Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 08 Jan 2021 15:28 #41

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Bei der Huk24 kommt bei mir 600€ raus, das war dann (für mich) mal nix.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 08 Jan 2021 22:21 #42

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
400 Euro :lol: :lol:

Für uns Schweizer immer wieder lustig zu lesen. Anständig versichert zahle ich im Jahr 1200 Euro umgerechnet :whistle:
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 08 Jan 2021 22:32 #43

  • Duke
  • Dukes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
Ich gehe mit Dömu in eine Reihe(schweizer halt😊)
Meine Versicherung kostet umgerechnet €1250.- im Jahr😬
Ich krieg aber den Vorteil als Wohnmobilbesitzer, dass ich 7 Jahre lang den Neupreis zurückerstattet bekomme bei Totalschaden, dies finde ich super denn nach 7 Jahre Pkw-zulassung kriegst du ja fast nichts mehr zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Duke.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 08 Jan 2021 22:35 #44

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
:(
Hätte schon fast Mitleid bekommen am Beispiel der Schweiz: ( Quelle )
Bei einem Lebenshaltungskosten-Index von 159 sind alle Waren im Schnitt etwa 59 Prozent teurer als in Deutschland. Allerdings ist das Einkommen in der Schweiz mit 6364 Euro auch 76 Prozent höher als in Deutschland, womit sich also der Durchschnittsbürger auch wieder mehr leisten kann. Rechnet man nun die 59% höheren Kosten gegen das 76% höhere Einkommen, kann ein Schweizer sich immer noch etwa 11 Prozent mehr leisten als ein Deutscher.

Dann gehts doch noch gerade so. B)
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 09 Jan 2021 16:20 #45

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ich glaube wir sind in der Zwischenzeit beim Faktencheck Deutschland -Schweiz angekommen.;-)
Bitte langsam wieder zum Thema zurück wechseln.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Lasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 10 Jan 2021 14:35 #46

  • Windsurfer
  • Windsurfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 12

Vorsicht bei der Reifen/Felgenwahl wg. obiger Aussage:

Bei Reifen.de steht es etwas richtiger:
Weitere erlaubte Größen finden sich nämlich in der EWG- oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch CoC-Papier (Certificate of Conformity) genannt. Autohersteller müssen diese Auflistung seit 2005 beim Verkauf eines Neuwagens mit aushändigen. Sie enthält allerlei technische Daten zum Fahrzeug, darunter bei Punkt 32 und Punkt 50 die Angaben zu allen zugelassenen Reifendimensionen. ...
Ist der nicht in der Zulassungsbescheinigung I vermerkte Reifen in den CoC-Papieren zu finden, kann er ohne weiteres montiert werden. Als Nachweis für die Polizei und ganz besonders den TÜV sollte das CoC-Papier als Kopie immer mitgeführt werden. Die Reifengröße kann aber auch nachträglich in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt werden, dann erübrigt sich das Mitführen des CoC-Papiers. Der Nachtrag ist jedoch nicht verpflichtend.


Hallo Jojo,

danke für die Info mit dem COC-Unterlagen.
Ich habe zwar keinen Campster, sondern einen Vanster und stand bei den Winterreifen vor der gleichen Frage. Einen passenden 17" zu finden war gar kein Problem.
In meinen COC-Unterlagen steht aber (leider) nur eine Rad/Reifen-Kombination, nämlich 225/55-17. Hast Du da zusätzliche Kombinationen eingetragen?

Viele Grüße Jörg
Pössl Vanster 2020 150PS HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 10 Jan 2021 17:47 #47

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Bei den Euro6 Modellen standen noch mehrere Größen in der COC. Außerdem ist die Breite 215 eingetragen.
Jetzt hast du drei Möglichkeiten:
- die 215/65R16 eintragen lassen
- die 215/65R16 fahren ohne Eintragung und drauf ankommen lassen
- Winterreifen in Original Größe fahren und auf Heavy Duty Schneeketten verzichten.
Das ist halt der neue Wahnsinn durch die ständig erhöhten Auflagen durch die Abgasnormen. Ich sehe jetzt nicht warum ein schmalerer Reifen mit höherer Karkasse einen höheren Schadstoffausstoß bewirken sollte, aber das Fahrzeug wurde halt nur mit einem Reifen geprüft daher sind die anderen Größen nicht mehr in der COC aufgeführt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 10 Jan 2021 18:10 #48

  • Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 40
Eigentlich gehört das Thema hier nicht rein, sondern her zu: Pössl-Räder und andere Unannehmlichkeiten, ist aber so ein Selbstläufer.
Bei meinem Modell fahre ich derzeit die besagten 215/65 R16. Hatte ich vorab schon ohne Auto mir besorgt, sollte man nicht tun.
1. In der COC von Citreon sind diese noch im Januar 2020 eingetragen.
2. In der COC von Pössl im Mai 2020 fehlen sie dann.
3. Warum Pössl die nicht mit übernommen hat, erschließt sich mir nicht.
Ich fahre nach LLL-2.Möglichkeit und habe eine Kopie der COC von Citroen an Bord. Wie so eine Art "ABE" halt.
Die beste und sauberste Möglichkeit (1. Möglichkeit von LLL) ist halt die Eintragung in die Papiere, aber ohne ABE geht das eben nicht oder nicht so einfach (sind hält Räder und keine Kleinigkeit). Man könnte es mit der COC von Citroen versuchen, ist eben eine Angelegenheit der Zulassungsstelle oder des TÜVs oder eben beider. Mit TÜV geht eben ins Geld. Habe schon den TÜV für die Outdoorküche bemüht (ca. 100€)
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km
Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hansasteged.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 11 Jan 2021 15:21 #49

  • Sushi
  • Sushis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 64

Was den Dimmer angeht glaube ich nicht das Du schon ein 2021er Modell bekommst. Viel wahrscheinlicher ist ein Bestandsfahrzeug aus dem Vorlauf. Die Lieferzeit ist normalerweise ca.9 Monate.

Der Campster ist nun da. Dimmer wie vermutet noch nicht drin.
Was mir noch aufgefallen ist:
  • Wir hatten sowohl Toyota wie auch Opel probegefahren. Mein iphone wurde sofort erkannt und AppleCarPlay wurde angezeigt. Ist irgendwie seltsam, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Probefahrt ein Kabel dabei gehabt hätte. Im Citroen benötige ich definitiv ein Kabel für AppleCarPlay.
  • Was ich noch vermisse ist das Bordwerkzeug. Bisher hatte war bei Wagenneukauf immer wenigstens das Basiswerkzeug dabei. Laut Anleitung sollte es unter dem Sitz sein. Gibt es beim Campster gar kein Werkzeug? Oder wurde es von Pössl beim Umbau entfernt?
  • Weiterer Unterschied zum Crosscamp: Im Campster ist eine Auflage für die Bettverlängerung an der rechten Schiene fest montiert. Sie blockiert die Schiene und ein Sitz lässt sich hier nicht montieren, ohne diese zu entfernen. Um die sperrige Auflage zu entfernen müssen erst 2 Schrauben mit der Hand gelöst werden und dann noch ein Nutenstein mit einem Schlüssel gelöst werden. Die Auflage muss man dann irgendwo- z.B. in der Garage lagern. Beim Crosscamp gibt es nur eine kleine Halterung rechts am Fahrzeug. Der Umbau klappt hier wesentlich schneller.
Campster polar weiß, Automatik 122 PS, Sicherheitspaket 5, 17'' Alu mit Winterrreifen, Sitzheizung vorne, Modell 2020, Geliefert im Januar 2021.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster versus Crosscamp - unser Faktencheck 11 Jan 2021 17:03 #50

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276

Welche Vorteile siehst du?

...
Zusammengefasst: hielt ich bisher "PKW" für "neutraler"...."einfacher"..
(Mit fällt noch ein: bei meiner Versicherung habe ich 24 Monate Neuwertentschädigung..bei 63 TEURO auch kein übles Argument).
...
Dietmar


Ich habe meinen auch als WoMo angemeldet und habe bei meiner Versicherung 36 Monate Neuwertentschädigung...
danach werde ich aber wohl zu einer günstigeren Vers. wechseln ;)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: