Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stärkere Heckklappendämpfer 29 Mär 2021 15:02 #11

  • dipet
  • dipets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 43
Zum Montieren sollte man zu zweit ein, da die neuen Dämpfer ca. 1cm länger sind und jemand die Heckklappe oben halten sollte damit man die neuen montieren kann: Habe es auch alleine geschafft mit einem Holzbalken als Stütze unter der Heckklappe. Habe direkt die 900N Bestellt , also nochmals 100N mehr als original(800) und bis jetzt funktionert gut. Vorteil dass die Heckklappe nun etwas höher öffnet und somit ich nie mehr meinen Kopf Anschlage( Körpergrösse 195cm).
Viel Spass
Campster 150 PS ,weiss, Kühlbox eingebaut, Drive assist, Einparkhilfe hinten, Standheizung, Verbrauch +/- 7.0l / 100km, Thule Heckträger für 3 Bikes
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstärkte Heckklappendämpfer 28 Feb 2023 20:34 #12

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
Hallo zusammen,
wer von euch hat bereits verstärkte Heckklappendämpfer bei seinem Vanster/Campster verbaut und welche habt ihr genommen?
Ich möchte eigentlich nur, dass die Klappe stabil oben bleibt.
Ich habe lediglich ein paar Fächer in die Heckklappe integriert, in denen ein Heckklappenzelt und Handtücher verstaut sind. Insgesamt ca. 1,5 Kg.
Anfangs ging die Heckklappe noch richtig, richtig schwer zu. Eines Tages ohne Vorankündigung waren die Dämpfer auf einmal sehr schwach, sodass sie gerade so noch bis Anschlag öffnete. Auf Garantie hatte mir man die sogar 2X getauscht. Leider hat sich aber garnix geändert. Die jetzigen Dämpfer haben lt. Bezeichnung 800N. Auf die alten hatte ich leider nicht geschaut.
Fahrräder werden auch nicht montiert.
Danke für eure Tipps schon mal im Voraus.
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstärkte Heckklappendämpfer 28 Feb 2023 23:11 #13

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 269
So habe ich das beim T4 gelöst, ein Alu U-Profil aus dem Baumarkt, Öffnung passend zum Durchmesser der Dämpfer-Kolbenstange, ausgefahren auf passende Länge abgesägt und bei Bedarf zwischen Dämpferrohr und Stangenbefestigung einklemmen…..
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17
Folgende Benutzer bedankten sich: 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstärkte Heckklappendämpfer 01 Mär 2023 07:09 #14

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Ich denke das ist langfristig auch die bessere Lösung als stärkere Stoßdämpfer einzubauen. PSA hat den Wagen damals so mit diesen Dämpfern konzipiert und alle umgrenzenden Bauteile auf diese Kraft ausgelegt. Wenn die Kraft durch andere Dämpfer jetzt dauerhaft steigt, kann es Probleme geben.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstärkte Heckklappendämpfer 01 Mär 2023 07:44 #15

  • Renner
  • Renners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 205
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - Thule Heckklappenträger - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 50Tkm und nichts bereut :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstärkte Heckklappendämpfer 01 Mär 2023 09:06 #16

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Ich habe seit einem Jahr Febrotec Gasfedern mit 850N drin wegen Fahrradträger auf der Heckklappe. Die sind fast schon zu stark, drücken die Klappe selbst mit einem Fahrrad drauf noch nach oben. Schwächer werden ja alle mit der Zeit, somit hab ich etwas Reserve...
Aufnahmepunkte halten das bisher problemlos aus, die sind auch nicht aus Kunststoff wie im anderen Thread geschrieben.

Die Febrotec sind ein wenig länger, daher steht die Heckklappe geöffnet etwas höher was ich angenehmer finde.
Teilenummer: 0GS-N10RBE0850
Gibt es in 50N Schritten.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dorschten, 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstärkte Heckklappendämpfer 01 Mär 2023 12:10 #17

  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f
  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12

Wenn die Kraft durch andere Dämpfer jetzt dauerhaft steigt, kann es Probleme geben.


Ich wollte die Dämpfer inkl. der Aufnahmen dazu tauschen und kann rein mechanisch keine mittel- oder langfristigen Probleme sehen. Allerdings habt ihr mehr Erfahrungen, daher meine Frage: Welche Probleme erwartest du?
Danke im Voraus !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstärkte Heckklappendämpfer 01 Mär 2023 15:37 #18

  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f
  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12

Ich habe seit einem Jahr Febrotec Gasfedern mit 850N drin wegen Fahrradträger auf der Heckklappe. Die sind fast schon zu stark, drücken die Klappe selbst mit einem Fahrrad drauf noch nach oben. Schwächer werden ja alle mit der Zeit, somit hab ich etwas Reserve...
Aufnahmepunkte halten das bisher problemlos aus, die sind auch nicht aus Kunststoff wie im anderen Thread geschrieben.

Die Febrotec sind ein wenig länger, daher steht die Heckklappe geöffnet etwas höher was ich angenehmer finde.
Teilenummer: 0GS-N10RBE0850
Gibt es in 50N Schritten.


Passt das so zusammen (siehe Anhang) ?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstärkte Heckklappendämpfer 01 Mär 2023 16:17 #19

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Na besonders die Aufnahmen der Dämpfer und die Scharniere sind nur für die Standard Kraft ausgelegt. Es gibt einige Berichte von PKW die stärkere Dämpfer verbaut haben, damit die Heckklappe von alleine aufspringen. Da sind oft Schäden an der Karosserie aufgetreten welche zu schiefen Heckklappen geführt haben.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstärkte Heckklappendämpfer 02 Mär 2023 13:16 #20

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47

Passt das so zusammen (siehe Anhang) ?


Gerade nochmal in der alten Rechnung nachgesehen: Als Endstück hatte ich damals 0GS-EF-BS008PN bestellt.

850N / 800N sind 6,2% mehr Kraft. Ich geh mal davon aus das die Aufnahmen nicht mit Sicherheit = 0 ausgelegt sind. Aber wenn es mir die Heckklappe doch noch wegsprengt melde ich mich.:)
1000N von @Willhoeft Andreas sind natürlich ne andere Nummer...
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon
Folgende Benutzer bedankten sich: 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SWolf.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: