Hallo Zusammen,
aktuell würde ich fast immer Allwetter-Reifen empfehlen, wenn nicht wochenlang bei geschlossener Schneedecke gefahren werden muss.
ABER: Es müssen hochwertige Allwetter-Reifen sein, ohne Wenn und Aber.
Habe bei aktuell 48.000 km bereits den 3. Satz Reifen drauf und meine Erfahrungen gesammelt...
Die Sommerreifen ab Werk waren nach 18.000 km runter, dann habe ich verstärkte Goodyear Allwetter montiert (Testsieger usw. blablabla...).
Die hatte ich - glaube ich - mal in einem Post empfohlen, was ich wehement revidieren muss.
Anfangs verhielten sie sich ganz gut, jedoch haben sie nach ca. 13.000 km angefangen, sich aufzulösen. So, als ob man mit zu wenig Luft unterwegs wäre.
Es haben sich ganze Gummifetzen gelöst, obwohl ich sie 2x nachwuchten habe lassen.
Bei 34.000 km dann Michelin Agilis CrossClimate 215/60 R17C 109/107T (Transporter "C" Reifen) montiert und seither überglücklich!
Das Profil bzw. die Profiltiefe hat mit einem "normalen" Reifen nichts zu tun und fährt sich viiiiiiiiiel weniger ab (siehe Bilder, 1x vorne, 1x hinten).
Vorne nach 14.000 gefahrenen km nicht mal 25% abgefahren und hinten so gut wie überhaupt nicht.
Das Verhalten auf Schnee und auch bei morastigem Untergrund hat sich deutlich verbessert und das Fahrgefühl an sich ist allgemein angenehmer (ich brauch's nicht so hart...).
Ein weiterer Vorteil ist m. E., dass man noch ca. 2 cm Bodenfreiheit gewinnt, wenn man nicht ohnehin schon mit 215er Reifen unterwegs ist.
Hier lohnt sich der Mehrpreis auf jeden Fall.
Evtl. gibt es auch günstigere Alternativen, schreibt doch Eure Erfahrungen.
Im Freundeskreis fahren jedoch mittlerweile alle die Michelin und keiner hatte bis dato bessere Reifen aufgezogen.
Bekomme nichts für die Empfehlung, dies nebeibei.
Möchte nur nicht, dass jemand Reifen kauft, die vielleicht 50,00 EUR billiger pro Stück sind und im Anschluss nicht zufrieden ist (so wie ich's gemacht habe).
Viele Grüße, Maxx