Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Adapter für Kederschiene am Crosscamp zu 6 mm Normalkeder? 19 Aug 2020 18:31 #1

  • agles share
  • agles shares Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde:
Ich habe einen Crosscamp aus 2019 und der hat die serienmässigen Dachschienen, bzw Kederschienen links und rechts.
Dafür gibt es ja ein passendes Sonnensegel von Hymer, aber das Teil gefällt mir nicht und es ist anscheinend auch nicht wasserdicht.

Weiss jemand, wie diese Schienen heissen, bzw was für ein Keder da rein kommt?
Dann könnte ich mir einen "Adapter" von CC-Schiene zu 6 mm Normalkeder nähen, wo man dann was universelles einfädeln könnte.

Ich finde dazu leider nirgendwo Infos..

VG Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter für Kederschiene am Crosscamp zu 6 mm Normalkeder? 20 Aug 2020 18:22 #2

  • SeMue
  • SeMues Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 9
Hi,
solltest du jemand an der Hand haben der fit im Nähen ist kann ich dir sagen, dass eine Kederfahne 10mm sauber in der CC Schiene sitzt, einfach mit Kunstfaden annähen. Die Kederfahne gibt es im Zubehör Shop für Festzelte als Meterware.

www.planenlager.de/Zeltkeder-einfahnig-z...e-Fahne-30-mm-S-5-mm

So habe ich es bei meinem Qeedo Tarp gelöst, da dieses trotz Doppelkeder noch aus der Schiene rutscht!
MfG Sebastian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jurgha, Jojo.P, agles share

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter für Kederschiene am Crosscamp zu 6 mm Normalkeder? 20 Aug 2020 20:26 #3

  • agles share
  • agles shares Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Ja, wie geil! Genau sowas suche ich! ich will das auch mit einem Tarp machen.
Hätte nicht gedacht, dass ein runder Keder passen würde.
Danke Dir!
Der von Dir verlinkte Shop verkauft wohl leider nur in 100 m - Schritten, aber vielleicht finde ich irgendwo ne Möglichkeit, ein paar Meter zu bekommen.

Vielen Dank!! :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter für Kederschiene am Crosscamp zu 6 mm Normalkeder? 21 Aug 2020 18:54 #4

  • SeMue
  • SeMues Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 9
Ich bin falsch gelegen, herhatte ich meinen geholt...
An der CC Schiene ist das Schienenende ein Stopfen aus Silikon, dieser lässt die Schiene als T Profil wirken.
Die ersten 5 x reinschieben gehen etwas schwerfällig, dander Silikonstopfen sich erst etwas freischleifen muss.
Aber vertrau mir du wirst zufrieden sein.


www.planenscout.de/artikel/Zeltkeder-ein...art_11252_23771.html
Folgende Benutzer bedankten sich: jurgha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter für Kederschiene am Crosscamp zu 6 mm Normalkeder? 17 Okt 2020 23:23 #5

  • DD1284
  • DD1284s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 38
Es gibt mittlerweile DriveAwayKits mit Dopppelkeder auf der Fahrzeugseite. Eigentlich um für Markisenkeder und Autokederleiste nur ein Set zu haben. Man kann aber beim Crosscamp auch beide einfädeln. 4mm und 6mm rutscht allerdings raus. Hat jemand Erfahrung mit 5 und 7mm?
Crosscamp 177 PS, weiß, Xenon, AHK abnehmbar, Navi, Stdhzg, Kühlbox fest verbaut, Thule Markise

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter für Kederschiene am Crosscamp zu 6 mm Normalkeder? 17 Okt 2020 23:29 #6

  • agles share
  • agles shares Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Also ich habe gemäß des Tippgebers ein Tarp genommen und einen 10 mm Keder angenäht. Das ganze passt perfekt!
Nur der besagte Silikonstopfen am Ende der Leiste erschwert das Einfädeln etwas. Die Schiene passt genau für 10 mm. (beim Crosscamp!!)

Danke nochmal für den super Tipp! Wär ich ja nie drauf gekommen! :pinch:
Folgende Benutzer bedankten sich: SeMue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter für Kederschiene am Crosscamp zu 6 mm Normalkeder? 19 Okt 2020 20:40 #7

  • DD1284
  • DD1284s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 38

Also ich habe gemäß des Tippgebers ein Tarp genommen und einen 10 mm Keder angenäht. Das ganze passt perfekt!


Ich habe allerdings ein Vorzelt mit Driveaway Kit für den Markisenkeder 4mm. Jetzt waren wir mit den Kindern diesen Sommer länger an einem Ort und da kam der Gedanke - Markise auf der einen Seite ausfahren, Vorzelt an die andere Seite anschließen. Einen zweiten Diveaway Kit wollte ich nicht mitnehmen - also könnte man den vorhandenen gegen ein solches Kombiprodukt wie ich beschrieben hatte austauschen.
Kenne den Tipp mit 2 kleineren Kedern aus dem VW Forum, weil es auch dort eine Schiene mit einer ähnlichen Form gibt. Falls es einer mal testen kann, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.

Grüße, Daniel
Crosscamp 177 PS, weiß, Xenon, AHK abnehmbar, Navi, Stdhzg, Kühlbox fest verbaut, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter für Kederschiene am Crosscamp zu 6 mm Normalkeder? 26 Jan 2021 18:26 #8

  • SeMue
  • SeMues Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

ich hatte damals nur mit 2x 6er Kedernversucht (also einfach jeweils die Enden doppelt eingezogen). Es gab dann das Phänomen, dass lotrecht zur Schiene alles ok war, aber manchmal im ungünstigsten Fall, bei schräger Zugrichtung, die 2 6er herausgewandert sind.
Gab es hier mittlerweile einen Test durch dich? Ich glaube mich zu erinnern, dass die 6er schon ziemlich stramm in der T Ausbuchtung waren.
Nur zwecks der Info dazu..
Gruß SeMue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter für Kederschiene am Crosscamp zu 6 mm Normalkeder? 28 Jan 2021 16:22 #9

  • DD1284
  • DD1284s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 38
Hallo,

Ich bestelle mir den 5/7mm im Februar, Die Lieferzeit ist allerdings sehr lang. Ich melde mich wenn ich mehr weiß.

Grüße, Daniel
Crosscamp 177 PS, weiß, Xenon, AHK abnehmbar, Navi, Stdhzg, Kühlbox fest verbaut, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter für Kederschiene am Crosscamp zu 6 mm Normalkeder? 06 Mai 2021 21:20 #10

  • DUC999
  • DUC999s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Schönen guten Abend,

ich hole diesen threat noch einmal hoch weil auch wir ein passendes Sonnensegel für unseren Crosscamp suchen.

Die 220€ für das Originalteil sind mir zu sportlich...

Hat mittlerweile jemand eine Empfehlung bezüglich des Doppelkeders, welche Kombination hier passen könnte?

Oder würde ein VW California Segel passen? Hier soll es 11mm Keder geben.

Danke für eure Infos

Gruß aus dem Odenwald,

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: