Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Drehbare Küche im Campster? 11 Sep 2020 21:27 #1

• altariaapple92
  • altariaapple92s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Guten Abend miteinander

wir kommen gerade von einer Woche Urlaub mit dem Campster und sind begeistert vom Fahrzeug. :)
Bezüglich der Küche hatte ich während den Ferien eine Idee. Da meine Fähigkeiten als Handwerker jedoch miserabel sind, weiss ich gar nicht, ob sich sowas installieren liesse.
Ist es möglich, dass man für den Küchenblock eine Art "drehbare" Schiene/ ein Gelenk anbringen würde, sodass man den Block ganz einfach rausschieben kann?
Ziel wäre es, dass man die Herdplatten nach aussen drehen kann, sodass man sie dann draussen bedienen kann.

Liebe Grüsse
Altariaapple

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehbare Küche im Campster? 15 Sep 2020 16:19 #2

• imehl4you
  • imehl4yous Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Schau dir mal bei Youtube den CAMPSTAR an. Evtl kann man da was verwenden.
Pössl Campster (22.12.2018) / 180 PS / 6 Gang Automatik / Navi DAB / weiss / 5 Plätze / Park-Paket 2 / Heizung / Kühlschrank hinten / AHK abnehmbar / 1 x 120 W solar /

Drehbare Küche im Campster? 19 Okt 2024 08:20 #3

• Martina73
  • Martina73s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Hallo Miteinander!
Hat schon jemand eine Lösung gefunden bezüglich der dreh-/schwenkbaren Küche im Campster? Ich habe nämlich auch gestern wieder auf der Campingmesse Wels beim Campstar diese schwenkbare Küche gesehen, denke aber, das dieser Schwenkarm für die Campster-Küche nicht verwendbar sein wird, weil nicht genug Platz drunter ist und vor allem müsste man die auch irgendwo her bekommen.
Also falls schon jemand eine Möglichkeit gefunden hat, wäre ich für Inputs sehr dankbar!
lg
Martina

Drehbare Küche im Campster? 19 Okt 2024 11:14 #4

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Da der Campsterküchenblock die eingebaute Gasflasche mit der vorgegebenen Zwangsentlüftung hat, wird ein drehbarer Unterbau schwer zu realisieren sein.
Auch kann man die Schwenkküche, wie im CampstAr vorhanden, nicht so ohne weiteres ausbauen.
Mein Tipp: Die 2 Schrauben für die Küchenblockbefestigung durch 2 Sterngriffmuttern ersetzen. Dadurch kann der Küchenblock werkzeuglos ausgebaut werden und mit dem Outdoorkabel auch außen verwendet werden.
Außerdem lässt sich die Küche ja zur Not auch ohne Ausbau von außen bedienen. Man muss eben nur die störenden Glasdeckel entfernen. :evil:
Campster BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina73

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Drehbare Küche im Campster? 19 Okt 2024 12:25 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Lieber nicht @Mugambe Ubamba...

dann gilt der Küchenblock nicht mehr als fest installiert und dann wär´s rechtlich nicht mehr WoMo - konform...
Eigentlich ´ne Kleinigkeit, aber da kann einem schnell ein Strick ´draus gedreht werden, bzw. hat man den dann selbst gedreht bzgl. Steuerhinterziehung, Betriebserlaubnis...

Außer man hat ´ne PKW-Zulassung - dann ist´s kein Problem.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Drehbare Küche im Campster? 19 Okt 2024 16:24 #6

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Hallo Campstera,

das dürfte schon mehr als Haarspalterei sein, ob die Küche nun mit Sechskantmuttern oder mit Sterngriffmuttern "fest" eingebaut ist.
Auch die 2 Sechskantmuttern kann man am Campingplatz (oder sonst wo und wann) mit entsprechendem Werkzeug schnell lösen.
Dass das ganze Thema, ob Küche im Campster drin oder nicht, ein rechtlicher Graubereich sein dürfte, wurde ja hier schon ausreichend diskutiert:
poesslforum.de/forum/campstarvanstar/323...lieren-beim-campstar
Campster BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina73

Drehbare Küche im Campster? 19 Okt 2024 17:37 #7

• Martina73
  • Martina73s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Ist sowieso ein PKW und in Österreich zugelassen. Da ist das kein Thema mit fix verbaut oder wie auch immer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Mugambe Ubamba

Drehbare Küche im Campster? 19 Okt 2024 18:36 #8

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Schau dir den Campstar an.
Das dürfte deinem Wunsch recht nahe kommen.

Jetzt noch den Hersteller finden und dann kann es losgehen :-)
Campster 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiko66

Drehbare Küche im Campster? 20 Okt 2024 20:29 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

Hallo Campstera,

das dürfte schon mehr als Haarspalterei sein, ob die Küche nun mit Sechskantmuttern oder mit Sterngriffmuttern "fest" eingebaut ist.
Auch die 2 Sechskantmuttern kann man am Campingplatz (oder sonst wo und wann) mit entsprechendem Werkzeug schnell lösen...
Jep... bin Deiner Meinung - unsere Meinungen sind im dümmsten Fall nicht relevant - daher ist ein kl. Hinweis schon sinnvoll (bei dt. WoMos).

Beim Campster dürfte es auch für einen versierten Metaller nicht sooo schwer sein eine Lösung zu finden, um den Campster-Küchenblock drehbar gestalten zu können. Wichtig ist ausreichend Spiel zur Drehung + das funktionelle Aufrechterhalten der Leitungen (Strom+Gas) + eine Stütze und Stabilisierungen. Das bedeutet durchaus einen Verlust von etwas Stauraum, zusätzliches Gewicht, aufgrund der "luftigeren" Gaskochstelle mehr Gasverbrauch - bzw. ein notwendiger Windschutz...

Mir sind die Abdeckungen bei "Außenzugriff" auch lästig, jedoch ist der Wind-/Spritzschutz auch nicht zu unterschätzen. Abgesehen von der Abdeckfunktion. Man könnte diese jedoch auch zur "Steckfunktion" umbauen - also zum Herausziehen. Dann braucht´s halt wieder eine sichere Ablage/Stellplatz und wahrscheinlich eine zusätzliche Sicherung für die Fahrt.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Drehbare Küche im Campster? 21 Okt 2024 04:24 #10

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Vor vielen Jahren, als ich mir den Campster angeschaut habe, war ich von der Möglichkeit, die Küche ausbauen zu können, sehr angetan.
In der Realität hat sich gezeigt, dass das für uns überhaupt nicht relevant ist, weil wir die Küche eh nie auf die Fahrerseite stellen und schon gar nicht ums ganze Auto schleppen würden. Drehbar brächte sie daher auch keinen Vorteil.
Die Stellplätze sind häufiger so gestaltet, dass man zur Beifahrerseite das Maximum an Platz nur dann gewinnt, wenn man so parkt, dass die Fahrerseite eher am Rand liegt. Was will man dann mit der herausdrehbaren Küche?
Die Praxis zeigt auch, dass das Draußenkochen hervorragend mit einem zusätzlichen Mini-Gaskocher geht, was zudem den Vorteil hat, daß ich mir einen Haufen Putzarbeit spare und mit einer kältetoleranteren Gasmischung arbeite.
Jüngst hatten wir trotz voller Flasche extrem wenig Gasdruck, vermutlich liegt es am Druckregler. In solchen Fällen ist man auch sehr dankbar für den Minikocher.
Es ist wie so oft im Leben: zusätzliche technische Optionen erleichtern selbiges nicht unbedingt und erweisen sich bei näherem Hinsehen allenfalls als Verkaufsargumente.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Pangur

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!