Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Standheizung heizt auch den Motor (Kühlwasser) vor? 25 Nov 2019 14:24 #1

  • Rune
  • Runes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallol Campster-Bestitzer:
Sorry, Mir ist nicht klar ob die Standheizung nur den Innenraum oder standardmässig (oder optional) auch den Motor/Kühlwasser vorwärmt.
Kann mich da jemand aufklären?
Ich hätte gerne auch eine Motorvorwärmung weil mein zukünftiger Campster vermutlich öfters vor der Garage übernachten muss (bekanntermassen ist im Winter der Verbrauch auf den ersten km deutlich erhöht und der Verschleiss auch grösser).
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung heizt auch den Motor (Kühlwasser) vor? 25 Nov 2019 16:29 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Die Optionale Airtop aus dem Pössl Katalog ist wie der Name sagt eine Luftstandheizung. Wenn dir ein vorgewärmter Motor wichtig ist, musst du den Händler fragen ob du die Citroën Standheizung konfigurieren kannst.
Die wäre dann aber nicht zum kontinuierlichen heizen des Autos zu gebrauchen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Standheizung heizt auch den Motor (Kühlwasser) vor? 25 Nov 2019 23:13 #3

  • Rune
  • Runes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Ok,
danke fürs Feedback!
Jetzt bin ich allerdings gerade beim recherchieren über die Webasto Airtop 2000 auf folgender Seite
www.nakatanenga.de/elektro/geraete-und-z...er-multicontrol-uhr#
auf diese Formulierung gestotssen "...durch den vorgewärmten Motor...
Das würde ja eigenltich heissen, das die Webasto den Motor schon vorwärmt...
Ehrlich gesagt bin ich nun etwas verwirrt...

laut der Beschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung heizt auch den Motor (Kühlwasser) vor? 25 Nov 2019 23:27 #4

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Die Beschreibung ist schlicht und einfach FALSCH. Geh auf die Homepage vom Hersteller . Das ist eine reine Luftstandheizung mit Höhenkit, die die Luftdruckunterschiede in Höhenlagen durch die Dieselförderung ausgleicht. Das ist komfortabel in Höhen über 1500m, beim Ski-Camping z.B. und sie hat eine Lüfterfunktion für den Sommer. Da aber die Ansaugung im Auto, zwischen fester Kühlbox und ausbaubarer Küche liegt, weniger effektiv. Sie wälzt die Luft dann nur um und durch die höhere Ausströmgeschwindigkeit hinter dem Fahrersitz ist sie kühler.
Also nix mit Wasseranschluß zum Motor, den gibts da gar nicht. Den Punkt "Spart bares Geld" ist einfach falsch.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Illu.

Standheizung heizt auch den Motor (Kühlwasser) vor? 26 Nov 2019 16:02 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

Ok,
danke fürs Feedback!
Jetzt bin ich allerdings gerade beim recherchieren über die Webasto Airtop 2000 auf folgender Seite
www.nakatanenga.de/elektro/geraete-und-z...er-multicontrol-uhr#
auf diese Formulierung gestotssen "...durch den vorgewärmten Motor...
Das würde ja eigenltich heissen, das die Webasto den Motor schon vorwärmt...
Ehrlich gesagt bin ich nun etwas verwirrt...

laut der Beschreibung

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, da steht nix von Motor sondern Auto also Innenraum.
OK, habs gefunden, die haben wohl den Absatz von der Thermotop vergessen zu löschen.

Aber willst du einen warmen Motor und eine Camping Standheizung, brauchst du beide Standheizungen.
Alternativ gäbe es noch den guten alten Wärmespeicher. Der Gibt beim Kaltstart die Wärme ab und lädt sich sobald der Motor warm ist wieder auf.
www.kfzwaermespeicher.com/energiesparen/
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Standheizung heizt auch den Motor (Kühlwasser) vor? 11 Dez 2019 13:01 #6

  • ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 12
[quote/] ... Alternativ gäbe es noch den guten alten Wärmespeicher. Der Gibt beim Kaltstart die Wärme ab und lädt sich sobald der Motor warm ist wieder auf.
www.kfzwaermespeicher.com/energiesparen/[/quote]

Sind die nicht quasi vor Jahren vom Markt verschwunden, nachdem es einige Motorschäden gab?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung heizt auch den Motor (Kühlwasser) vor? 11 Dez 2019 17:39 #7

  • SebastianCampster
  • SebastianCampsters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 11
Mich würde mal interessieren, was unsere Campster für Zuheizer verbaut haben. Denn wenn diese von Webasto oder Eberspächer sind, kann man ganz einfach eine Standheizung daraus machen :woohoo:
Weiß das jemand?
Campster BlueHDI 180 EAT6, ConnectNav, Webasto AirTop 2000ST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SebastianCampster.

Standheizung heizt auch den Motor (Kühlwasser) vor? 11 Dez 2019 19:15 #8

  • Rune
  • Runes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hi ,
Ich versehe Deine Frage nicht...
Was meinst Du mit Zuheizer?
Der Typ der Webasto Standheizung steht doch in Deiner Signatur?!
Worauf willst Du hinaus?
Gruss
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung heizt auch den Motor (Kühlwasser) vor? 11 Dez 2019 19:27 #9

  • SebastianCampster
  • SebastianCampsters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 11
Ja, die Standheizung in meiner Signatur, ist eine Luftstandheizung, die nur den Innenraum erwärmt und nicht den Motor.
Dieselmotoren, haben meist einen Zuheizer verbaut, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. Wenn in dem Campster, so einer verbaut ist, dann kann man diesen in eine Standheizung verwandeln!
Die "Motor Standheizung" kann man nur nicht ewig laufen lassen, deswegen nimmt man zum Campen, die Luftstandheizung!
Campster BlueHDI 180 EAT6, ConnectNav, Webasto AirTop 2000ST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SebastianCampster.

Standheizung heizt auch den Motor (Kühlwasser) vor? 11 Dez 2019 20:18 #10

  • Rune
  • Runes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Aha, interessant!
Diese Zusatzheizung funktioniert wie? (Elektrisch?, Flamme?)
Es gibt ja von Citroën eine Standheizung als Option. Nutzt diese nur die sowieso vorhanden, von Dir beschriebene Zusatzheizung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: