Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Polklemmen an der Wohnraumbatterie 19 Jan 2020 13:01 #11

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

ich befüchte hinter der Batterie ist kein Platz mehr.

Oh ja, das sieht so aus :S
Ich sehe, du hast den Lastausgang deines Solarreglers in Verwendung. Hier hast du aber wahrscheinlich nicht die komplette Wohnraumelektrik via EBL angeschlossen, sondern nur die Zusatzsteckdose hinten und noch irgendetwas, oder?

Unter der Kühlbox befindet sich ja noch der D+-Generator, ich hoffe, ich bekomme den Solarregler und das BlueBattery-Modul da zusätzlich rein. Das Fach links neben der Batterie ist mir eigentlich fast zu schade für weitere Installationen. Irgendwo in der Nähe der Kühlbox - am besten dahinter - soll dann eine Trennstelle für das Solarmodul hin.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polklemmen an der Wohnraumbatterie 19 Jan 2020 14:06 #12

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Das kann ja jeder installieren, wo er will. Ich möchte nur mal bemerken, dass ich mit meiner Lösung alles unter dem Sitz sehr zufrieden bin. Wenn mal im Urlaub irgend etwas nicht funktioniert wie erwartet, komme ich da schnell mal dran und muss nicht erst das ganze Auto ausräumen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polklemmen an der Wohnraumbatterie 19 Jan 2020 14:24 #13

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Ich möchte nur mal bemerken, dass ich mit meiner Lösung alles unter dem Sitz sehr zufrieden bin. Wenn mal im Urlaub irgend etwas nicht funktioniert wie erwartet, komme ich da schnell mal dran und muss nicht erst das ganze Auto ausräumen.

Hilf mir, was hast du alles unterm Sitz? EBL und Booster ist klar. Hast du den D+-Generator auch dorthin verlegt? Und ist da noch Platz für einen Solarregler und besagtes BlueBattery-Modul? Das wäre ja ein Träumchen ... :woohoo:
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polklemmen an der Wohnraumbatterie 19 Jan 2020 14:40 #14

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743

Ich möchte nur mal bemerken, dass ich mit meiner Lösung alles unter dem Sitz sehr zufrieden bin. Wenn mal im Urlaub irgend etwas nicht funktioniert wie erwartet, komme ich da schnell mal dran und muss nicht erst das ganze Auto ausräumen.

Hilf mir, was hast du alles unterm Sitz? EBL und Booster ist klar. Hast du den D+-Generator auch dorthin verlegt? Und ist da noch Platz für einen Solarregler und besagtes BlueBattery-Modul? Das wäre ja ein Träumchen ... :woohoo:

Der Gerät heißt D+ Generator und es würde keinen Sinn machen diesen umzubauen. Aber der EBL hat einen Eingang für Solarregler. Da macht es Sinn diesen auch dort zu verbauen, zumindest in Verbindung mit einem mobilen Solar-Panel.
Alles was Du brauchst ist das Steckergehäuse und die Pins:
www.conrad.de/de/p/te-connectivity-stift...6-4-1-st-749745.html
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Polklemmen an der Wohnraumbatterie 19 Jan 2020 14:45 #15

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Den D+Generator habe ich fast da gelassen wo er ist.
Habe ihn nur AUS dem Kühlschrank, wo ihn mein Händler hingebohrt hatte NEBEN den Kühlschrank an die Seitenwand geschraubt.

EBL und Booster sind von Haus aus schon unterm Sitz.

Mit dem optionalen Einbauset zu BB lässt sich auch BB sehr gut unterm Sitz einschleifen.

Ausserdem habe ich den Solarregler, eine zusätzliche Steckdose und einen Schalter bequem noch da untergebracht.
BB

So muß man es nicht machen wie Gast Caravaning

Habe jetzt leider keine Zeit mehr für weitere Bilder.
Der Solarregler steckt seitlich zwischen EBL und Rahmen vom Sitz.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Polklemmen an der Wohnraumbatterie 19 Jan 2020 14:59 #16

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Der Gerät heisst D+ Generator

In diesem Sinne war mein Bindestrich auch gedacht ;)

und es würde keinen Sin machen diesen umzubauen. Aber der EBL hat einen Eingang für Solarregler. Da macht es Sinn diesen auch dort zu verbauen, zumindest in Verbindung mit einem mobilen Solar-Panel.

Das ist natürlich eine Option, insbesondere dann, wenn man konsequent alles über den EBL laufen lassen will. Und es hätte zudem den Vorteil, möglichst viel Elektro-Geraffel aus den Schränken herauszulassen und Kabelwege kurz zu halten. Beim D+ Generator spielt das ja fast schon keine Rolle, da durch den Kompressor das Fach sowieso sehr klein ist und man durch die Sitzbank an das Fach auch "eher mäßig" drankommt. Ich kenne nur leider die Einbauverhältnisse unterm Fahrersitz noch nicht wirklich.

Was mir bei aller Recherche allerdings noch nicht klar geworden ist, ist die Wirkung des EBL auf einen angeschlossenen Solarregler, abgesehen von der Nutzung der eingebauten 15A-Sicherung. MAcht der EBL noch mehr?
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polklemmen an der Wohnraumbatterie 19 Jan 2020 15:02 #17

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Habe jetzt leider keine Zeit mehr für weitere Bilder.

Super!!! Vielen Dank für die Einblicke! Das schafft doch Übersicht! :woohoo:
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polklemmen an der Wohnraumbatterie 20 Jan 2020 17:03 #18

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 400
übern den EBL sparst du natürlich Geld weil du keinen extra Solar Regler brauchst. Jeder so wie er mag ;) ... ich mag den Solarregler wegen der Bluetooth Möglichkeit aber die kannst du dir auch über die BlueBattery wie beim Kajakster holen (die App ist sogar viel schöner als die von Victron). Viele Wege führen nach Rom ;)

achja übern den Lastenausgang vomn Solarregler habe ich mir noch ein paar Verbraucher angeschlossen und so mir die Verkabelung vom EBL ins Heck gespart ... der Ausgang ist konfigurierbar und schaltet unter einer bestimmten Spannung ab.


Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Polklemmen an der Wohnraumbatterie 20 Jan 2020 17:57 #19

  • king_erni
  • king_ernis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 82

übern den EBL sparst du natürlich Geld weil du keinen extra Solar Regler brauchst.


Einen Solar-Laderegler brauchst du auch wenn du über den EBL gehst, ansonsten grillst du die Batterie wenn du direkt an den EBL gehst.
PÖSSL Campster: 150 PS Schalter (2.0l), Imperial Blau, Dach in weiß, Lichtpaket, Sicherheitspaket 5, SZH, Schiebetür links, Standheizung, festeingebaute Kühlbox, Outdoor-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polklemmen an der Wohnraumbatterie 20 Jan 2020 18:27 #20

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 400
aahhh sorry ... du hast recht ... natürlich muss da auch ein Regler ran. Ich hatte irgendwas im Kopf, das der EBL das auch kann ... ne kann er nicht. Also bitte meine Aussage streichen ;)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: