Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlschrank Wohnwagen während der Fahrt 25 Sep 2020 20:37 #1

• Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
Hallo,
wir ziehen mit dem Campster unseren Wohnwagen. Leider funktioniert der Kühlschrank während der Fahrt nicht. Wir haben bei der Bestellung des Campster gesagt, dass wir möchten, dass der Kühlschrank während der Fahrt mit Strom versorgt wird. So war es bei unserem Skoda. Hat auch bestens funktioniert. Es wurde von Dümo gesagt, dann brauchen wir Dauerplus an der AHK. Dies wurde entsprechend bei Dümo verlegt. Leider funktioniert der Kühlschrank trotzdem nicht über die Batterie während der Fahrt. Der Boschdienst sagte heute, dass PIN 10 an der AHK bei uns nicht belegt ist. Dies müsse aber sein, damit der Kühlschrank überhaupt geht. Ich hab bei Dümo nachgefragt und warte noch auf Antwort.
Meine eigentliche Frage an euch: Zieht einer von euch den Wohnwagen und klappt die Versorgung des Kühlschranks während der Fahrt mit Dauerplus und Belegung Pin10 ? Uns wurde von Bekannten nämlich gesagt, dass es evtl. trotzdem nicht funktionieren könnte, weil die Lima des Campsters evtl. zu schwach ist. Jetzt sind wir total verunsichert.
Danke für eine hilfreiche info :)
Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Wohnwagen während der Fahrt 25 Sep 2020 21:04 #2

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
... hatte genau das selbe Problem -- der PIN war nicht belegt -- habe dann das Dauerplus von der Aufbaubatterie (mit Sicherung) an den Pin legen lassen (war billiger als von vorne durchziehen lassen) -- funktioniert jetzt so für den Eiskasten während der Fahrt...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany, 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3

Kühlschrank Wohnwagen während der Fahrt 25 Sep 2020 21:11 #3

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ja, das Problem hatten wir beim letzten Wohnwagen auch: Das Problem ist, dass fast alle Wohnwagen Hersteller die Belegung der Hängerdose gleich machen - fast, bis auf Hymer und Tochterfirmen. Unser Eriba brauchte auch ein Zündungsplus (kein Dauerplus, du willst ja noch starten...) auf einer leeren Klemme, ich denke das war Klemme 10, 11 oder 12.
Schau doch mal, was dein Wohnwagenhersteller für eine Belegung der Hängerdose vorgibt und vergleiche das mal mit deiner Hängerdose...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Kühlschrank Wohnwagen während der Fahrt 25 Sep 2020 22:05 #4

• Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hi, laut Hymer Beschreibung ist es Pin10. Hat wie gesagt auch beim Skoda funktioniert. Mir gehts speziell jetzt um jemanden, der mit Campster zieht. Soll auch möglichst nicht brennen :lol: Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2

Kühlschrank Wohnwagen während der Fahrt 25 Sep 2020 22:49 #5

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Dany,
sorry, du hast kein Campster Problem, sondern ein typisches Caravan Problem! In jedem Caravan Forum findest du fachkundige Treads. Das einzige, was bei dir speziell ist, ist der lange Weg von der LiMa bis zur Hängerdose, aber sorry, das hat jeder größere Kombi auch, weil dein Campster ja nicht länger ist, als große Kombi PKW, nur dafür gibt es erprobte Lösungen die gut funktionieren.
Aber gut, jeder ist seines Glückes Schmied, ich bin dann mal raus...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi

Kühlschrank Wohnwagen während der Fahrt 26 Sep 2020 11:25 #6

• Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hi, Harry678 hat meine Frage ja direkt beantwortet. Es geht also vom Prinzip mit dem Campster. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Die Umsetzung ist ne andere Sache. Grüße Dany

Kühlschrank Wohnwagen während der Fahrt 26 Sep 2020 11:46 #7

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Der Kühlschrank sollte nicht am Dauerplus angeschlossen werden. Einmal vergessen und die Autobatterie ist leer.
Der Kühli gehört an den Ladeplus. Der ist dafür ausgelegt (Querschnitt) und hat nur bei laufenden Motor Spannung.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Kühlschrank Wohnwagen während der Fahrt 26 Sep 2020 13:35 #8

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
...deshalb hängt er bei mir auch an der Aufbaubatterie -- lasse den Wohnwagen ja ohnedies nicht lange ausserhalb von Fahrtzeiten am Auto und habe eine Solarplatte am Dach --> Starterbatterie ist nicht gefährdet und Aufbaubatterie war auch noch nie leer...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Kühlschrank Wohnwagen während der Fahrt 27 Sep 2020 12:51 #9

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Pin 10 ist übrigens die "Ladeleitung" zum Anhänger und nicht das Dauerplus.
Dauerplus ist Pin 9.
Das ist die Standardbelegung jeder normalen 13-poligen AHK-Steckdose.

Dany schrieb: Dies wurde entsprechend bei Dümo verlegt.

Dann haben sie Dauerplus ordnungsgemäß verlegt. Auf Pin 9 wie vorgesehen.

Dany schrieb: Es wurde von Dümo gesagt, dann brauchen wir Dauerplus an der AHK.

Und da liegt der Fehler.
Euer Wohnwagen braucht eben nicht das Dauerplus, sondern die Ladeleitung.

Die Frage ist doch vielmehr, warum liegt nicht beides?
Dümo bastelt die Kabelbäume ja nicht selbst, die sind vorgefertigte Standard-Teile.
Und das herstellerseitig die Ladeleitung nicht vorgesehen ist, muss einen Grund haben.
Ich muss hier spontan an 6d-temp denken...

Ich habe auch eine AHK am Campster mit 13-poliger Dose.
Muss ich doch glatt mal schauen, wie die belegt ist.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Letzte Änderung: von Chili.

Kühlschrank Wohnwagen während der Fahrt 27 Sep 2020 16:25 #10

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
...wie oben bereits erwähnt wurde ist eine Ladeleitung nicht Standard -- man muss diese extra bestellen und es kostet auch mehr (sowohl die Buchse/Kabelsatz am Auto als auch das Verlegen) -- Problem bei mir war, dass -- trotz Bestellung mit Ladeleitung -- diese nicht verlegt war d.h. Pin 10 war nicht belegt -- deshalb habe ich dann nachträglich die Ladeleitung von der Aufbaubatterie "abgreifen" lassen -- funktioniert bei mir gut...

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!