Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nachrüstung Standheizung im Campster 14 Aug 2019 20:43 #1

  • derbrocken
  • derbrockens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 9
Moin, da wir zeitnah einen Campster haben wollten hatten wir auf dem Hof unseres Händlers die Wahl zwischen einem Fahrzeug mit Standheizung & einem Fahrzeug ohne aber mit mehr anderen Extras.

Eine Nachrüstung sollte laut Verkäufer kein Problem sein & von einem naheliegendem Bosch-Händler ausgeführt werden.

Nach unserem Sommerurlaub steht der Wagen nun also dort zum Einbau einer Webasto Airtop 2000.

Der Bosch-Händler hat nun festgestellt, dass er die Webasto wegen größerem AdBlue-Tank bei Autos ohne SHZ ab Werk nur am Heck verbauen kann was Schläuche/Auslässe im Kofferraumboden oder Einschränkungen in den Schränken mit sich bringen würde. Zudem wäre es sicher schwierig die warme Luft Richtung Aufstelldach zu bekommen.

Alternativ wurde eine Montage zwischen den Sitzen vorgeschlagen - Das Gerät Indoor zu betreiben funktioniert laut diversen Bulli-Foren wenn auch etwas lauter - Die Frage ist ob das mit Wärmeblech zwischen die Sitze passt ohne zu behindern oder sogar unter die Drehkonsole vom Beifahrersitz. Wir sind zu viert unterwegs & brauchen eigentlich jeden Platz.

Eine Montage am Unterboden/Reserveradmulde mit langer Zuleitung von/nach vorn wegen Umluft ist wahrscheinlich mit zuviel Wärmeverlusten verbunden, oder?

Hat schon jemand eine Standheizung nachrüsten lassen & kann mir sagen wo die Ein-/Ausgänge gelegt wurden? Habt Ihr vielleicht Bilder oder Erfahrungen von Euren nachträglichen Einbauten?

Danke & Gruß aus Hamburg
Jan
Pössl Campster MJ 2019 150 PS Schalter Si-Paket 5 mit nachgerüsteter Webasto-Standheizung & AHK, ProjektCamper-Matten & Vanstuff-Thermohaube

Umbau 5 Personen Fahr-/Campingbetrieb: 2. Sitzreihe aus dem normalen PKW, Heckgestell aus Aluprofilen & Heckauszug sowie Campsleep Babybett im Fond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derbrocken.

Nachrüstung Standheizung im Campster 14 Aug 2019 23:35 #2

  • FireBln
  • FireBlns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 32
Ich hoffe man erkennt es auf den Fotos. Ansaugung im hinteren Teil der Trittschwelle Fahrerseite, zwischen Küchenblock und Einbauschrank.


Standheizung auf Winkelblech hinter der Reseveradmulde.


Luftauslass Beifahrerseite, gleiche Stelle wie Ansaugung.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, padombar, derbrocken, Jojo.P, RXvan, Beemster, Benniboe, Perlentaucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FireBln.

Nachrüstung Standheizung im Campster 04 Okt 2020 09:00 #3

  • Beemster
  • Beemsters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Hallo, ich habe mir eine Luftheizung jetzt im September einbauen lassen. Das ist bei diesem Wetter wirklich lohnend. Gestern mit meinem Sohn den halben Tag im Vanster verbracht, Lichterketten zur Innenraumbeleuchtung, blickdichte Gardinen angebracht. Das war gemütlich und schön warm.
Ich hatte enorme Probleme, einen Fachmann zur Installation der Luftheizung zu finden. Keine der drei von mir (über das Webasoportal) angefragten, immer wieder hier zitierten Boschwerkstätten, war dazu bereit. Schließlich habe ich einen eh. Boschdienste-Mitarbeiter, der sich selbststänig gemacht hat, gefunden, der sie mir eingebaut hat. Er hatte dieselben Probleme wie von Dir geschildert, einen geeignete Stelle im Auto zu finden. Unter den Vordersitzen geht's wegen darunter liegender Aggregate nicht, aber zwischen den Sitzen nahe dem Beifahrersitz passt es (selbst den Dieseltank musste er ausbauen, da keine Revisionsöffnung im Boden vorhanden). Es sieht erstaunlich unauffällig aus. Ich hoffe, dass die aufsteigende warme Luft auch ein wenig das "Obergeschoss" wärmt, wird sich in den Herbstferien zeigen.
Ich habe nicht die hier immer wieder erwähnte Heizung einbauen lassen, da sie mit Einbau sehr teuer ist (> 2.000€). Letztlich habe ich den Testsieger in der Zeitschrift "Explorer 1/20" genommen und so über 1.000€ eingespart!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachrüstung Standheizung im Campster 04 Okt 2020 09:23 #4

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
also ich habe ein elektrische Fussbodenheizung unter die nachgerüstete Bodenplatte gelegt --> www.amazon.de/gp/offer-listing/B074W3XM8...e=UTF8&condition=all --> mit dem Verkäufer kann man die genaue Länge (bei mir 225 cm x 20 cm zwei Stück) ausmachen, braucht zwar etwas Vorlaufzeit erzeugt aber gut verteilte Wärme... Gesamtkosten mit Trafo €242
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Stbe, MuSApp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harry678.

Nachrüstung Standheizung im Campster 04 Okt 2020 21:17 #5

  • Stbe
  • Stbes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 210
Die läuft aber nur mit Landstrom oder?

Den Auslass von FireBln finde ich besser platziert als im Original, die Wärme staut sich da ziemlich in dem Eck neben dem Küchenblock und unter dem Tisch.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stbe.

Nachrüstung Standheizung im Campster 04 Okt 2020 21:51 #6

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
...ja braucht Landstrom... wäre theoretisch auch mit 12V möglich... allerdings würde man wohl mit der Aufbaubatterie nicht weit kommen...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachrüstung Standheizung im Campster 05 Okt 2020 08:01 #7

  • Beemster
  • Beemsters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
passt! Sitz problemlos drehbar. Werde noch einen offenen Kasten mit Ablagemöglichkeiten und als erste Stufe zum Besteigen der 2. Etage darübersetzen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachrüstung Standheizung im Campster 05 Okt 2020 09:28 #8

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

... Standheizung auf Winkelblech hinter der Reseveradmulde


Wo wurde denn der Diesel abgegriffen? Wäre klasse das zu wissen.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachrüstung Standheizung im Campster 08 Okt 2020 00:44 #9

  • FireBln
  • FireBlns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 32
Das war etwas aufwendig... Tank ausgebaut und das Ansaugrohr in den Deckel des Tanks eingebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FireBln.

Nachrüstung Standheizung im Campster 08 Okt 2020 11:12 #10

  • KraWo
  • KraWos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
@ Beemster

Das sieht gut aus zwischen den Sitzen. Das wäre auch meine bevorzugte Variante. Autoterm empfiehlt ja sehr stark, die Heizung im Innenraum zu verbauen. Die Elektronik der Autoterm Planar D scheint ja im Gegensatz zu Webasto und Eberspächer nicht feuchtigkeitsresitent vergossen zu sein. Daher wohl diese Empfehlung um Korrosion vorzubeugen.

Mich würde noch ein Bild von unten interessieren, wie Ansaugluft und Abgasleitung verlegt sind. Gibt es bei Dir auch den Harnstofftank? Ist der nicht im Weg?
ich wäre Dir dankbar, dass hier mal zu sehen. Herzlichen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: