Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

FAQ für Interessierte und Neueinsteiger 03 Mai 2020 11:44 #1

  • Picknicker
  • Picknickers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • love life loud
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 17
Liebes Forum,
ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen für die großartigen Tipps, Hilfestellungen und Ideen bedanken. Das ist wirklich sehr, sehr hilfreich.
Auch wenn ich vor Jahren schon mal einen T4 gefahren bin, ist es mir passiert, dass ich beim Kauf ein paar Denkfehler / Fragezeichen hatte und möchte anregen, dass wir hier gemeinsam ein „FAQ“ für Interessierte und Neueinsteiger erstellen, sodass man sich kompakt informieren kann und auch Camping-Neueinsteiger eine Idee bekommen, wie das alles so funktioniert.

Das könnte von den Admins gepinnt werden und immer im ersten Beitrag aktualisiert werden.

Ich fange einfach mal an und würde mich freuen, wenn ihr ergänzt, oder falls ich einen Fehler habe, korrigiert.

Wie kann ich die Sitze im Campster anordnen?

Der Campster wird mit 5 oder 7 Sitzplätzen ausgeliefert.
Bei der 7-Sitz-Variante ist die Auflastung auf 3100kg notwendig.

Um 3 Sitzplätze in der zweiten Sitzreihe (also hinter Fahrer und Beifahrer) zu erhalten, muss die Küche ausgebaut werden und die Zweierbank (nicht Schlafbank – diese ist breiter!!) nebst einem Einzelsitz verbaut werden.

Die Zweierbank steht dabei vor dem Möbelbau, also direkt hinter dem Fahrer und kann nicht nach hinten durchgeschoben werden! Der Einzelsitz steht also hinter dem Beifahrer.

Es ist also nicht möglich, mit der 5-Sitz-Version eine Reihe mit drei Sitzplätzen zu schaffen!
Um mit 5 Personen zu reisen, muss die Schlafbank im Laderaum platziert werden und der Einzelsitz hinter dem Beifahrer verbaut werden.
Somit fällt der Laderaum quasi mehr oder weniger weg und die Schlafbankerweiterung muss ausgebaut werden!
Alternativ muss man sich eine Zweierbank besorgen (schwierig, aber nicht unmöglich).

Wie funktioniert das mit dem Strom?

Der Campster hat zwei Batterien
Eine „normale“ Autobatterie für das Fahrzeug, also zum Starten, fürs Radio usw. und eine weitere Aufbaubatterie, die den „Campingteil“ mit Strom versorgt.
Im Campster (2020) sind unter dem Beifahrersitz, bei der Küche und im Heck 230V Dosen verbaut.
Die Dose unter dem Beifahrersitz ist seitens Citreon verbaut und funktioniert bei laufendem Motor. Die anderen Dosen funktionieren nur bei anliegendem Landstrom.
Die Aufbaubaterie liefert 12V aus. Sie versorgt die Innenraumbeleuchtung, die Kühlbox und weitere Verbraucher, die über den 12V Anschluss angehängt werden. 12V-Anschlüsse hat der Campster unter dem Fahrersitz und bei der Ladestandsanzeige neben dem Küchenblock, sowie im Cockpitbereich.
Der 12V Anschluss im Cockpitbereich (Zigarettenanzünder) wird von der Autobatterie versorgt.
Man kann einen Wechselrichter verbauen, der es ermöglicht 230V über die Aufbaubatterie auszugeben (hier müssten Menschen mit Ahnung noch was hinzufügen).

Was hat es mit der Outdoor-Küche auf sich?

Der Küchenblock im Campster kann entnommen werden und im Freien betrieben werden.
Hierzu ist ein Verlängerungskabel zum Anschluss an das Fahrzeug notwendig. Dieses Kabel und Füße für den Küchenblock sind Teil des extra zu erwerbenden „Outdoor-Pakets“ und nicht standardmäßig bei Auslieferung dabei.
Passend für die Küche sind die kleinen Gasflachen mit bis 3kg.
Achtung bei Campingaz-Flaschen – diese brauchen neben dem verbauten Gasanschluss noch einen Extra-Adapter!

Die Gaszufuhr bei verbauter Küche ist nur bei geöffnetem Dach möglich, da es einen Schalter im Dach gibt, der dies ansonsten verhindert. (weitere Tipps und Hacks hierzu finden sich im Forum).

Kedernschiene / Markisen

Eine Kedernschiene oder Markise müssen gesondert erworben/verbaut werden.
Bei verbauter Markise wird das Fahrzeug in der Gesamthöhe auf etwas über 2m erhöht. Wichtig für Tiefgaragen!
An der Kedernschiene kann man beispielsweise einen Tarp oder ein Vorzelt anhängen und mit dem Fahrzeug verbinden. An manchen Markisen ist eine Kedernschiene integriert.


Übergabe eines Neufahrzeugs

Im Forum gibt es eine Liste, die man bei der Übergabe abhaken kann (evtl. hier verlinken)



Mir fallen gerade noch andere Sachen wie das Aufstelldach, die Schränke, der Boden, Ad-Blue etc ein, aber dazu kann man ja auch die Suche bemühen und Infos finden.
Ich freue mich, wenn Ihr die Punkte ergänzt und evtl. noch Ideen habt, was hier reingehört.
Pössl Campster Cult - Modell 2020 - 180PS Automatik - Drive Assist - Sicherheitspaket 5 - Markise - neuer Boden - Heckauszug Calitop - Bock auf campen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Wotiel, tibbi, Ich unterwegs, Neucampster, Thomtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FAQ für Interessierte und Neueinsteiger 03 Mai 2020 15:52 #2

  • Neucampster
  • Neucampsters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 8
Hi
Du hast mir ja schon auf meine Frage an anderer Stelle im Forum geantwortet - vielen Dank. Wir wollen auf jeden Fall die Kedernschienen für beide Seiten ordern. Dann entweder Sonnensegel oder Markise. Ich habe schon mehrfach unterschiedliches gelesen, ob es zwischen Dach und Markise dicht ist, oder Wasser dazwischen reinlaufen kann. Wie sind Deine Erfahrungen?
Da wir das Auto auch mal in Kölner Parkhäusern unterbringen müssen sind die 2m natürlich wichtig. Kann man die Markise ohne viel Aufwand abbauen? Bleibt die Höhe inclusive der Kedernschienen unter 2m?
Roadcruiser, Citroen 165 PS, schwarz, 7/2020, Heavy Chassis, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Allwetterreifen, Alternativtisch, Toilettenfenster, Truma CP Plus, Duo Control CS, Polster silver, Kühlschrank 138l Slimtower Absorber, Markise, Rückfahrkamera Doppellinse, Radio DMX8019DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FAQ für Interessierte und Neueinsteiger 03 Mai 2020 17:38 #3

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 255
Hallo Picknicker, hi Neucampster,

@Picknicker. Zu deinem FAQ:
-wir messen mit Kedermarkise 1,99 m. Zum Abnehmen der Markise muss man 4 Schrauben lösen, dann kann man sie aushängen. Das macht die Sache aber nicht tiefer, da die Aufhängung ungefähr gleich hoch mit der Markise ist. PaddyHH hat die andere Markise. Evtl. kommt die höher.
-Die 230 V Steckdose unterm Beifahrersitz hat zwar 230 V, aber nur 150 Watt und funktioniert nur während der Fahrt (über den Wechselrichter unterm Fahrersitz) Das hat nix mit der 230 Volt Landstromversorgung über den CEE Außenstecker zu tun. Das heißt, auch wenn man am Außenstrom hängt, hat man dort keine "normal" funktionierende Steckdose.
Ansonsten finde ich deine Idee nicht so schlecht. Das wäre z.B. eine mir fehlende Info gewesen. Auch, dass das Gas nur bei geöffnetem Dach funktioniert. Quasi eine Kurzeinweisung mit den Wichtigsten Infos für Neulinge.

@Neucampster: Bei beiden Markisentypen kommt Wasser am Auto runter. Wir haben deshalb die Fiamma rain guard nachgerüstet. Kannst ja mal bei mein Campster/Vanster "Bussi ist da" gucken"

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: Picknicker, Neucampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dany. Grund: Infos ergänzt

FAQ für Interessierte und Neueinsteiger 03 Mai 2020 17:40 #4

  • Picknicker
  • Picknickers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • love life loud
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 17
Hi Dany,
super - genau so meinte ich das - die Ergänzung ist doch Klasse, ich werde den Beitrag editieren (sehe grade, dass geht nicht mehr). Ich selbst bin ja auch weit entfernt von einem Profi und daher finde ich es super, wenn man sich hier helfen kann. Meine Markisse ist von Thule und ragt über das Dach hinaus. Genau gemessen habe ich nicht, in meine Tiefgarage passt zum Glück alles rein.

Eine wichtige Info ist mir noch eingefallen:

Das Radiosystem und Boardbeleuchtung etc schaltet sich auch bei eingeschalteter Zündung nach einer Gewissen Zeit selbst ab. Autokino oder draußen stehen und Musik hören ist also nicht ohne weiteres möglich....
Pössl Campster Cult - Modell 2020 - 180PS Automatik - Drive Assist - Sicherheitspaket 5 - Markise - neuer Boden - Heckauszug Calitop - Bock auf campen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Picknicker.

FAQ für Interessierte und Neueinsteiger 03 Mai 2020 23:51 #5

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 161
Hi,

die Idee ist nicht schlecht. Sinnvoll ist aber auch die Campster-Anleitung, die es über die campster.de Seite gibt, durchzulesen. Da steht das ein oder andere ja schon drin.

Was wir definitiv nicht hatten, war eine 12V Versorgung über die Aufbaubatterie mit Ausnahme der speziellen Dose unter dem Fahrersitz.
Die von dir aufgeführte 12V Dose beim Küchenblock haben wir nicht. Die beiden Dosen vorne im Fahrzeug (eine im Handschuhfach) funktionieren leider nur so lange, bis das Fahrzeug in seinen berüchtigten Eco-Mode wechselt.

Ich habe mir zwei USB Adapter für die Dometic-Lichtleisten besorgt (link gibt's irgendwo hier im Forum), damit ich USB Geräte laden kann. Inzwischen aber auch die Dose unter dem Fahrersitz umgebaut.

Ein Tipp noch von mir: Bevor man die Halterung der Bettverlängerung ausbaut, markieren, wo sie hin muss. Das Justieren ist sonst etwas mühsam ;)

Grüße,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FAQ für Interessierte und Neueinsteiger 04 Mai 2020 10:17 #6

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 161
Hallo

Hi,
Sinnvoll ist aber auch die Campster-Anleitung, die es über die campster.de Seite gibt, durchzulesen. Da steht das ein oder andere ja schon drin.


...schrieb er, ohne nachzuschauen, ob das denn noch stimmt.
Wie ich netterweise aufmerksam gemacht wurde, scheint die Anleitung nicht mehr auf der campster Seite zum download zu stehen. Zumindest habe ich sie auch nicht mehr gefunden. Den Tipp muss man also streichen, sorry.

Grüße,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FAQ für Interessierte und Neueinsteiger 04 Mai 2020 13:30 #7

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Da kann ich aushelfen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FAQ für Interessierte und Neueinsteiger 04 Mai 2020 14:10 #8

  • Picknicker
  • Picknickers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • love life loud
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 17
Doch, doch - die Anleitung gibt es noch hier.
Pössl Campster Cult - Modell 2020 - 180PS Automatik - Drive Assist - Sicherheitspaket 5 - Markise - neuer Boden - Heckauszug Calitop - Bock auf campen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FAQ für Interessierte und Neueinsteiger 05 Mai 2020 10:46 #9

  • Picknicker
  • Picknickers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • love life loud
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 17
Ich ergänze mal meine neuesten Erkenntnisse zum Thema
"Unterschied Outdoor-Küche/Feste Küche" und Zulassung.

Die Outdoor-Küche ist bei den Fahrzeugen nicht mehr serienmäßig dabei.
Bedeutet:
Will man eine Outdoor Küche mit Outdoor-Kit (Verlängerung und Füße, sowie Verlängerung Tischbein), so muss man diese extra gegen Aufpreis bestellen (das für und wider wird im Forum bereits diskutiert)

Zulassung:
Will man das Fahrzeug als WOMO zulassen, so ist die fest verbaute Küche zwingend erforderlich.
Wer jetzt glaubt, dies sei automaitsch so, wenn man die Outdoor-Funktion nicht bestellt, irrt.

Die Fahrzeuge werden dennoch als PKW bestellt und die Küche wird herausnehmbar (also mit Flügelmuttern) aber ohne Outdoor-Kit ausgeliefert.
Das führt bei der Zulasssung zum Merkmal "Mehrzeweckfahrzeug" und ist in Steuer deutlich teurer als die Zulassung als WOMO.
Diese erhält man nur, wenn man die Küche explizit als fest verbaut bestellt.
Pössl Campster Cult - Modell 2020 - 180PS Automatik - Drive Assist - Sicherheitspaket 5 - Markise - neuer Boden - Heckauszug Calitop - Bock auf campen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FAQ für Interessierte und Neueinsteiger 05 Mai 2020 11:19 #10

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276

Zulassung:
Will man das Fahrzeug als WOMO zulassen, so ist die fest verbaute Küche zwingend erforderlich.
Wer jetzt glaubt, dies sei automaitsch so, wenn man die Outdoor-Funktion nicht bestellt, irrt.

Die Fahrzeuge werden dennoch als PKW bestellt und die Küche wird herausnehmbar (also mit Flügelmuttern) aber ohne Outdoor-Kit ausgeliefert.
Das führt bei der Zulasssung zum Merkmal "Mehrzeweckfahrzeug" und ist in Steuer deutlich teurer als die Zulassung als WOMO.
Diese erhält man nur, wenn man die Küche explizit als fest verbaut bestellt.


Um sicher zu gehen würde ich bei der Bestellung zusätzlich noch den Vermerk “Mit Wohnmobil-Zulassung” auf dem Auftrag ergänzen lassen.
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: