Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

12 Volt Einspeisung 25 Sep 2020 18:41 #11

• BrunoB
  • BrunoBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,

Wir haben jetzt den Vanster bestellt :) Yuhuu. Ich habe mir auch direkt mal den Platz unter dem Sitz etwas näher angeschaut. Ca. 16 bis 17 cm Raum für meine Zweitbatterie. Ich habe auch direkt mit der Werkstatt den Kabelzug vereinbart. Ich bekomme +,-, D+ unter den Fahrersitz + 230 Volt aus dem Landstromanschluss.

Jetzt bin ich dabei die Verkabelung zu Planen und würde mich sehr über eure Meinung, Kritik, Tipps freuen!
Schritt 1: Ladebooster (Voltronic oder Victron Energy), Die LiFEPO soll ca 60Ah haben (viel mehr passt auch nicht rein). Das ist mit 30A dafür angenehm schnell geladen.

Schritt 2: Landstromanschluss:
Ich hätte gerne einen Aufbau, welcher mir erlaubt sowohl die Starter Batterie als auch die Aufbaubatterie zu laden. Hier ist das unterschiedliche Spannungsniveau der beiden Batterien natürlich nicht Ideal. Allerdings habe ich mit dem Ladebooster ja bereits ein Gerät welches die Spannung für die LiFEPO optimiert.
Daher die Idee das Ladegerät direkt an die Starterbatterie anzuschließen. Den + Pol kann man dann ja auch direkt auf D+ Brücken.

Wo ich mir noch unsicher bin:
- Wenn ich z.B. Ein 15A Ladegerät benutze wird der Voltronic Booster trotzdem die LiFEPO mit 30A laden.... Das könnte kritisch sein.
- Im Dauerbetrieb (Spannungshaltung) sprint das Ladegerät immer wieder an etc... Habe mich hier noch nicht informiert ob das die Batterien belastet.
- Benötige ich eine Diode um bei gleichzeitigem Landstromanschluss nicht evtl die Lichtmaschine zu schaden. (Weil ich ja dann von extern D+ aktiv schalte)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Volt Einspeisung 26 Sep 2020 10:20 #12

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Zwei Anmerkungen:

- Es gibt Ladegeräte, die einen separaten Ausgang für die SB haben. Ca 1 oder 2A als Erhaltungsladung reicht der SB.

- "evtl. Diode" an der Stelle bräuchtest du dann eine 50A Diode. Die ist erstens sehr groß und verbrät dir bei 0,7V Spannungsabfall ganz schön viel Leistung.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: BrunoB

12 Volt Einspeisung 26 Sep 2020 11:02 #13

• BrunoB
  • BrunoBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

Danke für die Hinweise! Alternativ könnte ich natürlich den EBL von Schaudt nachrüsten. Wobei ich natürlich einen Großteil der Funktionen nicht benötige...

12 Volt Einspeisung 28 Sep 2020 17:22 #14

• Naiart
  • Naiarts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hallo Bruno,

sehe Deinen Eintrag jetzt erst. Da wir einen Vanster haben und auch ähnliche Themen, kann ich Dir die Fragen aus unserer Sicht beantworten:

1.) Wie funktioniert das mit der Bordelektronik (Radio, 12 Volt Steckdosen, Kühlschrank)
  • Ohne laufenden Motor gibt es selbst mit Zündung nach 10 Minuten bei fast allen Anschlüssen und Geräten (inkl. Radio) kein Strom außer bei der Leselampe und dem dazugehörigen USB Anschluss. Das ist also in der Tat keine Lösung außer für eine Nacht mal Lesen und ein Handy aufladen. Generell sollte die Starterbatterie nie zu sehr entladen werden.
  • Einen Kühlschrank oder weitere Verbraucher außer genannter Leselampe gibt es via 12V im Vanster vom Werk aus nicht
2. Wo befinden sich die 12 Volt Anschlüsse?
  • Je ein KFZ-12V Anschluss am Armaturenbrett, im unteren rechten Handschufach, unten an der A-Säule auf der Fahrerseite sowie noch einen in der hinteren Sitzreihe links am Fenster
  • Darüber hinaus 5V USB-Anschlüsse an der erwähnten Leselampe sowie der USB Anschluß für die Mirror-Link Funktion am Radio, welches auch Daten entsprechend transportiert und beim Brillenfach montiert ist

3.) Ist es theoretisch möglich über die 12 Volt Anschlüsse in das Bordnetz zurück zu speisen? Z.B. Die Steckdose im Kofferraum über ein Batterieladegerät
  • Kann ich technisch nicht beantworten, würde es aber aus dem Grund, nicht die Starterbatterie aus Versehen zu sehr zu entladen, nicht so lösen, da ja nicht immer Landstrom zur Verfügung steht (sonst bräuchte man ja auch keine Batterie)

4.) Hat bereits jemand eine zweite Batterie nachgerüstet?
  • Ja, ich habe sogar das gleiche Modell welches Du vorgeschlagen hast. Auch ich wollte mal tageweise autark sein vom Landstrom. Wie weiter oben erwähnt hat diese Variante Vor- und Nachteile. Für mich haben die Vorteile überwogen
  • In der Tat ist die Aufladegeschwindigkeit mäßig und mit 12V Bordnetz bekommt man sie selbst auf lange Fahrten nur halbvoll. Aber auch mit Landstrom und Solarpanel dauert eine volle Aufladung fast 8 Stunden
  • Da sie aber so klein und flexibel ist (kann mit 12v, Solar, Landstrom geladen werden und hat alle Anschlüsse für die Stromabgabe die man braucht), ist sie für 1-2 autarke Tage allemal gut, wenn Du sparsam mit dem Strom umgehst. Mit Solarpanel und viel Sonne lässt sich das weit verlängern. Wichtig zu wissen für alle die nicht so in der Materie sind: 500Wh sind nicht allzu viel. Alles was etwas warm/heiß macht kann man vergessen (eh nur max. 500W output und dann eben nur für eine Stunde).
  • Ich habe das so gelöst, dass ich das in ein Modul eingebaut habe... siehe dazu mein Erfahrungsbericht
  • Bei mir laufen darüber nur der sparsame Kühlschrank, der Motor vom Waschbecken und es dient natürlich als Powerbank für Handys, Laptop, Lampe und sonstige Akkugeräte
  • Um Strom zu sparen laufen die Verbraucher während der Fahrt mit Lichtmaschiene und im Stand mit Landstrom wenn es welchen gibt. Habe alles so installiert, dass es nur kurz umgesteckt werden muss

Hoffe das war hilfreich.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!