Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Haltbarkeit der Motore 12 Jul 2020 17:32 #11

• bei.beckers
  • bei.beckerss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hmm. Der T2 hatte ein zul. Gesamtgewicht von ca. 2,2t, das Kampfgewicht unseres Campers war bei ca. 1750kg. Da ist der Vanster geradezu großzügig motorisiert- der Bulli mit 90PS ist deutlich schwerer und sicher auch eine Grurke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Haltbarkeit der Motore 12 Jul 2020 20:34 #12

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer

Haltbarkeit der Motore 12 Jul 2020 21:22 #13

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Hallo Martin,
zu Deiner Eingangsfrage: Bei gleichem Hubraum erreichen die Motorenhersteller die höheren Leistungsstufen in der Regel nicht durch einfaches Chiptuning, sondern setzen an den hochbelasteten Stellen verstärkte Bauteile, andere Materialien oder bessere Oberflächenbehandlungen ein. Dazu gab es mal einen schönen Artikel eines BMW Ingenieurs. In ganz grober Näherung kann man deshalb annehmen, dass ein Motor mit höherer Leistung länger hält, wenn man die Mehrleistung nur selten abruft. Lastet man den stärkeren Motor auch ständig stärker aus, dann hält er vielleicht genauso lang wie ein schwächerer Motor, der langsamer gefahren wird. Eine Strategie könnte also sein, den stärkeren Motor nehmen, die volle Leistung aber eher selten abrufen, beim Überholen oder an langen AB Steigungen. Kapitale Schäden oder vorzeitiger starker Verschleiß am Rumpfmotor sind zwar nicht so häufig, kommen aber durchaus vor, auch bei den sog. Premium Marken (kann ein Lied von BMW singen). Ein Sonderfall aber kein Zufall sind die Schäden bei den VW T5ff, die auf der AB regelmäßig bis Vmax getreten werden. Wie schon von anderen angemerkt, die höheren Kosten hat man meist mit Schäden der Motor-Peripherie incl. Abgasreinigung.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Haltbarkeit der Motore 12 Jul 2020 22:39 #14

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Ich denke, die Haltbarkeit eines Motors war früher ein Synonym für die Reparaturkosten bzw. Unterhaltungskosten eines Fahrzeuges, weil das in der Vergangenheit der erste große Kostenfaktor für den Erhalt eines Fahrzeuges war. Alle übrigen Erhaltungsaufwände waren relativ gering. Mittlerweile gibt es aber zahllose Ersatzteile, die regelmäßig zu hohen Kosten getauscht werden müssen, um das Fahrzeug am Leben zu halten. Kapitale Schäden sind eher die Ausnahme, auch wenn es sie natürlich noch gibt. Ich würde von daher eher auf die durchschnittlichen Wartungskosten achten.
jumper kastenwagen

Haltbarkeit der Motore 13 Jul 2020 07:25 #15

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Hej, der T2 war aber leer auch eine Tonne leichter :-)
Ich empfehle die 150 PS-Version, wenn Du nicht an jedem Berg verrecken willst. Das ist nicht übertrieben, wirklich!
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Haltbarkeit der Motore 13 Jul 2020 08:13 #16

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Haben diejenigen die hier die Lanze für einen 2 Liter Motor brechen dem 1,5 oder 1,6 Liter mal eine Chance gegeben und Probe gefahren?
Ich finde das schwierig andere zu beraten wenn man andere Varianten gar nicht kennt. Ich bin auch schon mit einem vergleichbaren Auto mit 100PS und 6 Gang Getriebe mit 3 Leuten und 3 Motorrädern auf dem Anhänger nach Rumänien gefahren. Limitiert durch die Höchstgeschwindigkeit mit Hänger konnte ich keine negativen Effekte feststellen. Die Motoren haben heute einen durchaus brauchbaren Drehmoment-Verlauf und wenn die Getriebeabstufung damit harmoniert wird jemand der eher gemütlich und entspannt unterwegs ist wahrscheinlich nichts vermissen.
Wer natürlich 20 Jahre gut motorisierte Firmenwagen gefahren ist und weder Sprit noch Wartung selbst bezahlt hat, wird sich vielleicht nicht so gut mit einem 100 PS Motor fühlen.Wer aber mit einem T2 Jahre lang zufrieden durch die Weltgeschichte gefahren ist, für den muss es sich anfühlen wie der Himmel.
Ich sehe regelmäßig wie diese PSA Plattform auf der Autobahn voll auf den Kopf getreten wird (egal ob 2.0 oder 1.6) und denke das die Motoren dann wahrscheinlich nicht so lange halten werden. Vielleicht täusche ich mich aber auch und bin mit meinem 2.0 zu vorsichtig...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Haltbarkeit der Motore 13 Jul 2020 08:38 #17

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224

Campstergurus schrieb: Ich empfehle die 150 PS-Version, wenn Du nicht an jedem Berg verrecken willst. Das ist nicht übertrieben, wirklich!

Ich habe sogar nur die 115PS Version und bin in den letzten Jahren trotzdem nicht an jedem Berg verreckt!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Haltbarkeit der Motore 13 Jul 2020 11:21 #18

• Lasse
  • Lasses Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Fahre seit 20 Jahren T3 1,9 Liter 80 PS Diesel, Spanien, Deutschland, bin noch nie irgendwo verreckt an einem Berg, so eine Aussage ist einfach Quatsch, durch die Pyrenäen fahre ich evtl nur 60 kmh aber ich komme überall hin...habe den 120 PS Vanster bestellt u werde was Leistung u Drehmoment angeht wohl mehr als zufrieden sein...
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Haltbarkeit der Motore 13 Jul 2020 11:41 #19

• 4trac
  • 4tracs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen, wenn es also nur auf Haltbarkeit ankommt sollte man bspw. beimDucato die 120PS nehmen. Die stärkeren mit gleichem Hubraum erreichen das ja nicht nur durch Chiptuning sondern auch durch Bauteile wie variable Turbinenschaufeln, die der Basismotor nicht hat. Ist beim Campster ja nicht anders...

Und 120PS waren ja früher schon ordentlich, heute Basis... Die gute alte Zeit, als man die Kasseler Berge noch mit 50km/h hochgegrochen ist, wenn überhaupt...

Letzte Änderung: von 4trac.

Haltbarkeit der Motore 13 Jul 2020 12:54 #20

• kamü
  • kamüs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo zusammen, ich fahre seit 20 Jahren Peugeot und Citroën Fahrzeuge, und habe bei keinem der Fahrzeuge bisher Motorprobleme gehabt. Wenn man eine Ordentliche Werkstatt hat fahren die Autos problemlos 300.000 km. Ich war im Außendienst und habe die Fahrzeuge nie geschont. Bin auch auf der Autobahn mit den Audis und BMWs mitgefahren, und hatte nach den “Vollgasfahrten” nie Probleme.
Die PEUGEOT Motoren sind nicht so hoch belastet wie unsere Premiummarken. Ich sehe das gerelaxed was die Lebensdauer angeht.

Grüße kamü
Pössl Camster 180 Automatik 5 Sitzer Sandgrau.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!