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Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 11:39 #11

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Mit der AGM Batterie war es immer so, dass Start Stop nur funktionierte, wenn das Auto vorher am Kabel war oder ich sehr lange gefahren bin, also die Aufbau-AGM randvoll war.
Aber selbst wenn die LiPo Batterie nicht voll ist, funktioniert Start Stop sofort und immer!
VG

Das erklärt sich aus dem unterschiedlichen Spannungsverhalten von Blei- und Li-Batterien: Bei Bleibatterien nimmt die Spannung kontinuierlich ab, während sie entladen wird. Bei Li-Batterien ändert sich die Spannung über einen sehr weiten Zeitraum kaum, erst kurz vor dem Tiefentladen bricht sie sehr schnell ein. Das bedeutet z.B. dass du bei einer 90%-vollen Li-Batterie eine Spannung von 12,8
V misst und bei einer nur noch halb vollen immer noch 12,67 V (nur Beispielwerte). Für die Sensorik der Start-Stopp (die auf Bleitechnologie geeicht ist) sieht das dann aber immer noch so aus, als sei die Batterie "randvoll" und deshalb verhält sie sich so, wie früher bei deiner vollen AGM. Soweit ist das erklärlich, wenn man von der klassischen Installation mit Trennrelais ausgeht.
Mich irritiert allerdings, dass dies auch durch den Booster und sogar bei unterbrochenem D+ Signal so zu sein scheint.

P.S. Sehe gerade, dass spitfire77 dazu schon eine Vermutung geäußert hat.
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Letzte Änderung: von Blauwal.

Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 11:42 #12

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um die Problematik sichtbar zu machen, wäre eine permanente Spannungsüberwachung der Starterbatterie hilfreich.
Hochpreisige Fahrzeuge haben das serienmäßig und da kann man den von LLL beschriebenen Effekt sehr schön sehen.
Die Spannung springt je nach Fahrweise und eingeschalteten Verbrauchern ständig zwischen 12 - 15 V hin und her.
Wenn du das nachvollziehen willst, montiere einfach einen Batteriewächter mit Bluetooth direkt an die Starterbatterie und lass dir die Werte aufs Radio/Navi einblenden.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
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Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 12:41 #13

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Die Batteriespannung könnte man auch über einen OBCD-Adapter auslesen bzw mitschreiben. Das sollte nicht nur bei hochpreisigen so sein.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
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Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 13:14 #14

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Teil zwei des Problem ist das die Lima nicht konstant eine Spannung liefert...

Genau das ist - eigentlich - die Aufgabe des LiMa-Reglers, exakt das sicherzustellen. Eigentlich.
Die PSA Gruppe hat - laut Web - das Valeo i-StARS System im Einsatz.
Ich habe aber keine Anhaltspunkte dafür gefunden, ob die LiMa Bestandteil des Systems ist oder nicht.

...sondern über die Batteriespannung (oder eine integrierte Logik) versucht zu erkennen ob die Batterie geladen werden muss.

Ich habe nichts dazu gefunden, wie die S+S Automatik den Ladezustand der Starterbatterie ermittelt. Das ist in der Tat eine interessante Frage.
Eine reine Spannungsmessung kann es nämlich normal nicht sein - selbst wenn die LiMa abgeschaltet werden würde, liefert eine Batterie direkt nach dem Laden eine zu hohe Spannung und hat daher keine Aussagekraft.

Dieser ist aber nicht groß genug um die Lichtmaschine zu veranlassen zu laden.

Dieses "Veranlassen" würde voraussetzen, dass die Ansteuerung der LiMa durch das Motorsteuergerät ein Bestandteil des S+S Systems wäre, was wohl nicht selbstverständlich ist.
Es wäre ein plausibler Erklärungsansatz.
Ich war gerade mal am Auto (180er aus 2020), aber die LiMa ist dermaßen verbaut, dass ich da nichts erkennen konnte.

Dann habe ich versucht, mal eine passende Ersatz-LiMa im Netz zu finden.
Von 300,- EUR (Eurotec) bis 1.800,- EUR (Valeo) ist da alles dabei.
Sie haben eines gemeinsam: sie sind für Start-Stop ausgewiesen.

Hier gibt es aber eine interessante Diskussion dazu:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...chtmaschine?start=30

Ein weiteres Indiz, dass die LiMa bei uns Bestandteil des S+S Systems ist, ist die Tatsache, dass wir einen D+ Generator benötigen.
Der wird bekanntlich immer genau dann gebraucht, wenn die LiMa kein brauchbares D+ liefern kann (weil sie ständig an- und abgeschaltet würde.)

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Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 24 Mär 2021 14:09 #15

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Alternativ dazu würde ich mal prüfen, ob das Trennrelais im EBL wirklich stillgelegt wurde. Wenn nämlich die die Aufbau und Starterbatterie bei laufendem Motor gebrückt wären, würde die Aufbaubatterie eine schwache Starterbatterie puffern und Start-Stop ermöglichen.
Bei mir wurde nämlich zunächst vergessen, das Trennrelais stillzulegen und während Start-Stop wurde dementsprechend die Starterbatterie durch die Aufbaubatterie geladen...

Jetzt bin ich doch wieder dabei, aber ich war auch schon den Welpen lüften...
Wenn der D+ aus ist spielt es keine Rolle ob der EBL trennt oder nicht weil da noch der Booster zwischen hängt. Der trennt ohne D+ Signal die Batterien von einander. Das der Booster während SS weiter die Aufbaubatterie lädt (so sie denn noch etwas aufnehmen kann) ist normal und gewünscht. Der DP07 trennt erst wieder das D+ Signal wenn du die Zündung aus drehst (Das war genau das Problem mit dem DP04). Das hat bei mir zumindest eher die zuvor erwähnten positiven Auswirkungen, weil dann die Lima wieder ihren Job tut.
Der Booster kann nur eine Richtung, es wird definitiv nichts vom Fahrzeug durch die Aufbaubatterie gespeist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

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Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 25 Mär 2021 09:20 #16

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Seit dem ersten Tag ging SS nicht bei mir, die Batterie hatte nach Abholung des Wagen, 12,1V...auch nach selbständigen laden waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. War jetzt mehrfach bei Citroën, die Batterie wird nun gewechselt u der Batteriewächter!? auch ausgewechselt, die Diagnosegeräte haben wohl völlig abstruse u nicht nachvollziehbare Werte gezeigt, so dass sich Citroën zu diesem Schritt entschlossen hat. Ich weiß das das eigentlich Thema hier nen anderes ist, aber vielleicht hilft die Info auch den LiFePo Besitzern weiter.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
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Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 25 Mär 2021 11:54 #17

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Teil zwei des Problem ist das die Lima nicht konstant eine Spannung liefert...

Genau das ist - eigentlich - die Aufgabe des LiMa-Reglers, exakt das sicherzustellen. Eigentlich.

Aber nicht bei den "intelligenten" Lichtmaschinen des Euro 6-Zeitalters. Da gibt es z.B. Exemplare die im Schiebebetrieb des Motors, also etwa beim Bremsen, die Spannung vorübergehend auf bis zu 15 V erhöhen, um diese Momente für eine stärkere Ladung der Starterbatterie ohne Energieeinsatz zu nutzen. So eine Art Pseudo-Recuperation für Arme. Jedenfalls würde ich Konstantspannung bei den heutigen LM nicht voraussetzen.
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Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 25 Mär 2021 11:54 #18

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Alternativ dazu würde ich mal prüfen, ob das Trennrelais im EBL wirklich stillgelegt wurde. Wenn nämlich die die Aufbau und Starterbatterie bei laufendem Motor gebrückt wären, würde die Aufbaubatterie eine schwache Starterbatterie puffern und Start-Stop ermöglichen.
Bei mir wurde nämlich zunächst vergessen, das Trennrelais stillzulegen und während Start-Stop wurde dementsprechend die Starterbatterie durch die Aufbaubatterie geladen...

Jetzt bin ich doch wieder dabei, aber ich war auch schon den Welpen lüften...
Wenn der D+ aus ist spielt es keine Rolle ob der EBL trennt oder nicht weil da noch der Booster zwischen hängt. Der trennt ohne D+ Signal die Batterien von einander. Das der Booster während SS weiter die Aufbaubatterie lädt (so sie denn noch etwas aufnehmen kann) ist normal und gewünscht. Der DP07 trennt erst wieder das D+ Signal wenn du die Zündung aus drehst (Das war genau das Problem mit dem DP04). Das hat bei mir zumindest eher die zuvor erwähnten positiven Auswirkungen, weil dann die Lima wieder ihren Job tut.
Der Booster kann nur eine Richtung, es wird definitiv nichts vom Fahrzeug durch die Aufbaubatterie gespeist.


Ja, wenn er richtig installiert wurde. Bei mir wurde der Booster parallel zum EBL (DS 300) eingebaut und vergessen, dort das Trennrelais zu deaktivieren. Daher wurden die Batterien bei laufendem Motor trotz Booster direkt verbunden...
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Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 25 Mär 2021 12:49 #19

  • Chili
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Aber nicht bei den "intelligenten" Lichtmaschinen des Euro 6-Zeitalters. Da gibt es z.B. Exemplare die im Schiebebetrieb des Motors, also etwa beim Bremsen, die Spannung vorübergehend auf bis zu 15 V erhöhen, um diese Momente für eine stärkere Ladung der Starterbatterie ohne Energieeinsatz zu nutzen. So eine Art Pseudo-Recuperation für Arme. Jedenfalls würde ich Konstantspannung bei den heutigen LM nicht voraussetzen.

Korrekt, sagte ich ja. Wobei die "Intelligenz" nicht in der LiMa sitzt, sondern die LiMa vom Steuergerät mit angesteuert wird.
Und ob die LiMa tatsächlich Bestandteil des Systems ist, hängt vom konkreten Fahrzeug ab. Da scheint es die verschiedensten Varianten zu geben.
Bei uns scheint es aber tatsächlich so zu sein.

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Start- Stopp nach Einbau von LiFePo 25 Mär 2021 13:02 #20

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Ja, wenn er richtig installiert wurde. Bei mir wurde der Booster parallel zum EBL (DS 300) eingebaut und vergessen, dort das Trennrelais zu deaktivieren. Daher wurden die Batterien bei laufendem Motor trotz Booster direkt verbunden...

Ich denke es handelt sich bei Dir nicht um einen Campster bzw Crosscamp, oder?
DS300 ist doch dieses italienische Produkt das im Almo verbaut wird, richtig?
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