Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zulässige Reifen- und Felgen-Größen 10 Jan 2021 19:05 #1

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

Vorsicht bei der Reifen/Felgenwahl wg. obiger Aussage: ( Link zu vorherigem Post )

Bei Reifen.de steht es etwas richtiger:
Weitere erlaubte Größen finden sich nämlich in der EWG- oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch CoC-Papier (Certificate of Conformity) genannt. Autohersteller müssen diese Auflistung seit 2005 beim Verkauf eines Neuwagens mit aushändigen. Sie enthält allerlei technische Daten zum Fahrzeug, darunter bei Punkt 32 und Punkt 50 die Angaben zu allen zugelassenen Reifendimensionen. ...
Ist der nicht in der Zulassungsbescheinigung I vermerkte Reifen in den CoC-Papieren zu finden, kann er ohne weiteres montiert werden. Als Nachweis für die Polizei und ganz besonders den TÜV sollte das CoC-Papier als Kopie immer mitgeführt werden. Die Reifengröße kann aber auch nachträglich in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt werden, dann erübrigt sich das Mitführen des CoC-Papiers. Der Nachtrag ist jedoch nicht verpflichtend.


Hallo Jojo,

danke für die Info mit dem COC-Unterlagen.
Ich habe zwar keinen Campster, sondern einen Vanster und stand bei den Winterreifen vor der gleichen Frage. Einen passenden 17" zu finden war gar kein Problem.
In meinen COC-Unterlagen steht aber (leider) nur eine Rad/Reifen-Kombination, nämlich 225/55-17. Hast Du da zusätzliche Kombinationen eingetragen?

Viele Grüße Jörg

Ich mach mal das in einem neuen Post weiter, weil ein Moderator berechtigterweise schon etwas angemerkt hatte. Dies wird sicherlich auch weiterhin neben dem Thema Winterreifen auf Interesse stoßen.

@Jörg: Ich habe auch nur die 225/55-17 eingetragen.

Also darf ich auch nur damit fahren. Es sei denn, ich gehe zum TÜV und lasse mir weitere Reifengrößen dort eintragen, oder es gibt eine ABE für Vanster bzw. Campster. Und dabei ist Vorsicht angebracht. Eine ABE einfach so für Jumpy Spacetourer reicht wohl nicht. Das Auto heißt jetzt anders. :)
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Zulässige Reifen- und Felgen-Größen 11 Jan 2021 11:15 #2

  • Sushi
  • Sushis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 64
Das Thema wurde unter "Campster Winterräder" ausführlich diskurtiert. Lohnt sich daher dort rein zu schauen. 16' eintragen ist nicht so einfach. Ich habe bei Citroen nachgefragt. Ich habe statt Original Citroen Felgen die günstigeren Borber gekauft. Eine gute Quelle für Felge inkl. Reifen ist hier der felgenshop.de
www.felgenshop.de/citroen-spacetourer-v-.../sortiert=empfehlung
Hier noch eine Info zu den gemeinten Felgen:
www.borbet.de/de/news/cwd-felgen-fuer-poessl-campster
Campster polar weiß, Automatik 122 PS, Sicherheitspaket 5, 17'' Alu mit Winterrreifen, Sitzheizung vorne, Modell 2020, Geliefert im Januar 2021.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulässige Reifen- und Felgen-Größen 11 Jan 2021 22:44 #3

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Hier habe ich eine schöne Übersicht der prinzipiell verwendbaren Reifengrößen gefunden. Vorausgesetzt sie stehen in dem COC oder wurden im Brief eingetragen.
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Flymike2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulässige Reifen- und Felgen-Größen 14 Jan 2021 14:24 #4

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
So langsam werden immer mehr Campster schon über 3 und müssen zur ersten Hauptuntersuchung. Meiner war heute und ich möchte das alte Thema Reifen bzw Felgengröße nochmal auffrischen, damit ihr für die HU vorbereitet seid.
Bei mir war es so, dass der Prüfer fragte, ob ich denn eine ABE für diese Felge dabei hätte. Hatte ich.
Er konnte darin aber die e*.. Nr. aus dem Fahrzeugschein nicht finden. Ich habe ihn dann gebeten, nach der e*.. Nr. an der B-Säule der Beifahrerseite zu schauen.
Damit war alles gut.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P, lars_neu, Brausetablette, Windsurfer, vancamp64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulässige Reifen- und Felgen-Größen 14 Jan 2021 15:59 #5

  • Windsurfer
  • Windsurfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 12
Mal eine Frage in die Runde:

Gibt es auch Jemanden, der wegen der Fahreigenschaften und/oder der Optik mit 18" Rädern unterwegs ist? Und wie sind die Erfahrungen?

Viele Grüße Jörg
Pössl Vanster 2020 150PS HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulässige Reifen- und Felgen-Größen 15 Jan 2021 01:15 #6

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
Ich hab mir schöne große 20" eintragen lassen :)
Fährt sich super, brauche allerdings etwas mehr Kraft beim lenken.
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulässige Reifen- und Felgen-Größen 15 Jan 2021 09:26 #7

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276

So langsam werden immer mehr Campster schon über 3 und müssen zur ersten Hauptuntersuchung. Meiner war heute und ich möchte das alte Thema Reifen bzw Felgengröße nochmal auffrischen, damit ihr für die HU vorbereitet seid.
Bei mir war es so, dass der Prüfer fragte, ob ich denn eine ABE für diese Felge dabei hätte. Hatte ich.
Er konnte darin aber die e*.. Nr. aus dem Fahrzeugschein nicht finden. Ich habe ihn dann gebeten, nach der e*.. Nr. an der B-Säule der Beifahrerseite zu schauen.
Damit war alles gut.


Bei mir ist es im Fahrzeugschein unter Punkt 22 eingetragen:
Basis-FZ: EG TG: e2*2007/46*0530*...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulässige Reifen- und Felgen-Größen 15 Jan 2021 10:36 #8

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Ah, das ist gut! Sowas steht bei mir auch unter 22.
Und ist wohl besser, auf eine Nr. im Schein hinzuweisen als auf einen Aufkleber.
Danke!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee, vancamp64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulässige Reifen- und Felgen-Größen 22 Jan 2021 18:51 #9

  • J.Werren
  • J.Werrens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 27
Wir werden im Frühjahr auf 19 Zoll wechseln 255/45 R19 104
Campster Weiss/ 150PS ga/ Bestellt März 2019/ Termin Oktober 2019/ AHK/S Paket 5. Januar Vertrag aufgelös und Campster Cult bestellt. 180PS/ Xenon/ Sitzheizung/ Drive Assist/ S Paket 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulässige Reifen- und Felgen-Größen 26 Jan 2021 21:48 #10

  • Arcenciel
  • Arcenciels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
Bei uns ist in den Papieren, egal ob von PSA oder H-Line/Pössl bei Nr. 52 als genehmigte Reifen/Felgenkombi 225/55 R17 101W und 7Jx17 ET 46 eingetragen. Und nur diese. Wobei der Speedindex "W" ja wohl der absolute Witz ist. Denn der steht für 270 km/h. Aber in einer Veröffentlichung des ADAC habe ich den Hinweis auf eine KBA-Information 70-07 von 19.10.2007 gefunden, wonach für den Speedindex die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs herangezogen werden darf. Also reicht für den 150 PS-Motor der Index T (für 190 km/h) aus.
Nun hat der Händler, bei dem wir den Vanster gekauft haben, mir als Winterreifen 215/60 R 17 109T C angeboten.
Jetzt meine Frage an Euch: Wäre das, die 215, zulässig? Oder müsste ich diese Gröẞe nachträglich eintragen lassen?
Grüße
Arcenciel
Vanster, 150 PS, zweite Schiebetür.
Bestellt Januar 2020, Abholung Februar 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: