Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelländerungen Vanster 2021 07 Feb 2021 14:52 #21

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72

Wir haben das Autark-Paket im September 2020 mitbestellt, da wir auf mehrfache Nachfrage bei verschiedenen Händlern mitbekommen haben, dass dieses Paket für MJ 2021 angeboten wird.
Mittlerweile ist es im aktuellen Katalog, so dass es ich mir nicht vorstellen kann, dass noch keine konkrete Idee zur Umsetzung von Pössl gibt...


Nach überwiegend nicht so verlässlichen Dingen die ich von Pössl in den letzten 12 Monaten erlebt habe, kann ich mir inzwischen alles vorstellen, erst recht etwas anzubieten, was sich gut u sinnvoll anhört, aber noch gar nicht wissend wie man es umsetzt...
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelländerungen Vanster 2021 09 Feb 2021 10:54 #22

  • lars_neu
  • lars_neus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 33
Ich habe ein MJ 2020 und ein Autark Paket (Diesel-Standheizung und Aufbaubatterie) über meinen Händler einbauen lassen. Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz, Heizungsluft wird an der Schiebetür angesaugt und hinter dem Fahrersitz ausgepustet.
Vanster 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelländerungen Vanster 2021 09 Feb 2021 12:43 #23

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1035
Ist Euch in dem Video aus Metzingen auch aufgefallen, daß der 5-Sitzer zwar zum 8-Sitzer erweitert werden kann, daß dann aber angeblich aufgelastet werden muß.
Was hat das denn für einen tieferen Sinn?
Der Campster mit eingebauten Möbeln hat bei mir im Fahrzeugschein 8 Sitzplätze stehen, ist aber weder aufgelastet, noch hätten 8 Sitzplätze da drinnen überhaupt Platz.
Und habe ich das richtig gesehen, daß der Einbau einer Induktionskochplatte reicht, um das Fahrzeug als Womo zuzulassen, auch wenn diese nur mit 220V zu betreiben ist? Wird den Kunden da Käse erzählt oder sind die Bestimmungen völlig gaga?
Grüße aus dem Stillstand
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelländerungen Vanster 2021 09 Feb 2021 12:57 #24

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276

Ist Euch in dem Video aus Metzingen auch aufgefallen, daß der 5-Sitzer zwar zum 8-Sitzer erweitert werden kann, daß dann aber angeblich aufgelastet werden muß.
Was hat das denn für einen tieferen Sinn?
Der Campster mit eingebauten Möbeln hat bei mir im Fahrzeugschein 8 Sitzplätze stehen, ist aber weder aufgelastet, noch hätten 8 Sitzplätze da drinnen überhaupt Platz.
Und habe ich das richtig gesehen, daß der Einbau einer Induktionskochplatte reicht, um das Fahrzeug als Womo zuzulassen, auch wenn diese nur mit 220V zu betreiben ist? Wird den Kunden da Käse erzählt oder sind die Bestimmungen völlig gaga?
Grüße aus dem Stillstand


Ich gehe mal davon aus, dass bei dir im Fahrzeugschein unter Punkt 5 „Fz z. Pers. bef. b. 8 Spl.“ steht, also bis 8 Sitzplätze.
Entscheidend ist aber unter S1 da steht die Anzahl der Sitzpätze inkl. Fahrersitz (in meinem Fall 5).
Die Auflastung ist wichtig damit du das max. zulässige Gesamtgewicht einhalten kannst.
Mit max 2.780 kg wirst du bei einem Leergewicht von 2.295 kg halt nicht 8 Pers. transportieren dürfen, da macht die Auflastung auf 3.100 kg schon Sinn.

Bezgl. Regeln für Wohnmobilzulassung ist dieser Artikel vll hilfreich...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus, 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelländerungen Vanster 2021 09 Feb 2021 20:26 #25

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

Ich habe ein MJ 2020 und ein Autark Paket (Diesel-Standheizung und Aufbaubatterie) über meinen Händler einbauen lassen. Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz, Heizungsluft wird an der Schiebetür angesaugt und hinter dem Fahrersitz ausgepustet.

Danke fuer die Info. Wo ist denn die Heizung verbaut worden? Koenntest Du evtl. ein paar Bilder machen? Vielen Dank im voraus.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelländerungen Vanster 2021 10 Feb 2021 12:50 #26

  • STPHN
  • STPHNs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Hy,
ich habe meinen als WoMo zugelassen ohne Probleme. Hat länger gedauert auf der Zulassungsstelle wegen der Euronorm. Da gibt es irgendeine Änderung mit Ausnahmegenehmigung, aber die Zulassung an sich als WoMo war kein Problem.
Steuerbescheid über die 200 EUR ist auch schon da.

Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelländerungen Vanster 2021 14 Feb 2021 19:31 #27

  • tomito
  • tomitos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 17
Hallo in die Runde,

wir haben unseren Vanster jetzt seit ca. 3 Wochen. War auch ein Fahrzeug aus dem Zulauf. Hat jemand eventuell schon Informationen zum aktuell verbauten Aufstelldach? Zum Hersteller, der möglichen Nachrüstung von C-Schienen und der zulässigen Dachlast? Über ein paar Bilder vom Einbau des Autark Pakets würde ich mich auch sehr freuen.
Schon mal besten Dank.

Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: vancamp64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelländerungen Vanster 2021 16 Feb 2021 17:17 #28

  • 29c362ae58cb01fd5100538679e041e2
  • 29c362ae58cb01fd5100538679e041e2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1

Ich habe ein MJ 2020 und ein Autark Paket (Diesel-Standheizung und Aufbaubatterie) über meinen Händler einbauen lassen. Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz, Heizungsluft wird an der Schiebetür angesaugt und hinter dem Fahrersitz ausgepustet.


Hallo Lars,

mich würd brennend interessieren welche Batterie verbaut ist und wo du es hast machen lassen?
Bei mir im Vanster ist bereits eine Webasto Air Top verbaut, die Aufbaubatterie fehlt mir aber noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 29c362ae58cb01fd5100538679e041e2.

Modelländerungen Vanster 2021 16 Feb 2021 18:36 #29

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Über das ominöse, von Pössl angebotene Autark-Paket (bzw. E-Paket) gibt es NIRGENDWO konkrete Informationen!
Weder in Foren noch in FB-Gruppen weiß offensichtlich niemand bislang was Konkretes, geschweige denn Fotos davon.
Auch Anfragen bei diversen großen Händlern zu DIESEM Thema bleiben unbeantwortet.

Wir haben's bestellt (Liefertermin Mai 2021) & immer noch keine Ahnung, was eigentlich genau.
Sehr merkwürdig & echt nervig... :whistle:
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21
Folgende Benutzer bedankten sich: vancamp64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelländerungen Vanster 2021 17 Feb 2021 09:03 #30

  • lars_neu
  • lars_neus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 33

Ich habe ein MJ 2020 und ein Autark Paket (Diesel-Standheizung und Aufbaubatterie) über meinen Händler einbauen lassen. Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz, Heizungsluft wird an der Schiebetür angesaugt und hinter dem Fahrersitz ausgepustet.

Danke fuer die Info. Wo ist denn die Heizung verbaut worden? Koenntest Du evtl. ein paar Bilder machen? Vielen Dank im voraus.


Langsam ist der Schnee wieder weg. Dann werde ich mal versuchen Bilder zu machen. Habe es auf dem Schirm und werde euch informieren
Vanster 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P, tomito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: