Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 03 Apr 2021 18:45 #1

  • Caddy
  • Caddys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Moin, Moin!
Habe mir einen neuen Campster mit Alufelgen und Sommerreifen bestellt. Das Pössel Center liefert nur so aus...Sie meinten, sie würden diese auch nicht brauchen, wenn ich andere eintauschen wollte.
Frage: was ist besser? jetzt noch einen Satz Winterreifen kaufen oder M+S Reifen? Könnte man die 17 Zoll Sommerreifen gut verkaufen? Ich will eigentlich kein Wintercamping machen...aber wer weiß....
Wer kann mir einen RAT geben? Danke!
Habe das Auto noch nich bei Pössel abgeholt und schon Fragen über Fragen.... ;- ))
VG aus Lübeck!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 04 Apr 2021 11:01 #2

  • Windsurfer
  • Windsurfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 12
Moin,

ich habe meine Original-Sommerreifen direkt nach der Auslieferung gegen Winterreifen getauscht und in der Bucht verkauft. Als Sommerräder fahre ich nun 18", haben doch deutlich mehr grip. Wenn Du bei 17" Sommerreifen bleibst, ist es natürlich günstiger, preiswerte Winter-Kompletträder in Alu oder Stahl zu kaufen.

Gruß Jörg
Pössl Vanster 2020 150PS HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 04 Apr 2021 11:18 #3

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

was jetzt für dich besser ist, kann dir keiner beantworten. Das mußt du für dich selbst analysieren und entscheiden. Mein Clever wurde auf 16 " Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) ausgeliefert. Ich habe mich nach der Analyse meines Nutzungsverhaltens dazu entschieden dies so zu belassen. Wir werden kein echtes Wintercamping machen. Das Fahrzeug ist zwar ganzjährig angemeldet wird aber von November bis Februar sehr wahrscheinlich nicht bewegt. Wenn ich Winterreifen aufziehen würde, müßte ich sie nach 6 Jahren fast ungenutzt aus Altersgrünen wechseln. Das macht keinen Sinn. Außerdem ist das jährlich zwei malige Ummontieren der Räder lästig und teuer, da ich das nicht selbst machen kann.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Caddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 04 Apr 2021 11:24 #4

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
...ist in meinen Augen vom Nutzungsverhalten abhängig aber auch irgendwie eine philosophische Frage...

Wir nutzen den Campster im Winter nicht fürs campen -- hierorts hat es im Jahr max 10 - 14 Tage mit winterlichen Fahrverhältnissen -- da zahlt es sich aus meiner Sicht nicht aus extra Winterreifen aufzuziehen -- habe deshalb Alljahresreifen -- das was man hier an Effektivität (Bremsweg etc) verliert gewinnt man dadurch, dass man häufiger Reifen wechselt -- 6 Jahre alte Winterreifen sind allemal weniger effektiv als 3 Jahre alte Alljahresreifen -- die Mehrkosten von Alljahresreifen kommen mehrfach durch Wegfall der Kosten für das Umstecken und einer allfälligen Lagerungsgebühr rein...

bei hoher Kilometerleistung und Wohnort in schneereicher Lage sieht die Sache wohl anders aus
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Caddy, 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 04 Apr 2021 11:41 #5

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542
Schon mit dem PKW bin ich mit Standort Norddeutschland seit 15 Jahren nur mit Ganzjahresreifen unterwegs gewesen - ohne Probleme. Auch meinen Pössl habe ich sofort auf Ganzjahresreifen umgerüstet und bin damit zufrieden (wir fahren das Auto das genze Jahr). M.E. sind die Ganzjahresreifen auch im Sommer beim Camper sinnvoll, weil auf Schotterstrecken und auf nasser Wiese überlegen, ohne auf trockenem Asfalt wesenlich schwächer zu sein.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Caddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 04 Apr 2021 12:07 #6

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Ich lebe in einem Wintersport Gebiet und habe nun schon im 3. Jahr nur Ganzjahresreifen.Hab noch nie Probleme gehabt. Zur Not habe ich Schneeketten an Bord und hab die noch nie gebraucht.
DER Vorteil ist ich muss mir in der Übergangszeit nie mehr Gedanke wegen der Reifen machen wenn in höheren Lagen Schnee sein sollte, z.b. Brenner, Tauern etc.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Caddy, 105fc8bbe321651501210a7ce049e99d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 04 Apr 2021 12:14 #7

  • Globi_2016
  • Globi_2016s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 14
Unser Kasten kommt auch auf Sommereifen.
Werden aber auf jeden Fall auf Ganzjahresreifen umstellen
Wahrscheinlich dann auf Stahlfelgen, weil die leichter sind als Alu
Beim Globecar hatten wir Sommer und Winterreifen...das lohnt nimmer (obwohl ich den das ganze Jahr fahre)

Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Caddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Globi_2016.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 04 Apr 2021 12:19 #8

  • Caddy
  • Caddys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank!
Stahlfelgen leichter als Alu? Kein Schreibfehler ? :huh:
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 04 Apr 2021 12:24 #9

  • Globi_2016
  • Globi_2016s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 14
Nein ist kein Schreibfehler..ist so
Ca. 2kg leichter pro Rad
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, peter pan, Caddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Globi_2016.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 04 Apr 2021 12:32 #10

  • Caddy
  • Caddys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
www.markt.de/ratgeber/fahrzeuge/alufelge...felgen-im-vergleich/
Ich als Laie habe das eben im Netz gefunden...jetzt bin ich verwirrt ;- )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: