Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Steckdosen wenn ich autark stehe 25 Sep 2020 18:26 #21

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
So wie es aussieht ist die Aufbaubatterie leer -- lässt sich mit der Spannungsanzeige am Kasten überprüfen -- möglicher Weise wird die Aufbaubatterie nicht geladen -- ich hatte das selbe Problem -- bei mir war ein Kabel unter dem Fahrersitz nicht anständig festgezogen -- steht auch hier irgendwo im Blog -- wenn Du nichts mit Strom am Hut hast musst Du zum Händler fahren und das in Ordnung bringen lassen ...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: jorgos_re

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steckdosen wenn ich autark stehe 25 Sep 2020 18:28 #22

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Probier mal, ob der Adapter bei laufendem Motor geht ... ansonsten Spannung an der Dose messen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Steckdosen wenn ich autark stehe 25 Sep 2020 19:08 #23

• jorgos_re
  • jorgos_res Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Pensionär mit Reisegelüsten ;-)
  • Dank erhalten: 9

juh schrieb: Probier mal, ob der Adapter bei laufendem Motor geht ... ansonsten Spannung an der Dose messen

Hi ,
Bei laufendem Motor geht er nicht, Müsste er das wenn der Motor läuft? Ich hab jetzt mal Landstrom dran gehängt um die Aufbaubatterie zu laden. Morgen früh müsste die Zweitbatterie ja geladen sein, mal sehen. Den Strom messen kann ich nicht, da ich kein Messgerät habe und auch nicht wüsste wie man das macht. Wie gesagt, ich hab null Ahnung von Elektrik :-(
Clever 540, Farbe weiß mit Aufstelldach
BJ 2023

Steckdosen wenn ich autark stehe 25 Sep 2020 19:22 #24

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
nun ich weiß nicht wie die Steckdose beim Campster verschaltet ist, aber wenn die an der Aufbaubatterie hängt, sollte zumindest bei laufendem Motor über Trennrelais entsprechend Spannung anliegen. Ohne nachzumessen kann man schwer was sagen, vielleicht ist eine Sicherung durch, vielleicht bringt die Steckdose auch keinen ordentlichen Kontakt mit dem Adapter. Hast Du andere Geräte mit 12V Stecker, dann mal damit gegentesten.
.... evtl. hast Du ja jemanden im Freundes- oder Nachbarschaftskreis, der/die mal nachschauen kann.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Steckdosen wenn ich autark stehe 25 Sep 2020 20:02 #25

• jorgos_re
  • Senior Boarder

juh schrieb: nun ich weiß nicht wie die Steckdose beim Campster verschaltet ist, aber wenn die an der Aufbaubatterie hängt, sollte zumindest bei laufendem Motor über Trennrelais entsprechend Spannung anliegen. Ohne nachzumessen kann man schwer was sagen, vielleicht ist eine Sicherung durch, vielleicht bringt die Steckdose auch keinen ordentlichen Kontakt mit dem Adapter. Hast Du andere Geräte mit 12V Stecker, dann mal damit gegentesten.
.... evtl. hast Du ja jemanden im Freundes- oder Nachbarschaftskreis, der/die mal nachschauen kann.

Ich hab leider kein anderes Gerät mit 12V Stecker und im Freundeskreis fällt mir auch niemand ein, leider. Ich gehe aber doch recht in der Annahme, dass die Zweitbatterie aufgeladen wird, wenn ich externen Strom am Campster anschließe? Wenn nix hilft muss ich halt nächste Woche nach Dülmen zu Dümo oder zum örtlichen Citroen Händler.
Dir auf jeden Fall vielen Dank - v.a. für die Geduld :)
BJ 2023

Steckdosen wenn ich autark stehe 25 Sep 2020 20:12 #26

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
er Stecker unter dem Sitz hängt an der Aufbaubatterie -- am Kasten ist die Möglichkeit die Spannung der Aufbaubatterie zu testen -- dann siehst du wie viel sie geladen ist -- wenn der Motor läuft müsste die Spannung auf der obersten Lampe anzeigen, ebenso wenn der Landstrom angeschlossen ist...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Steckdosen wenn ich autark stehe 25 Sep 2020 20:44 #27

• jorgos_re
  • Senior Boarder

Harry678 schrieb: er Stecker unter dem Sitz hängt an der Aufbaubatterie -- am Kasten ist die Möglichkeit die Spannung der Aufbaubatterie zu testen -- dann siehst du wie viel sie geladen ist -- wenn der Motor läuft müsste die Spannung auf der obersten Lampe anzeigen, ebenso wenn der Landstrom angeschlossen ist...

Alle 4 Lämpchen sind an ...
BJ 2023

Steckdosen wenn ich autark stehe 25 Sep 2020 20:54 #28

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
wenn alle Lämpchen an sind und der Motor nicht läuft oder der Campster am Strom steckt dann ist die Aufbaubatterie voll geladen -- wenn das Ladegerät (mit laufendem Motor) am Zigarettenanzünder funktioniert dann gibt es ein Problem mit dem Stecker unter dem Fahrersitz --> wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen...

Steckdosen wenn ich autark stehe 25 Sep 2020 21:12 #29

• jorgos_re
  • Senior Boarder

Harry678 schrieb: wenn alle Lämpchen an sind und der Motor nicht läuft oder der Campster am Strom steckt dann ist die Aufbaubatterie voll geladen -- wenn das Ladegerät (mit laufendem Motor) am Zigarettenanzünder funktioniert dann gibt es ein Problem mit dem Stecker unter dem Fahrersitz --> wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen...

So scheint‘s auszusehen. Werde am Montag wohl den Händler (DÜMO in Dülmen) anrufen müssen.
Danke für deine Unterstützung
BJ 2023

Steckdosen wenn ich autark stehe 05 Okt 2020 11:57 #30

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Reden wir auch von der gleichen Dose?
Die DIN Dose mittig in der Blende des Fahrersitzes ist gemeint. Ich habe mir zwar dein USB-C Stecker nicht angeguckt, kann mir aber nicht vorstellen das der in die mini Dose passt. Wenn die Größe dem normalen Zigarettenanzünder entspricht, passt es nicht!
Sonst kann es nur noch die Sicherung sein, welche du auf der vorderen Seite des Fahrersitzes im EBL findest.

Auf dem Bild ist die Position der Dose sowie der Sicherung (Block 5 Reserve 2) abgebildet.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, jorgos_re

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!