Hallo Zusammen,
Wir haben jetzt den Vanster bestellt

Yuhuu. Ich habe mir auch direkt mal den Platz unter dem Sitz etwas näher angeschaut. Ca. 16 bis 17 cm Raum für meine Zweitbatterie. Ich habe auch direkt mit der Werkstatt den Kabelzug vereinbart. Ich bekomme +,-, D+ unter den Fahrersitz + 230 Volt aus dem Landstromanschluss.
Jetzt bin ich dabei die Verkabelung zu Planen und würde mich sehr über eure Meinung, Kritik, Tipps freuen!
Schritt 1: Ladebooster (Voltronic oder Victron Energy), Die LiFEPO soll ca 60Ah haben (viel mehr passt auch nicht rein). Das ist mit 30A dafür angenehm schnell geladen.
Schritt 2: Landstromanschluss:
Ich hätte gerne einen Aufbau, welcher mir erlaubt sowohl die Starter Batterie als auch die Aufbaubatterie zu laden. Hier ist das unterschiedliche Spannungsniveau der beiden Batterien natürlich nicht Ideal. Allerdings habe ich mit dem Ladebooster ja bereits ein Gerät welches die Spannung für die LiFEPO optimiert.
Daher die Idee das Ladegerät direkt an die Starterbatterie anzuschließen. Den + Pol kann man dann ja auch direkt auf D+ Brücken.
Wo ich mir noch unsicher bin:
- Wenn ich z.B. Ein 15A Ladegerät benutze wird der Voltronic Booster trotzdem die LiFEPO mit 30A laden.... Das könnte kritisch sein.
- Im Dauerbetrieb (Spannungshaltung) sprint das Ladegerät immer wieder an etc... Habe mich hier noch nicht informiert ob das die Batterien belastet.
- Benötige ich eine Diode um bei gleichzeitigem Landstromanschluss nicht evtl die Lichtmaschine zu schaden. (Weil ich ja dann von extern D+ aktiv schalte)