Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

12 Volt Einspeisung 11 Aug 2020 10:43 #1

• BrunoB
  • BrunoBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade eine Vanster zu kaufen, da der Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Camping eine tolle Sache ist. Womit ich gerade hadere ist die Bordelektroniker und ich hätte einige Fragen. Ich habe im Vorfeld bereits recherchiert auch hier im Forum, leider bisher ohne erfolg.

1.) Wie funktioniert das mit der Bordelektronik (Radio, 12 Volt Steckdosen, Kühlschrank) wenn die Zündung aus ist. Ich würde vermuten, dass diese deaktiviert sind (was aber dann ja auch keinen Sinn macht (12 Volt Anschluss oben am Dachzelt)

2. Wo befinden sich die 12 Volt Anschlüsse? (Oben im dachzelt, Unter dem Fahrersitz?, Im Kofferraum neben dem Landanschluss?

3.) Ist es theoretisch möglich über die 12 Volt Anschlüsse in das Bordnetz zurück zu speisen? Z.B. Die Steckdose im Kofferraum über ein Batterieladegerät

4.) Hat bereits jemand eine zweite Batterie nachgerüstet? (Am besten als mobile Bauweise Bzw. Erfahrungen mit einer Poweroak. PowerOak Portable Power Generator 500Wh Solarkraftwerk Lithium-Batterie-Netzteil mit Europa-Stecker, kabellose Lade-LED-Taschenlampen für Campingreisen CPAP-Notfall, leise und kompakt (Orange) www.amazon.de/dp/B07ZR9DQ45/ref=cm_sw_r_cp_tai_dMLmFbSEN323X)

Aus meiner Sicht ist der Vanster wirklich total interessant. Allerdings macht der Landanschluss wie er gerade ausgebaut ist nur mäßig Sinn. Ich fände eine mobile zweite Batterie wirklich spannend. Ahja :) Falls jemand nen Schaltplan vom spacetourer oder Vanster hat wäre ich sehr interessiert!

Danke im Voraus und ich freue mich über eure Ideen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Volt Einspeisung 11 Aug 2020 12:49 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich habe den Vanster noch nicht live gesehen, gehe aber davon aus das einige Details vom Basisfahrzeug zutreffen.
Zu1:
Wenn Zündung aus, dann spätestens nach wenigen Minuten alles aus bedingt durch Eco-Funktion.
Zu 2:
Steckdosen hat der ST eine in Armaturenbrett, ich glaube eine in einem der Handschuhfächer und eine an der B-Säule Fahrerseite ganz unten. Alle schalten ab. (Stand MY2018).
Zu 3:
Dazu kann dir nur ein Entwickler was sagen, wird aber keiner tun. Sinnvoller ist es diese Dosen selbst zu verlegen, oder umzuklemmen. Das haben einige an der B-Säule auch so gemacht.(Campster)
Zu 4:
Die Powerpacks haben den Nachteil das sie sich alle nicht vernünftig während der Fahrt laden lassen, was bei einer klassischen Booster/ Batterie Lösung der große Vorteil ist.
Meist ist nur ein Stecker für den Zigarettenanzünder dabei, welcher nur einen kleinen Strom zulässt. Außerdem sind meistens einfache LiPo Zellen verbaut und die Lade-Spannung muss unter Verlusten passend gemacht werden.
Ideal wäre ein Booster und eine zumindest kleine LiFePo4 Batterie mit BMS. Wenn du zumindest den 2 fachen Tagesbedarf spendierst, bist du schon gut aufgestellt.

z.B.
www.creabest.de/products/lifepo4-42ah-12...qcOe2xUaAnQEEALw_wcB

Diese Batterie, wäre mit dem Schaudt Booster aus dem Campster nach 1,5h voll. Das D+ Signal kannst du aus Klemme 15 geschalteter Plus Zündung gelb mit einem Schalter in Reihe basteln. Dann geht der Booster bei Zündung an in Betrieb, kann aber mittels Schalter unterbrochen werden, falls du aus irgendeinem Grund mit Zündung an stehst.

Ein mobiles Solarpanel würde dann die Reichweite unterstützen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: BrunoB

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

12 Volt Einspeisung 14 Aug 2020 15:40 #3

• BrunoB
  • BrunoBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!!!

Meine Erkenntnis: Wenn man den Vanster zu einem Campstar (ähnliche Funktionalität etc. ) ausbauen möchte... zahlt man auch den selben Preis. D.h. Entweder man erfreut sich an einem Basisfahrzeug, welches im Sommer auch toll zum campen ist oder investiert und holt sich den Campster.

Werde mir das nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen. Ich dachte nur diese Box mit der Induktionplatte wäre ein Super Ort für Ladebooster etc.

Ab welcher Außentemperatur schaltet ihr denn normal die Standheizung ein? (Ich weiß abhängig vom eigenen empfinden)

Danke

12 Volt Einspeisung 14 Aug 2020 16:09 #4

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Genauso ist es ;) Unsere Kinder schlafen oben auch bei 0 Grad ohne Heizung aber 15 Grad sollten zum schlafen schon immer sein sag ich mal.
Und ich würde die Wahl des Campsters vor ziehen. Du musst halt nur sehen ob du im Alltag mehr Sperrige Güter Transportieren willst. Als Einschränkung sehe ich hinten den Deckenquerschrank. Allerdings haben wir schon Motorräder, Fenster, Bäume , Blumen, Sträucher , Rasentraktor, Rasenmäher .... da war noch mehr. Am Ende finde ich den Campster im Paket schon besser da halt zum Campen alles drin ist. Batterie, Heizung, Elektronik , Küche etc. Und trotzdem ist er flexibel im Alltag und mit dem festen Kühlschrank der Hit weil wir halt immer was kühlen raus holen können. Den wollen wir gar nicht mehr missen.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Letzte Änderung: von Spasstourer.

12 Volt Einspeisung 14 Aug 2020 18:49 #5

• BrunoB
  • BrunoBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Ja wir wollen eben unser jetziges Auto ersetzen. D.h. Die fünf Sitze wären schon toll bezüglich Alltagstauglichkeit.

Wie ist eure Erfahrung mit Standheizung und Dachzelt. Macht das schon Sinn oder verpufft die Wärme sehr schnell?

12 Volt Einspeisung 14 Aug 2020 20:24 #6

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Da die Heizung eher für Dauerbetrieb ausgelegt ist und die 2kW doch schon sehr überdimensioniert sind, kann da nichts „verpuffen“ . Die Frage ist, ob du nicht auf einem CP stehst, wenn du die Heizung brauchen würdest. Dann tut es ein Heizlüfter für 20 € auch.
Wir benutzen die Heizung sehr selten.
Den anderen Kram kann man bei Bedarf noch später einbauen. Dafür ist reichlich Platz vorhanden der bei Campster eher knapp ist.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

12 Volt Einspeisung 15 Aug 2020 19:12 #7

• BrunoB
  • BrunoBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Wenn ich hier bisschen im Forum lese scheint die 12 Volt Versorgung beim Campster auch alles andere als schon Fertig zu sein :/ Da wäre ein Aufbau auf Vanster nach eigenen Bedürfnissen auch ne Möglichkeit :D. Hat jemand bereits ein Kabel in den Motorraum verlegt? Zum Anschluss des Ladewandler für die Zweitbatterie?

Sorry ich werde konkreter: Ich überlege wie ich ein dickes Kabel zur Batterie zu Batterie Verknüpfung vom Kofferraum in den Motorraum bekomme)

Danke für eure tollen Tips und Infos!

Letzte Änderung: von BrunoB.

12 Volt Einspeisung 16 Aug 2020 13:01 #8

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Eigentlich finde ich die verwendeten Geräte (Schaudt EBL119,, DP07, WA121525) sehr gut und wertig.
Wenn alles angeschlossen ist und auch an alle Sicherungen gedacht wurde, funktioniert auch alles einwandfrei.
Den Booster kann ich für die 109€ auch nur empfehlen.
Die Batterie ist halt dem einen genug und anderen zu wenig.
Da sehe ich halt auch das meiste Verbesserungspotential.

Wo die Leitungen (ich würde mir auch beim Vanster Gedanken machen, wie ich die Starterbatterie an Landstrom lade) durch die Spritzwand geführt sind habe ich noch nicht drauf geachtet.
Dar der Spannungsverlust auf dem Kabel ziemlich egal ist, würde ich das Kabel auch nicht überdimensionieren sondern gut ausreichend für den Ladestrom des Boosters auslegen. Beim Campster wurde 10mm² verwendet was man sicherlich auch auf 6mm² reduzieren könnte, weil der Booster (in der Nähe der zu ladenden Batterie installiert) die Spannungsverluste mit ausgleicht.

12 Volt Einspeisung 16 Aug 2020 14:08 #9

• BrunoB
  • BrunoBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder

Wo die Leitungen (ich würde mir auch beim Vanster Gedanken machen, wie ich die Starterbatterie an Landstrom lade) durch die Spritzwand geführt sind habe ich noch nicht drauf geachtet.

Man findet leider hier keine Informationen. Habe sowohl nach Vanster und Spacetourer gesucht.... Naja aber irgendwie scheint es ja gelöst worden zu sein... zumindest beim Campster.
Habe gestern ziemlich viel Zeit auf die Recherche verwendet. An Sich wäre eine kleine Box im Kofferraum Ideal. Könnte man wahrscheinlich sogar über nen T-Bolzen Super im Schienensystem befestigen. Ladebooster und Landstromladegerät, Batterie und Elektroblock.
Ehrlich gesagt... Ich habe keine Lust selbst in der Karosserie zu bohren etc.. (da habe ich beim Neuwagen zu viel Bedenken)

Alternative 2: die vorhandene 12 Volt Buchse zu verwenden ist allerdings auch nicht optimal.
1. kein rückladen der Starterbatterie,
2. Sind die mit 10A abgesichert... mit 20A könnte man noch leben z.b. Mit nem Votronic 12-12 20A
3. Die 10A Sicherung einfach durch eine 25A zu ersetzten ist ohne Rücksprache mit dem Fachmann wahrscheinlich auch eine doofe Idee

Ein spannendes Thema... eigentlich Schade dass es hier noch keine Lösungen gibt... Wäre sicherlich eine tolle Ergänzung für alle Vanster Fahrer :dry:

12 Volt Einspeisung 24 Aug 2020 19:54 #10

• Ursus Fidel
  • Ursus Fidels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Zur Temperatur: Wir schalten so ab 12 Grad Nachttemperatur die Standheizung ein; vorher muss es die Decke tun.
Mir scheint, die Wärme geht gut nach oben - habe darum diese Ausbauten für ein Heizrohr nach oben nie so ganz verstanden.
Hätte wegen der Variabilität eigentlich lieber einen Vanster gehabt, wir haben dann aber wegen Aufbaubatterie und v.a. wegen der schon eingebauten Standheizung den Campster gekauft. Hat sich bisher (seit diesem Frühjahr) alles bewährt.
Campster Modelljahr 2019, 120 PS, weiss, seit April 2020

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!