I took my switched 12V by connecting to wires at the back of the 12V socket under the glove box - in my RHD drive vehicle this is on the left side of the vehicle. It is then easy to run the cable inside the fabric trim panels across to the centre of the screen. I have placed my dashcam high up and close to the passenger side of the mirror so that it does not affect the drivers view. This means that only a few cms of cable are visible. I do not require a permanent 12V but you should be able to find a source in the fusebox.
Alternatively you could take a permanent live 12V from the camper leisure battery via Spare 4 output on the block 5 connector on the Electroblock unit under the seat, which has the advantage of not draining the starter battery. I have done this to provide an alternative supply to the radio. I realise that this does not overcome the ECO mode shutdown of the radio, but I hope to get the shutdown period extended from 30 mins to 120 mins, in which case using the camper battery will avoid draining the starter battery. I use a relay, triggered by the 12V socket under the radio, to switch between the two 12V sources for the radio unit.
Google translate:
Ich habe meine geschalteten 12V durch Anschließen an Kabel an der Rückseite der 12V-Steckdose unter dem Handschuhfach genommen - in meinem Fahrzeug mit Rechtslenkerantrieb befindet sich dies auf der linken Seite des Fahrzeugs. Es ist dann einfach, das Kabel innerhalb der Stoffverkleidungen zur Mitte des Bildschirms zu führen. Ich habe meine Dashcam hoch oben und nahe an der Beifahrerseite des Spiegels platziert, damit die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigt wird. Dies bedeutet, dass nur wenige cm Kabel sichtbar sind. Ich benötige keine permanenten 12 V, aber Sie sollten in der Lage sein, eine Quelle im Sicherungskasten zu finden.
Alternativ können Sie über den Ersatz 4-Ausgang am Block 5-Anschluss der Electroblock-Einheit unter dem Sitz eine dauerhafte Spannung von 12 V aus der Freizeitbatterie des Wohnmobils entnehmen, was den Vorteil hat, dass die Starterbatterie nicht entladen wird. Ich habe dies getan, um eine alternative Versorgung des Radios bereitzustellen. Mir ist klar, dass dies das Abschalten des Radios im ECO-Modus nicht überwindet, aber ich hoffe, dass die Abschaltdauer von 30 Minuten auf 120 Minuten verlängert wird. In diesem Fall wird durch Entladen der Camper-Batterie das Entladen der Starterbatterie vermieden. Ich verwende ein Relais, das von der 12-V-Buchse unter dem Radio ausgelöst wird, um zwischen den beiden 12-V-Quellen für die Funkeinheit umzuschalten.
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