Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schranktür Campster umbauen 02 Sep 2021 17:45 #11

  • Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 19
Hallo Bastelfreunde,

nachdem wir uns im ersten Urlaub mit unserem Campster, wie so mancher Campsteraner, über die Öffnungsrichtung der großen Schranktüre "gefreut" haben, hatte ich heute mal Zeit eine Änderung vorzunehmen.
Hauptsächlich war der Wunsch von der Heckklappenseite von außen Zugriff in den Schrank zu haben. Im Schrank werden Kleidungsstücke verstaut. Eine Rollolösung gefiel uns nicht, da zum einen die Optik nicht wirklich schön ist (ist natürlich immer subjektiv ;) ) und zum anderen ja im inneren Platz verloren geht. Außerdem wird bei den Kleidungstücken schon mal gestopft und wer weiß wie sich das dann auf die Rollofunktion ausübt?
Das naheliegendste war also einfach die Türe zu drehen. Das ging ohne großen Aufwand, da nur die Montageplatten der Topfscharniere nach rechts und die Falle für die Verriegelung nach links montiert werden mussten. Zwei Regalböden habe ich auch noch gleich mit eingebaut. Die Lösung fällt optisch nicht auf und man kommt von innenbei umgeklappten Bett auch noch sehr gut an das Schrankinnere.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schranktür Campster umbauen 02 Sep 2021 19:23 #12

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Hmmm, hast du das Problem jetzt nicht einfach nur um 180° gedreht? 🤔
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schranktür Campster umbauen 02 Sep 2021 20:45 #13

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Jeder darf basteln wie er gerne möchte.
Für mein Campingverhalten wäre es das unpraktischste, das ich mir vorstellen kann. Ich greife viel zu oft über die Rückbanklehne da rein. Und alles, was ich von der Heckklappe aus erreichen möchte, habe ich in den hinteren Schränkchen.
Aber gut. Die einen so, die anderen so...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schranktür Campster umbauen 02 Sep 2021 21:03 #14

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Genau das war auch mein Gedanke, bei mir würde es auch gar nicht funktionieren. Aber wie du schon sagst, jeder Jeck ist anders und kann basteln, was er will.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schranktür Campster umbauen 02 Sep 2021 21:15 #15

  • Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 19
Haha, da bin ich jetzt aber froh das ich basteln darf wie ich will...:P (Nix für ungut!)
Nachdem bei uns in dem Schrank eh nur Klamotten drin sind muss man da nicht so oft ran. Wenn natürlich Alltagsgegenstände drin sind, welche man ständig braucht, wäre es sicherlich unpraktisch. Gerade wenn man über die aufgestellte Rücksitzlehne greifen will. Je nach Bedarf eben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schranktür Campster umbauen 05 Sep 2021 17:33 #16

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255

Haha, da bin ich jetzt aber froh das ich basteln darf wie ich will...:P (Nix für ungut!)
Nachdem bei uns in dem Schrank eh nur Klamotten drin sind muss man da nicht so oft ran. Wenn natürlich Alltagsgegenstände drin sind, welche man ständig braucht, wäre es sicherlich unpraktisch. Gerade wenn man über die aufgestellte Rücksitzlehne greifen will. Je nach Bedarf eben...

Generell ist mit dem aufmachen blöd. Wir könnten an den Schrank nur rann wenn das Bett gebaut ist oder wir nicht campen. Da liegt hinten bei 4 Leuten immer was rum was man erst weg räumen muss.
Da ist das mit unserer Abklappfunktion schon besser. Oder dann mit Rollo. Wobei beim Rollo zu viel Platz verschwendet würde bei uns.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-
Folgende Benutzer bedankten sich: f1f94873fa7ca778f510e968ee2bc7b2, FahrradLiebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schranktür Campster umbauen 06 Sep 2021 11:12 #17

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hi,

wenn es bei euch so funktioniert, ist doch super. Bei uns würde das auch nicht funktionieren, da ich auch bei gemachtem Bett noch an die Schränke kommen muss. Aber meine Matratze ist auch sehr hoch. Über die Heckklappe komme ich gut an den kleinen Schrank und der Große ist bei uns mit Rollo. Immerwieder interessant, welche Lösungen praktikabel sind.

(Aber Sachen woanders hinräumen ist ab 50+ schlecht. Mein Mann hat die Wasserkanister ausgebaut, da wir sie nicht brauchen und die Sachen von unter dem Sitz dort reingetan. Da kam ich bei gemachtem Bett noch dran. Jetzt nicht mehr. Prompt musste ich nochmal das Bett rückbauen...... grrrr)

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schranktür Campster umbauen 30 Apr 2022 20:25 #18

  • Renner
  • Renners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 205
Hallo Gemeinde, hab mir jetzt auch mal den großen Schrank vorgenommen. Mich hat ziemlich gestört, dass man an den Inhalt nicht rankommt, sobald was auf der Ablage liegt.
Zudem habe ich ja die Bettauflage gekürzt und kann dadurch die Sitzbank weiter nach hinten schieben, wobei der Schrank dann auch nicht mehr aufging.
Die Rollladen-Lösung war nicht so meins und daher habe ich mich entschieden die Tür zweizuteilen damit ich wenigstens an den oberen Teil des Schranks komme, wenn was auf der Bettablage liegt, bzw ich die Sitzbank ganz nach hinten geschoben habe.
Die untere Tür hat zwei Drücker bekommen, aber nur rein aus Kosmetik damit das Gesamtbild stimmt. Wobei das vielleicht auch garnicht so schlecht ist, da wir das untere Fach mehr als Vorratsfach nutzen... wer weiß was wir dann da immer so reinstopfen werden und die Tür gut zuhalten muss...



Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - Thule Heckklappenträger - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 50Tkm und nichts bereut :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campi, MichaBine, mm2, pmcl, FahrradLiebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schranktür Campster umbauen 01 Mai 2022 10:12 #19

  • AmigoZR
  • AmigoZRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 23
Hallo Renner,
super, das werde ich auch machen!
Da mir die Rolläden auch nicht soo sehr zusagen hab ich schon überlegt eine zweigeteilte, nach oben öffnende Tür zu konstruieren, die dann in einer Schiene läuft. Deine Idee finde ich aber wesentlich einfacher. Da bei mir unten im Schrank auch nur zwei 10L Wasserkanister stehen ist dies die beste Lösung.
Du hast auch schön sauber gearbeitet.

Hast du an den gesägten Kanten noch Laminierband aufgebügelt?

Grüsse Amigo
Campster 2021 180PS
Gripcontrol, Automatik, Sicherheitspaket 5,
Dimmer von LLL, farbige Innenraumbeleuchtung,
Regale links, grosser Schrank mit Böden,
3x10l Wasser, Tisch vorne hinterm Fahrersitz,
Gepäcknetz, Tarp von Queedo mit Saugnäpfen
Klapphocker mit Klett an Heckklappe befestigt
Folgende Benutzer bedankten sich: Renner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schranktür Campster umbauen 01 Mai 2022 11:23 #20

  • AmigoZR
  • AmigoZRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 23
Kurze Frage noch: wurde die obere Tür noch zusätzlich gekürzt, so um 2-5mm damit genug Abstand zur unteren Tür ist?

Danke für die Hilfe

Gruss Georg
Campster 2021 180PS
Gripcontrol, Automatik, Sicherheitspaket 5,
Dimmer von LLL, farbige Innenraumbeleuchtung,
Regale links, grosser Schrank mit Böden,
3x10l Wasser, Tisch vorne hinterm Fahrersitz,
Gepäcknetz, Tarp von Queedo mit Saugnäpfen
Klapphocker mit Klett an Heckklappe befestigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: