BMG schrieb: Hallo advance,
du schreibst "...folgende Punkte sind mir aufgefallen"..... "aufgefallen ist ja ...nett ausgedrückt"...
Was du so beschreibst, verbogene Türen, sich durchbiegende Schränke, Kratzer überall, rausgebrochene Schrauben,...für mich hört sich das nach völligem Chaos in dem Auto an.
Mich würde interessieren, was dein Händler da unternimmt...das sind doch wenn man die Punkte anschaut Dinge, wo ich sagen würde..."so nehme ich die Karre nicht".....oder liest es sich schlimmer als es ist? "Rausgebrochene Schrauben"..würde heissen, der Schrank/die Befestigung muss komplett neu, das gleiche beim Querschrank, der Lackierer müsste ran..., da scheint ja nichts zu passen an dem Auto.
Ich hoffe du bekommst ein befriedigendes Ergebnis, mit dem du gut leben kannst.
Dietmar
Dietmar,
Ich habe das Auto im August dieses Jahres entgegengenommen. Einiges habe ich bereits unmittelbar bei/nach der Übergabe entdeckt. Weitere Mängel erst etwas später. Und das Geknirsche und Geknarze im Schrank ist erst nach und nach aufgetreten und auch schlimmer geworden. Aber der Reihe nach :
Verbogene Türe und durchbiegender Querschrank : Sind vermutlich erst nach und nach entstanden durch stark wechselnde Temperaturen und z.T. hoher Feuchtigkeit diesen Sommer. Eigentlich nichts aussergewöhnliches für ein Auto, Camper, Wohnmobil oder Wohnwagen. Bei der Übergabe allerdings noch nicht aufgefallen. Ich habe das später einem Möbelbauer gezeigt und der hat mich aufgeklärt. Es scheint tatsächlich so, dass die Brettchen unter Spannung verschraubt sich gegeneinander reiben und so dieses ekelhaften Geknirsche verursachen. Ich habe dieses Problem dem Händler gemeldet. Eine Lösung dafür konnte er mir nicht anbieten. Das seien Qualitätsmängel von Pössl und wie er von Kollegen gehört habe bei anderen Hersteller mehr oder weniger diesselben Unzulänglichkeiten; halt typisch Campingbranche! das ist für mich als Kunde natürlich keine Lösung. Da muss ich wohl nachhaken.
Lackfehler und Kratzer : Drei habe ich sofort entdeckt und wurden mit einem Lacktupfer repariert. Kratzer auf dem hinteren Stossfänger wurde mit einem Stossfängerschutz überklebt. Drei Lackfehler bzw. Kratzer habe ich erst später entdeckt, weil auf dem hinteren Bereich des Daches und im Innenraum; einer davon unmittelbar hinter dem Kantenschutz des Hubdaches sogar mit Rost. Die letzteren Drei müssen noch repariert werden.
Rausgebrochene Schrauben : Sofort endeckt. Dabei handelt es sich um ein kleines Brettchen seitlich der Metallbefestigung im unteren Schlafbereich gegenüberliegend der Schränke. Das Brettchen wurde vom Händler/Pössl nach ca. fünf Wochen nachgeliefert und von mir verbessert d.h. stabiler mittels Holzkrallen und metrischem Gewinde befestigt. Hält jetzt bombenfest.
Grundsätzlich bin ich ein friedfertiger Zeitgenosse und sofern die Langzeitstabilität gegeben ist auch zu pragmatischen Lösungen bereit. Ob ich in diesem Fall zu gutmütig bin... ich weiss es nicht. Möglicherweise hat das hohe Engagement und Ringen um Lösungen des Händler mich bis jetzt milde gestimmt. Ich vermute echte Lösungen werden auch von der Kooperationsbereitschaft des Herstellers Pössl abhängen.
Erschreckend ist, dass solche Mängel weder von Pössl noch vom Händler entdeckt, möglichweise sogar grosszügig übersehen werden und die Karre nach dem Motto friss oder stirb ausgehändigt wird.
Advance