Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dashcam Festeinbau - wo Masse, Zündungsplus und Dauerplus im Bereich Sicherungskasten innen? 10 Sep 2020 10:34 #1

  • markus.spiller
  • markus.spillers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ihr Lieben,

ich würde mir gerne eine Dashcam in meinem Campster fest verbauen und habe dafür auch ein entsprechendes Anschluss-Kit mit Batteriewächter. Nun muss ich Dauerplus (nur Parkwächter-Funktion), Zündungsplus (Normalbetrieb) und Masse anschliessen und dachte mir, dass der einfachste Ort dafür der Bereich des Sicherungskasten unter dem Lenkrad wäre (auch weil es die unkomplizierteste Kabelverlegung wäre). Bis ich das heillose Kabel-/Releais-/Anschlusschaos dort gesehen habe... :-D

Deswegen meine Frage: Kann mir jemand sagen, an welchen Stellen ich dort die Anschlüsse am besten machen kann, sprich Dauer- und Zündungsplus abgreifen sowie Masse anklemmen?

LG & Danke vorab,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam Festeinbau - wo Masse, Zündungsplus und Dauerplus im Bereich Sicherungskasten innen? 10 Sep 2020 11:47 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Am D+ Generator ist alles auf einem Stecker, den kannst du mal zurück verfolgen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: markus.spiller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam Festeinbau - wo Masse, Zündungsplus und Dauerplus im Bereich Sicherungskasten innen? 10 Sep 2020 12:58 #3

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 117
I took my switched 12V by connecting to wires at the back of the 12V socket under the glove box - in my RHD drive vehicle this is on the left side of the vehicle. It is then easy to run the cable inside the fabric trim panels across to the centre of the screen. I have placed my dashcam high up and close to the passenger side of the mirror so that it does not affect the drivers view. This means that only a few cms of cable are visible. I do not require a permanent 12V but you should be able to find a source in the fusebox.

Alternatively you could take a permanent live 12V from the camper leisure battery via Spare 4 output on the block 5 connector on the Electroblock unit under the seat, which has the advantage of not draining the starter battery. I have done this to provide an alternative supply to the radio. I realise that this does not overcome the ECO mode shutdown of the radio, but I hope to get the shutdown period extended from 30 mins to 120 mins, in which case using the camper battery will avoid draining the starter battery. I use a relay, triggered by the 12V socket under the radio, to switch between the two 12V sources for the radio unit.

Google translate:
Ich habe meine geschalteten 12V durch Anschließen an Kabel an der Rückseite der 12V-Steckdose unter dem Handschuhfach genommen - in meinem Fahrzeug mit Rechtslenkerantrieb befindet sich dies auf der linken Seite des Fahrzeugs. Es ist dann einfach, das Kabel innerhalb der Stoffverkleidungen zur Mitte des Bildschirms zu führen. Ich habe meine Dashcam hoch oben und nahe an der Beifahrerseite des Spiegels platziert, damit die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigt wird. Dies bedeutet, dass nur wenige cm Kabel sichtbar sind. Ich benötige keine permanenten 12 V, aber Sie sollten in der Lage sein, eine Quelle im Sicherungskasten zu finden.

Alternativ können Sie über den Ersatz 4-Ausgang am Block 5-Anschluss der Electroblock-Einheit unter dem Sitz eine dauerhafte Spannung von 12 V aus der Freizeitbatterie des Wohnmobils entnehmen, was den Vorteil hat, dass die Starterbatterie nicht entladen wird. Ich habe dies getan, um eine alternative Versorgung des Radios bereitzustellen. Mir ist klar, dass dies das Abschalten des Radios im ECO-Modus nicht überwindet, aber ich hoffe, dass die Abschaltdauer von 30 Minuten auf 120 Minuten verlängert wird. In diesem Fall wird durch Entladen der Camper-Batterie das Entladen der Starterbatterie vermieden. Ich verwende ein Relais, das von der 12-V-Buchse unter dem Radio ausgelöst wird, um zwischen den beiden 12-V-Quellen für die Funkeinheit umzuschalten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fred

Campster 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: markus.spiller, roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam Festeinbau - wo Masse, Zündungsplus und Dauerplus im Bereich Sicherungskasten innen? 10 Sep 2020 19:24 #4

  • markus.spiller
  • markus.spillers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Thanks for the tipps but sadly the wires of my hardwiring kit does not allow me to have permanent and ignition plus coming from two sources that far away from each other :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam Festeinbau - wo Masse, Zündungsplus und Dauerplus im Bereich Sicherungskasten innen? 10 Sep 2020 19:28 #5

  • markus.spiller
  • markus.spillers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Merci, leider bin ich etwas laienhaft unterwegs: Meinst Du direkt an der Lichtmaschine oder gibt es im Bereich des Sicherungskastens entsprechende Kabel von der Lihtmaschine. Wenn letzteres: Welche sind dies?

LG & Danke,
Mrkus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam Festeinbau - wo Masse, Zündungsplus und Dauerplus im Bereich Sicherungskasten innen? 10 Sep 2020 22:19 #6

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 117

Thanks for the tipps but sadly the wires of my hardwiring kit does not allow me to have permanent and ignition plus coming from two sources that far away from each other :-/


I understand that if you are not experienced with car electrics this can seem a big problem, but it is not difficult to extend a wire by joining a new piece to it. You may be able to get a non switched 12V power supply by using a device which takes the place of an existing fuse and provides a slot to replace the fuse, plus an extra fuse and connection for an add-on circuit. For example:

Ich verstehe, dass dies ein großes Problem sein kann, wenn Sie keine Erfahrung mit Autoelektrik haben, aber es ist nicht schwierig, einen Draht durch Verbinden eines neuen Teils damit zu verlängern. Möglicherweise können Sie eine nicht geschaltete 12-V-Stromversorgung erhalten, indem Sie ein Gerät verwenden, das die vorhandene Sicherung ersetzt und einen Steckplatz zum Ersetzen der Sicherung sowie eine zusätzliche Sicherung und einen zusätzlichen Anschluss für eine Zusatzschaltung bietet. Beispielsweise:

smile.amazon.co.uk/Circuit-Piggy-Back-St...%2Caps%2C154&sr=8-10

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fred

Campster 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fred_jb.

Dashcam Festeinbau - wo Masse, Zündungsplus und Dauerplus im Bereich Sicherungskasten innen? 15 Sep 2020 16:54 #7

  • markus.spiller
  • markus.spillers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hi zusammen,

so, nach einigen Tipps, vielem Durchmessen und kreativer Verlegearbeit habe ich jetzt eine einfache Lösung zu Festverkabelung meiner Dashcam inkl. abgesicherter Abgriffe von Dauer- und Zündungsplus gefunden. Ohne komplexe Abgriffe vom Motorraum und unter Berücksichtigung des irrsinnigen Kabelsalats um den internen Citroen-Sicherungskasten herum ;-)

Wenn Interesse besteht poste ich hier eine Anleitung mit Bildern, dauert allerdings noch 2 Wochen, da ich jetzt erstmal campen gehe.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam Festeinbau - wo Masse, Zündungsplus und Dauerplus im Bereich Sicherungskasten innen? 16 Sep 2020 08:43 #8

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ja, eine kleine Erklärung dazu, wo du die Anschlüsse dann abgenommen hast, wäre schön.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam Festeinbau - wo Masse, Zündungsplus und Dauerplus im Bereich Sicherungskasten innen? 08 Jan 2021 20:10 #9

  • 4Campster
  • 4Campsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Kannst du uns sagen wie du das gelöst hast?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam Festeinbau - wo Masse, Zündungsplus und Dauerplus im Bereich Sicherungskasten innen? 13 Mai 2021 15:52 #10

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 544
Hallo, ich habe auch das gleiche Problem mit den Anschlüssen.

Ich möchte einen DVR Spiegel einbauen



und benötige



gelbes Kabel mit Bezeichnung "B 2011" sollte Dauerplus sein. Oder?
rotes Kabel mit ACC sollte Zündungsplus. Oder?
schwarze Kabel habe ich am Massepunkt (Schraube) angeschlossen.

So sieht der Sicherungskasten aus....



und so die Belegung lt. Handbuch ...



So habe ich angeschlossen:



schwarze = Masse an der Schraube
gelb = Dauerplus an F32 = Beleuchtung Fahrgastraum
rot = Zündungsplus an F48 = Fensterheber Beifahrerseite (geht nur, wenn der Schlüssel im Schloss ist)

Jetzt sollte beim START der "Junsun A103 - DVR Spiegel" starten und beim stoppen wieder ausgehen. Das funktioniert aber nicht. Habe schon X-Kombinationen versucht. Es geht einfach nicht. Ich denke, dass ich kein Zündungsplus habe.

Könnt ihr mir BITTE weiterhelfen - so kann ich das nicht lassen, sonst saugt mir das Gerät die Batterie leer.

Schon mal vielen, vielen Dank!
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: