Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 12 Feb 2020 12:42 #11

  • Laddu
  • Laddus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 58
Wenn wir unterwegs sind, hängen wir selten am Landstrom, fahren aber auch viel. Gerade bei kühleren Temperaturen haben wir die Standheizung nachts durchgängig am laufen auf rund 20 Grad. Kühlbox läuft ebenfalls. Damit können wir problemlos 10-15 Stunden das so betreiben.

Natürlich hört die Standheizung bei erreichter Temperatur auf, jedoch war das letztes Jahr bei -18Grad nur für ein paar Minuten der Fall und lief direkt weiter / durch.
Kreative Grüße, Tobi

Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 180 PS, Polar-Weiß, SP5, Sommerreifen Alu 17", Winterreifen Stahl 16", Kühlbox fest, Webasto AIR Top
=================================
Instagram-Profil rund um den CAMPSTER: #campsterfan
Campster & Friends meets Allgäu: www.campsterandfriends.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Laddu.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 12 Feb 2020 13:01 #12

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Die Dauerbelastung hast du ja schon getestet mit KB und Heizung. Leider kannst du nicht genau daraus schließen wie groß die Kapazität noch ist, nur das sie schon ziemlich runter ist. Du wirst also als Argument ein paar Zahlen brauchen.
Den Strom der KB hab ich schon einmal gemessen die Heizung leider noch nicht. Dazu kannst du aber die Angabe aus der BA der Airtop nehmen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 12 Feb 2020 13:15 #13

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
In der BA der Airtop stehen 14-29 W, geht man vom schlimmsten aus sind das 2,4A. Das mal 4Stunden sind ca. 10Ah, die Kühlbox wird nicht durchgelaufen sein aber schlimmsten Falls 4A mal 4 Stunden macht 16Ah. Zusammen ist das ungefähr 1/4 der Leistung die eine intakte neue Batterie haben sollte.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 24 Jan 2021 17:54 #14

  • snowboarder85
  • snowboarder85s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen. Wir haben gestern die erste Nacht im Campster vor der Haustür übernachtet. Ich hab hier im Forum schon erfahren, dass die Standheizung im Campster (Airtop 2000) direkt an der Aufbau Batterie hängt und nicht an der Wohnraum Batterie. Wir haben gestern die Lampen ca. 3h angehabt und die Heizung lief die Nacht durch auf 17 grad. Heute Morgen Womo Batterie 3 Lichter, also grün. Aber beim Zündung einschalten kam direkt die Meldung „ecomodus aktiv“ und ich konnte das Fahrzeug gerade so starten trotz der leeren Batterie.
Ist es normal, dass nach einer Nacht die KFZ Batterie wegen Standheizung leer ist?
Und wenn ich am Landstrom hänge wird dann die KFZ Batterie trotzdem von der Standheizung leer gesaugt?

Danke für die Antworten☺️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 24 Jan 2021 18:05 #15

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Aufbaubatterie und Wohnraumbatterie ist ein und die selbe! Die andere heißt Starterbatterie.
Die Heizung beim Campster ist definitiv NICHT an der Starterbatterie angeschlossen. (Fährst du Vanster?) Wenn der Eco Modus kommt lag es eher am Radio und 50 mal auf abschließen und den damit verbundenen Busstarts oder etwas ist defekt und zieht Strom.
Wenn du an Landstrom hängst steht es 18 rein zu 2,5 raus also kein Problem. Außerdem wird 2A auf die Starterbatterie geladen wenn die Sicherung drin ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 24 Jan 2021 18:22 #16

  • snowboarder85
  • snowboarder85s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 5
Danke für die schnelle Antwort.
Da hab ich wohl mit den Batterien was verwechselt.
Aber gut zu wissen, dass die Standheizung an der Aufbaubatterie hängt.

Haben einen Campster MJ2020

Trotzdem komisch. Die Batterie kann doch nicht schon nach 1 Nacht leer gewesen sein ohne Kühlschrank Nutzung.
Und den Schlüssel hatte ich nicht gedrückt. Den Busstart hört man ja ordentlich fiepen. Sehr merkwürdig
Wo sitzt denn die 2a Sicherung fürs laden der Starterbatterie? Direkt am Ebl?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 24 Jan 2021 19:15 #17

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Die Kühlbox hängt auch an der Aufbaubatterie. Sicherungen sind in der BA beschrieben und zusätzlich in meiner Übersicht.
Die 20A vom Lademodul und die 20A unter der Motorhaube müssen drin sein damit er die
SB lädt.
Das einzige Gerät das an der SB direkt hängt ist der D+ Generator. Entweder dieser ist defekt oder es steht ein Besuch beim Citroen an.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 25 Jan 2021 09:12 #18

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 162

... Aber beim Zündung einschalten kam direkt die Meldung „ecomodus aktiv“ und ich konnte das Fahrzeug gerade so starten trotz der leeren Batterie. ...


Hi Snowboarder,

ich habe nicht ganz verstanden, wieso du meinst, dass die Starterbatterie leer war. "eco-modus" Bedeutet das nämlich in keinster Weise. Das ist lediglich die Info, dass das Fahrzeug den Bus und alles, was dran hängt, in den Schlafmodus geschickt hat, um Strom zu sparen und die Starterbatterie eben nicht leer werden zu lassen.

Gab es andere Anzeichen für eine leere Starterbatterie?

Grüße,
Uwe, den der Modus auch nervt, weil man nach dem Campen z.B. erst mal den Motor starten muss, um die Lüftungsgitter aus dem Fenster zu nehmen, da die elektrischen Fensterheber nicht gehen.
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 25 Jan 2021 11:27 #19

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085

ich habe nicht ganz verstanden, wieso du meinst, dass die Starterbatterie leer war. "eco-modus" Bedeutet das nämlich in keinster Weise


Der Unterschied ist, wenn die Batterie voll ist und du die Zündung anmachst, dann dauert es ca. 20min bis die Meldung ECO Modus kommt.
Wenn die Batterie leer ist, dann kommt die Meldung sofort.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: vancamp64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 25 Jan 2021 11:30 #20

  • snowboarder85
  • snowboarder85s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 5
genau so hatte ich das auch verstanden.
Zündung an und sofort kam im Display "Ecomodus an" und Radio sowie andere Verbraucher schalten sich erstmal ab, damit noch genug Energie zum zünden da ist.
Das hatte mich gewundert nach nur 1 Nacht. Sonst kommt die Meldung ja auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: vancamp64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von snowboarder85.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: