Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 23 Mär 2021 23:41 #1

  • agles share
  • agles shares Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Elektro-Profis:
Seitdem ich eine Liontron 100 AH Batterie eingebaut habe, funktioniert die Start Stopp Automatik auf einmal sofort und immer.
Mit der AGM Batterie war es immer so, dass Start Stop nur funktionierte, wenn das Auto vorher am Kabel war oder ich sehr lange gefahren bin, also die Aufbau-AGM randvoll war.
Aber selbst wenn die LiPo Batterie nicht voll ist, funktioniert Start Stop sofort und immer!
Bei laufendem Motor wird die Batterie vom Booster schön mit 25 A geladen.
Wieso ist das so? Warum war das bei der AGM erst dann der Fall, wenn sie zu 100% geladen war und bei der LiPo nicht?
Dem Booster müsste es doch egal sein, was er lädt, oder? Der nimmt sich den Strom aus der Starterbakterie, sobald er das D+ SIgnal bekommt und lädt dann die Aufbaubatterie und verhindert damit Start Stop. Oder liege ich da falsch?
Ich bin mit der neuen Batterie super zufrieden und alles funktioniert auch wie gewollt, aber warum das Start Stop Verhalten so anders ist erschließt sich mir nicht.


Ich habe heute auch einen Schalter eingebaut, mit dem ich das D+ abschalten kann, um die Dauerladung der LiPo zu unterbinden, aber der Effekt ist so oder so der gleiche.
Hat da jemand eine "wissenschaftliche" Erklärung dafür ? ;)

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 01:52 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757
Der Unterschied ist der, das eine LiFePo4 Batterie bis zum Schluss 30A aufnimmt wenn sie nicht voll ist. Dabei wird die Spannung der Starterbatterie runtergezogen und die Lichtmaschine muss Mal ordentlich liefern.
Dadurch ist die Spannung an der Starterbatterie wieder hoch genug um SS auszulösen.
Einen ähnlichen Effekt hättest du auch bei der AGM, wenn diese deutlich tiefer entladen wäre.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 09:20 #3

  • agles share
  • agles shares Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Aber das würde ja dann heißen, dass StartStop wieder NICHT funktionieren würde, wenn die LiPo auf 100% ist, weil dann ja der Booster nicht mehr an der Starterbatterie zieht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 10:01 #4

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Aber das würde ja dann heißen, dass StartStop wieder NICHT funktionieren würde, wenn die LiPo auf 100% ist, weil dann ja der Booster nicht mehr an der Starterbatterie zieht?

Dann geht aber deren Spannung auch nicht runter und Start/Stop müsste normal funktionieren.

Die geschilderte Situation ist echt interessant.
Ich kann das voll nachfühlen, erklärbar ist das auf den ersten Blick nicht.

Der Unterschied ist der, das eine LiFePo4 Batterie bis zum Schluss 30A aufnimmt wenn sie nicht voll ist. Dabei wird die Spannung der Starterbatterie runtergezogen und die Lichtmaschine muss Mal ordentlich liefern.
Dadurch ist die Spannung an der Starterbatterie wieder hoch genug um SS auszulösen.

Ich kann den Gedanken zwar nachvollziehen, aber wirklich akzeptieren kann ich das noch nicht.
Die Lichtmaschine liefert reglerbasiert immer die gleiche Spannung, variieren tut nur der fließende Strom je nach Verbrauch.
de.wikipedia.org/wiki/Laderegler#Aufbau_und_Funktion
Batterie und LiMa sind dauerhaft verbunden. Was nicht schlüssig ist ist die Theorie, dass erst die Spannung des Verbunds in die Knie gehen soll und dann die LiMa "anfängt zu liefern".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 10:07 #5

  • agles share
  • agles shares Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Vielleicht nochmal ergänzend dazu:

Szenario 1: LiPo auf 50% und D+ liegt an (Schalter AN), Bakterie lädt = StartStop arbeitet
Szenario 2: LiPo auf 50% und D+ liegt NICHT an (Schalter AUS) , Bakterie lädt nicht = StartStop arbeitet
Szenario 3: AGM ist < 100%, D+ liegt an, lädt, StartStop arbeitet NICHT.
Szenario 4: AGM volle 100%, D+ liegt an, StartStop arbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 10:12 #6

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Am aufschlussreichsten wäre es, wenn du bei allen vier Szenarien mal die Spannung an der Starterbatterie misst und dazu schreibst.

Mein Erklärungsansatz wäre (wenn ich auch nicht daran glaube):
Der Booster (plus evtl. noch andere Verbraucher) zieht bei der AGM soviel Strom, dass die LiMa an die Leistungsgrenze kommt und die Fahrzeugspannung tatsächlich etwas einbricht -> S+S arbeitet nicht.
Würde aber bedeuten, dass bei der LiFePo genau das nicht passiert, also weniger Strom gezogen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 10:59 #7

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757
Das Problem warum SS nicht funktioniert, ist doch immer das gleiche. Die Starterbatterie ist nicht 100% geladen, die Spannung ist minimal zu niedrig um die Funktion freizuschalten. Teil zwei des Problem ist das die Lima nicht konstant eine Spannung liefert, sondern über die Batteriespannung (oder eine integrierte Logik) versucht zu erkennen ob die Batterie geladen werden muss. Dies erkennt sie auch ohne parasitären Abnehmern wie unserem Booster nicht zuverlässig richtig (siehe social Media zum PSA Bus). Zumindest temporär hilft es immer die Batterie mit dem geeigneten Ladeprogramm 100% zu laden.
Wenn jetzt die Aufbaubatterie in der Konstant-Spannung Ladephase ist (also relativ voll) nimmt sie einen relativ kleinen Strom auf. Selbst dieser verursacht bei der Starterbatterie einen Spannungsabfall.
Dieser ist aber nicht groß genug um die Lichtmaschine zu veranlassen zu laden. Es entsteht eine Hysterese wo SS nicht mehr funktioniert aber die Lichtmaschine auch noch nicht lädt. Nimmt der Booster jetzt wenn auch nur mal kurzzeitig 30A auf, bricht die Spannung soweit ein das die Lichtmaschine wieder lädt. Je öfter die Lichtmaschine lädt, umso besser funktioniert SS.
Das ist auch nur meine Theorie, die aber auf meiner Beobachtung basiert.
Vielleicht könnt ihr mir folgen, vielleicht auch nicht, egal, wenn jetzt die Fachsimpelei los geht klinke ich mich aus.
Ich wünsche einen schönen Tag! Geht mal mit dem Hund raus, genießt die Sonne und investiert nicht so viel Energie in so ein Thema...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 11:10 #8

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

...Vielleicht könnt ihr mir folgen, vielleicht auch nicht, egal, wenn jetzt die Fachsimpelei los geht klinke ich mich aus.
Ich wünsche einen schönen Tag! Geht mal mit dem Hund raus, genießt die Sonne und investiert nicht so viel Energie in so ein Thema...

Schreibt den längsten Text und möchte andere davon abhalten. ?????? Was soll soetwas? (Bitte keine Antwort darauf.)

...

Danke für das Thema. Ich finde es interessant. Ich habe bei meinem Vanster auch nicht nachvollziehbares Verhalten der Ladeelektronik festgestellt. Ich vermute, alleine auf Beobachtung lässt sich das nicht ergründen und technische Dokumentationen habe ich noch nicht gefunden.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 11:17 #9

  • agles share
  • agles shares Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5

Geht mal mit dem Hund raus, genießt die Sonne und investiert nicht so viel Energie in so ein Thema...


Dazu müsstest Du mir Deinen leihen, sonst wird das Nix :whistle:
Aber davon mal abgesehen, ich kann Deine Erklärung nachvollziehen und werde es angesichts des schönen Wetters dabei bewenden lassen ;)

VG und einen schönen Tag allen! B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 11:30 #10

  • spitfire77
  • spitfire77s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 12

Das Problem warum SS nicht funktioniert, ist doch immer das gleiche. Die Starterbatterie ist nicht 100% geladen, die Spannung ist minimal zu niedrig um die Funktion freizuschalten. Teil zwei des Problem ist das die Lima nicht konstant eine Spannung liefert, sondern über die Batteriespannung (oder eine integrierte Logik) versucht zu erkennen ob die Batterie geladen werden muss. Dies erkennt sie auch ohne parasitären Abnehmern wie unserem Booster nicht zuverlässig richtig (siehe social Media zum PSA Bus). Zumindest temporär hilft es immer die Batterie mit dem geeigneten Ladeprogramm 100% zu laden.
Wenn jetzt die Aufbaubatterie in der Konstant-Spannung Ladephase ist (also relativ voll) nimmt sie einen relativ kleinen Strom auf. Selbst dieser verursacht bei der Starterbatterie einen Spannungsabfall.
Dieser ist aber nicht groß genug um die Lichtmaschine zu veranlassen zu laden. Es entsteht eine Hysterese wo SS nicht mehr funktioniert aber die Lichtmaschine auch noch nicht lädt. Nimmt der Booster jetzt wenn auch nur mal kurzzeitig 30A auf, bricht die Spannung soweit ein das die Lichtmaschine wieder lädt. Je öfter die Lichtmaschine lädt, umso besser funktioniert SS.
Das ist auch nur meine Theorie, die aber auf meiner Beobachtung basiert.
Vielleicht könnt ihr mir folgen, vielleicht auch nicht, egal, wenn jetzt die Fachsimpelei los geht klinke ich mich aus.
Ich wünsche einen schönen Tag! Geht mal mit dem Hund raus, genießt die Sonne und investiert nicht so viel Energie in so ein Thema...


Alternativ dazu würde ich mal prüfen, ob das Trennrelais im EBL wirklich stillgelegt wurde. Wenn nämlich die die Aufbau und Starterbatterie bei laufendem Motor gebrückt wären, würde die Aufbaubatterie eine schwache Starterbatterie puffern und Start-Stop ermöglichen.
Bei mir wurde nämlich zunächst vergessen, das Trennrelais stillzulegen und während Start-Stop wurde dementsprechend die Starterbatterie durch die Aufbaubatterie geladen...
Cleverly 540 (Mj 2020)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: