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Polklemmen an der Wohnraumbatterie 18 Jan 2020 09:32 #1

  • Skipper Pit
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Hallo Campster-Freunde,
ich beabsichtige, in meinen Campster das BlueBattery-Modul von _Kai_ einzubauen. Da der Campster noch nicht da ist, kann ich leider noch nicht selbst nachschauen, welche Polklemmen an der Wohnraumbatterie verbaut sind und deshalb die richtige Anschlussoption nicht auswählen.
Klar ist, dass ich nicht an den EBL sondern an den Minus-Pol der Batterie gehe. Könnt ihr mir sagen, welche Polklemmen verbaut sind und mir den Durchmesser des Anschlussbolzens (M6 oder M8) nennen? Vielleicht sind es ja auch diese Schnellverschlüsse, die lediglich einen Klemmanschluss haben?
Vielleicht hat ja jemand zufällig ein Bild von der Einbausituation der Wohnraumbatterie?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß, Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

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Polklemmen an der Wohnraumbatterie 18 Jan 2020 09:39 #2

  • Long Leif Larsen
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Rundpole mit schätzungsweise M6 Schraube würde ich sagen...
Wer ist Kai und was ist ein blaues Batterie Modul?
Ok, ich bin bei google fündig geworden. Es ist ein Batterie-Computer mit Smartfon App.
Die dickste Leitung im Campster ist 10mm², daher kannst Du mit "normalen" Ringkabelschuhen gelb mit Presszange arbeiten.
Ob es Sinn macht an der eh schon kleinen Batterie einen weiteren Verbraucher anzuschließen für wahrscheinlich teuer Geld, nur um zu sehen wie schnell die Batterie leer wird, ist die andere Frage. Die Investition mach meiner Ansicht nach bei Fahrzeugen die wirklich einige Zeit autark stehen können Sinn, beim Campster ist es teure Spielerei...
Da würde ich das Geld eher direkt in 100Ah LIFEPO4 Power mit App investieren, aber das ist nur meine Meinung.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
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Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Polklemmen an der Wohnraumbatterie 18 Jan 2020 09:52 #3

  • Skipper Pit
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Kai ist Mitglied hier im Forum und hat mit Hilfe/Erfahrung der Forumsgemeinde einen Batteriecomputer entwickelt, der auf Bluetooth-Technologie basiert. Angefangen hat alles mit seinem Bestreben, seine Solarerträge kostengünstig zu ermitteln. Das Ganze hat sich zu einem größeren Projekt mit Einbindung von Ladereglern, Boostern usw. entwickelt.
Die Entwicklung wird in diesem Thread nachgezeichnet, aber Vorsicht: es sind 83 Seiten (Stand gestern) ;)
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Polklemmen an der Wohnraumbatterie 18 Jan 2020 10:36 #4

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Ich hab gerade gelesen das er 69€ haben will, das finde ich dann völlig OK!
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Polklemmen an der Wohnraumbatterie 18 Jan 2020 10:56 #5

  • Skipper Pit
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Rundpole mit schätzungsweise M6 Schraube würde ich sagen...
[...] Die dickste Leitung im Campster ist 10mm², daher kannst Du mit "normalen" Ringkabelschuhen gelb mit Presszange arbeiten.

Danke dir erstmal für die Infos!

Ob es Sinn macht an der eh schon kleinen Batterie einen weiteren Verbraucher anzuschließen für wahrscheinlich teuer Geld, nur um zu sehen wie schnell die Batterie leer wird, ist die andere Frage. Die Investition mach meiner Ansicht nach bei Fahrzeugen die wirklich einige Zeit autark stehen können Sinn, beim Campster ist es teure Spielerei...

Ich würde sogar noch präzisieren: Der ganze Campster ist eine teure Spielerei! ;)

Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen. Ich kenne meine Bedürfnisse allerdings sehr genau, da ich seit 15 Jahren mit 70Ah Blei-Säure, 80W Solar und ohne(!) Lichtmaschine auf einem Segler unterwegs bin. Diese Minimalkonfiguration reicht für meine Bedürfnisse trotz freien Ankerns ohne Landstrom im Sommer in aller Regel für mehrere Tage aus (trotz einfachem PWM-Solarregler und Kompressorkühlbox). Es bedarf dazu allerdings einer gezielten Kontrolle der "Verbräuche", die mir ein einfacher Batterie-Computer im Boot ermöglicht. Der begrenzende Faktor ist eher die Wasser- und Abwasserproblematik :S

Klar, Kapazitätserweiterung durch LiFePo wäre natürlich sinnvoll, aber ich probiere erstmal aus, ob ich mit dem Vorhandenen + 120W Solar und Kais Kontrollmöglichkeit nicht vielleicht sogar gut hinkomme.
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Polklemmen an der Wohnraumbatterie 18 Jan 2020 17:17 #6

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hier mal ein Bild von meiner Batterie ... vielleicht kannst du da ein wenig was sehen. Ich meine das war M6 ... bin ich mir aber auch nicht mehr sicher. Wenn das so wie bei mir ist hast du da mehrere Möglichkeiten mit den Kabeln ranzugehen ...

Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
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Polklemmen an der Wohnraumbatterie 18 Jan 2020 18:03 #7

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hier mal ein Bild von meiner Batterie ... vielleicht kannst du da ein wenig was sehen. Ich meine das war M6 ...

Danke dir! Diese Dreifach-Polklemmen gibt es gerne mal im M6/M8/M6. Dann wäre ich mit LLLs und deiner Info mit der M6-Anschlussversion des BlueBattery-Moduls auf der sicheren Seite. Und wenn's doch nicht passt... die Polklemmen kosten ja nun auch nicht die Welt.
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Polklemmen an der Wohnraumbatterie 18 Jan 2020 18:18 #8

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kannst ja gerne mal posten wenn du das eingabut hast. Ich bin da ja grundsäzlich auch an der BlueBattery interessiert ;)

Nach meinem Wintercamping werde ich aber auch in den nächsten Monaten mir eine LiFePo4 zulegen. Die von Fraron lässt sich 1:1 mit der Varta tauschen. Dann wäre auch die Überlegung unterm Kühlschrank einen 230V Wandler einzubauen. Hach, ich bastel einfach zu gerne :)
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Polklemmen an der Wohnraumbatterie 19 Jan 2020 10:07 #9

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kannst ja gerne mal posten wenn du das eingabut hast. Ich bin da ja grundsäzlich auch an der BlueBattery interessiert ;)

Mache ich gerne, hängt halt zur Zeit nur noch von Pössl und meinem Händler ab. :whistle:
Wenn die Sachen da sind, mache ich aber schon mal einen Probeaufbau mit 'ner Bootsbatterie, die z. Zt. auf Erhaltungsladung im Keller steht.

BTW: Ist ja ganz schön eng im Batteriefach :blink: Ist da nach hinten noch Platz? Eigentlich wollte ich den Solarladeregler und den BlueBattery mit in das Fach einbauen ... :S
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Polklemmen an der Wohnraumbatterie 19 Jan 2020 12:26 #10

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ich befüchte hinter der Batterie ist kein Platz mehr. Da sitzt ja schon der Radkasten. Links und rechts neben dem Batteriefach wäre noch Platz. Sprich einmal unter der Kühlbox oder am linken Fach. Da habe ich meinen Solarregler untergebracht:

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