Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 27 Apr 2021 18:20 #21

  • Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 95
Hallo Zusammen,

aktuell würde ich fast immer Allwetter-Reifen empfehlen, wenn nicht wochenlang bei geschlossener Schneedecke gefahren werden muss.
ABER: Es müssen hochwertige Allwetter-Reifen sein, ohne Wenn und Aber.
Habe bei aktuell 48.000 km bereits den 3. Satz Reifen drauf und meine Erfahrungen gesammelt...
Die Sommerreifen ab Werk waren nach 18.000 km runter, dann habe ich verstärkte Goodyear Allwetter montiert (Testsieger usw. blablabla...).
Die hatte ich - glaube ich - mal in einem Post empfohlen, was ich wehement revidieren muss.
Anfangs verhielten sie sich ganz gut, jedoch haben sie nach ca. 13.000 km angefangen, sich aufzulösen. So, als ob man mit zu wenig Luft unterwegs wäre.
Es haben sich ganze Gummifetzen gelöst, obwohl ich sie 2x nachwuchten habe lassen.

Bei 34.000 km dann Michelin Agilis CrossClimate 215/60 R17C 109/107T (Transporter "C" Reifen) montiert und seither überglücklich!
Das Profil bzw. die Profiltiefe hat mit einem "normalen" Reifen nichts zu tun und fährt sich viiiiiiiiiel weniger ab (siehe Bilder, 1x vorne, 1x hinten).
Vorne nach 14.000 gefahrenen km nicht mal 25% abgefahren und hinten so gut wie überhaupt nicht.
Das Verhalten auf Schnee und auch bei morastigem Untergrund hat sich deutlich verbessert und das Fahrgefühl an sich ist allgemein angenehmer (ich brauch's nicht so hart...).
Ein weiterer Vorteil ist m. E., dass man noch ca. 2 cm Bodenfreiheit gewinnt, wenn man nicht ohnehin schon mit 215er Reifen unterwegs ist.
Hier lohnt sich der Mehrpreis auf jeden Fall.
Evtl. gibt es auch günstigere Alternativen, schreibt doch Eure Erfahrungen.
Im Freundeskreis fahren jedoch mittlerweile alle die Michelin und keiner hatte bis dato bessere Reifen aufgezogen.
Bekomme nichts für die Empfehlung, dies nebeibei. ;-) Möchte nur nicht, dass jemand Reifen kauft, die vielleicht 50,00 EUR billiger pro Stück sind und im Anschluss nicht zufrieden ist (so wie ich's gemacht habe).

Viele Grüße, Maxx

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 27 Apr 2021 19:02 #22

  • Caddy
  • Caddys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo Max,
vielen Dank für die Empfehlung des Michelin....ist dieser denn auf die Original 17 Zoll Felge des ersten Sommerreifens aufziehbar?
Ich hatte bereits Angebote eingeholt, die sowohl in Österreich als auch in Italien zugelassen sind, da es dort besondere Bestimmungen gäbe. Diese sind mir empfohlen worden:
Conti 225/55/R17XL101W TL AS Contact
Bridgestone 225/55R Weather Control
Goodyear 225/55R Vector 4 Saisons
Weißt Du diese einzuschätzen?
VG aus dem Norden!
Caddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 27 Apr 2021 22:37 #23

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747

Die Sommerreifen ab Werk waren nach 18.000 km runter

Liegt wohl etwas am Fahrstil, oder heimatlichen geographischen Gegebenheiten. Ich fahre die Serien Sommerreifen jetzt im 3. Jahr und schon 60000km (ca.10k davon auf Winterreifen) und die haben bestimmt noch die Hälfte Profil...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 29 Apr 2021 12:37 #24

  • Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 95

Diese sind mir empfohlen worden:
Conti 225/55/R17XL101W TL AS Contact
Bridgestone 225/55R Weather Control
Goodyear 225/55R Vector 4 Saisons
Weißt Du diese einzuschätzen?


Hallo Caddy,
die Goodyear sind die, die sich aufgelöst haben.
Die kann ich auf jeden Fall nicht empfehlen.
Bzgl. den anderen genannten Reifen, kann ich keine Erfahrungen teilen, sorry.

@LLL
Bin eher der gemütliche Cruiser und denke, es liegt nicht am Fahrstil.
Mit den Michelin passt's ja nun auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 29 Apr 2021 13:18 #25

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Es haben sich ganze Gummifetzen gelöst, obwohl ich sie 2x nachwuchten habe lassen.

Und wo ist da die Kausalität?

Ein weiterer Vorteil ist m. E., dass man noch ca. 2 cm Bodenfreiheit gewinnt, wenn man nicht ohnehin schon mit 215er Reifen unterwegs ist.

Du vergleichst 225/55/17 zu 215/60/17? Der Unterschied im Durchmesser ist rechnerisch 11mm, also 5,5mm bei der Bodenfreiheit.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 29 Apr 2021 13:27 #26

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Könnte man die 17 Zoll Sommerreifen gut verkaufen?

Frag mal bei Deinem Reifenhändler, bei dem Du die neuen Reifen kaufen willst. Manche kaufen gebrauchte Reifen auf für "preissensible" Kunden.
Ansonsten ebay Kleinanzeigen zur Abholung, dann hast Du kein Geschiss mit Versand.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 29 Apr 2021 23:58 #27

  • Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 95

Ein weiterer Vorteil ist m. E., dass man noch ca. 2 cm Bodenfreiheit gewinnt, wenn man nicht ohnehin schon mit 215er Reifen unterwegs ist.

Du vergleichst 225/55/17 zu 215/60/17? Der Unterschied im Durchmesser ist rechnerisch 11mm, also 5,5mm bei der Bodenfreiheit.


Rechnen kann ich selbst Markus! Nur berichte ich hier meine Erfahrungen und in meinem Falle ist es eben so.
Da brauche ich nicht mal rechnen, sondern nur die Augen auf Räder und Radkasten richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maxx12.

Sommer -Winterreifen oder Allwetter Reifen? 05 Mai 2021 21:08 #28

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Abend zusammen,

also wir wechseln jetzt zu Ganzjahresreifen. Vorerst behalten wir aber unsere Winterreifen, falls es doch nicht so klappt wie wir uns das vorstellen bei Schnee. B)
Falls jemand Sommerreifen inkl. Alu-Felgen sucht, wir verkaufen unsere -> Komplettradsatz für den Citroen Spacetourer Campster Vanster zu verkaufen

LG
Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: