Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 10 Feb 2020 21:22 #1

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Nachdem ich schon seit Anfang mit dem Problem zu kämpfen habe, dass sich meine volle Batterie in kürzester Zeit entlädt,
möchte ich euch hier mal fragen, wie lange Ihr mit dem Strom zurechtkommt ohne an Landstrom oder Solar zu hängen.
Da ich wie viele von euch auch Probleme mit der Kühlleistung der eingebauten Box hatte, vermutete ich, dass dies sei die Ursache.
Nachdem die Werkstatt endlich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt hatte, kühlt die Box zwar um Welten besser, aber die Batterie ist trotzdem,
nach wenigen Stunden platt.
Meine Campster war dann letzte Woche in der Werkstatt um das Problem zu beheben.
Der Batterietest hatte nichts zu Tage gebracht.
Anscheinend sei alles i.O. Es seinen Belastungstest an der Batterie durchgeführt worden und das System laufe einwandfrei

Zu Hause hatte ich es sofort ausprobiert.
Volle Batterie 12,74 V, Heizung und Kühler an.
4.1/2 Stunden später Batterie leer 1e rote blinkende LED.
10,3 V. und Fehler H84 an der Heizung.
10 Min später zeigt die Batterie wieder 12.4 V und 3LED leuchten.
Sobald ein Verbraucher angeschlossen wird, fällt die Spannung wieder auf 10V.
Heute habe ich das Experiment wiederholt. Mit demselben Ergebnis.
Interessant war, dass ich ca. 10 min vor dem Ausfall, noch 12,34 V
an der Batterie gemessen hatte.
Zufälligerweise habe ich gerade auf die LED geschaut, als es anfing rot zu blinken. Der Fehler H84 an der Heizung kam dann ein paar Augenblicke später.
Ich kann mir nur die Batterie als Übeltäter vorstellen.
Ich bin ziemlich ratlos, und habe weder Lust noch Zeit, all paar Wochen erfolglos X Stunden zur Werkstatt und zurück zu fahren.
Daher meine Frage. Hat von euch einer eine Idee?
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 10 Feb 2020 21:27 #2

  • Hoppefant
  • Hoppefants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Camping mit Herz
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 32
Hallo

Das liest sich so, als wäre die Batterie bereits mehrfach tiefenentladen worden und dadurch in ihrer Kapazität deutlich geschwächt. Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste es mal mit einer frischen.(Am Besten einen Shunt dazwischen, um den Verbrauch/ die entnommene Kapazität zu messen) Ein normaler Batterietest ist nicht immer aussagekräftig bzg. der Gesundheit einer angeschlagenen Batterie....
_______________________________________________________________
Schöne Grüße und bleibt gesund!
Chris

2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoppefant.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 10 Feb 2020 21:40 #3

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ist es nicht so, dass die Verbraucher abstellen, bevor die Batterie tiefentladen ist?
Ansonsten hängt mein Campster mindesten 2 mal die Woche am Landstrom. Und wenn wir unterwegs sind, werden viele Km gefahren
und Solarpanel haben wir auch noch zum stützen.
Also kann ich mir schwer vorstellen, dass sie Tiefentladen ist.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 10 Feb 2020 21:42 #4

  • EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Könnte es sein dass irgendwo eine Schraube nicht richtig angezogen ist, vielleicht ein Wackelkontakt?
Kann mir vorstellen dass es nicht möglich ist an alle Stromanschlüsse zu kommen aber einen Versuch würde ich machen.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 10 Feb 2020 21:53 #5

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Gegen diese These spricht, dass in den ersten zwei Stunden alles problemlos läuft und die Batterie bis 12.4V gar nicht so schnell runtergeht.
Erst danach gehts Ratzfatz.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: EmilG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 10 Feb 2020 22:14 #6

  • Hoppefant
  • Hoppefants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Camping mit Herz
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 32

Also kann ich mir schwer vorstellen, dass sie Tiefentladen ist.


Es mag ja sein, dass du es dir nicht vorstellen kannst, es ist aber die -m.M.n. - wahrscheinlichste Ursache für den Zustand deiner Batterie ;-)
Sie IST wohlmöglich derzeit auch nicht mehr in dem Zustand. Sie war es aber evtl. schon (mehrfach) und das reicht....Es reicht unter Umständen aus, eine Batterie einmal zu tief zu entladen, um sie dauerhaft zu schädigen.

Du selber tippst ja auch auf die Batterie, was spricht also gegen einen Test mit einer anderen/ neuen Batterie???
_______________________________________________________________
Schöne Grüße und bleibt gesund!
Chris

2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoppefant.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 10 Feb 2020 22:23 #7

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

Ist es nicht so, dass die Verbraucher abstellen, bevor die Batterie tiefentladen ist?

Der Elektroblock schützt nicht vor Tiefentladung weil er erst bei 10-10,5 V abschaltet, sondern allenfalls vor totaler Zerstörung.
Wenn Du die Batterie schon regelmäßig bis zum abschalten entladen hast, würde ich auch definitiv die Batterie wechseln.

Ich verstehe die Abschaltspannung auch nicht wirklich, weil die auf jeden Fall extrem schädigend ist. Selbst bei einer AGM der neuesten Technologie sollte man bei 11,7V schluss machen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ripper, Hoppefant, Mmocean7, Christoph S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 12 Feb 2020 10:44 #8

  • dipet
  • dipets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 43
schaut mal hier: campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/

da steht wenn die Spannung innert 2 Std. rasch fällt unter mininmum ist die Batterie durch. Sie sollte 8-10 std unter Last halten.
Viel Glück
Campster 150 PS ,weiss, Kühlbox eingebaut, Drive assist, Einparkhilfe hinten, Standheizung, Verbrauch +/- 7.0l / 100km, Thule Heckträger für 3 Bikes
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee, Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 12 Feb 2020 11:15 #9

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Danke für diese Tipps.
Ich glaube ich werde diesen Link meinem Händler weitergeben.
Da ich schon seit Beginn mit dem Strom Probleme habe, bin ich überzeugt, dass es hier um Garantiefall geht.
Ich hoffe er liest mit......
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeit Batterie mit Kühlschrank und Heizung 12 Feb 2020 12:20 #10

  • Hoppefant
  • Hoppefants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Camping mit Herz
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 32
Hallo

Handelsübliche Batterietester, wie sie i.d.R. bei Autowerkstätten anzutreffen sind, überprüfen nur die Startfähigkeit einer Batterie. Eine in der Kapazität spürbar angeschlagene Batterie mag durchaus noch zu einem oder zwei Startvorgängen in der Lage sein. Deshalb würde ich auf derartige Aussagen keinen großen Wert legen. Amumot beschreibt dies auch recht treffend in seinen Ausführungen. AMUMOT
Nimm dir die paar Minuten Zeit um bis zum Ende zu lesen. Es kostet zwar etwas Zeit, aber am Ende kannst du mit einfachen Mitteln zweifelsfrei selber feststellen, ob deine Batterie noch in Ordnung ist.
_______________________________________________________________
Schöne Grüße und bleibt gesund!
Chris

2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;
Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoppefant.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: