 06 Apr 2020 13:01 #15

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Das hört sich nach dem D+ Generator an der dann über Klemme 30 (Dauerplus Starterbatterie) Strom zieht, was er eigentlich auch unsinnig ist. Würde er über Klemme 15 versorgt, kann er nur Strom ziehen wenn Zündung an ist.
Thema DP04 VS DP07
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Probleme Fahrzeugbatterie / Eco-Modus 06 Apr 2020 13:01 #16

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Damit dürfte der D+ Generator gemeint sein.
DP04 hiess der früher, bei den aktuellen Modellen ist der DP07 verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme Fahrzeugbatterie / Eco-Modus 06 Apr 2020 14:50 #17

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Wozu ist der D+ Generator da? Was macht der?
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme Fahrzeugbatterie / Eco-Modus 06 Apr 2020 15:22 #18

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Der erzeugt ein D+ Signal (Signal Motor läuft) wenn das die Lichtmaschine nicht kann oder tut.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Probleme Fahrzeugbatterie / Eco-Modus 12 Apr 2021 13:18 #19

  • TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 30
Problem Eco-Modus: Problem ist,dass der Eco Modus erst verlassen wird,wenn der Motor läuft. Zündung ein,reicht da leider nicht.
Erschwerend kommt hinzu,dass die Zeit bis zum Einschalten des Eco Modus nur doppelt so lang wie die Laufzeit des Motors ist.Aber auf 30 Minuten begrenzt.
Startet er nur kurz den Motor,um den Eco Modus zu verlassen und der Motor läuft 30s. Dann ist nach einer Minute,nach dem Abstellen der Eco Modus wieder drin.

Lösung? Wie und ob ist es möglich den Modus zu umgehen. Habe ja eine zweite Batterie. Kann man die Aufbaubatterie nicht für den Radio nutzen? Hat jemand das Problem gelöst.
Nur 30 Minuten Radio hören können, geht halt gar nicht.
Campster 150 PS, Gangschaltung, Mj 2019, volle Hütte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme Fahrzeugbatterie / Eco-Modus 12 Apr 2021 14:41 #20

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
An dem Thema habe ich mir schon die Zähne ausgebissen.
GEHT NICHT!
Obwohl ich eine Zweitbatterie habe und den Pluspol schon vorne beim Radio habe.
GEHT TROTZDEM NICHT!
Warum? Weil der Ein/Ausschalter vom Radio nicht mehr direkt am Radio sitzt, sondern über den Can - Bus vom Auto läuft.
KEINE Chance!

Meine Lösung:

... mitnehmen und unterwegs damit Radio hören.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: