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Pflege der Anhängerkupplung 25 Mai 2021 18:50 #1

  • Skipper Pit
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An unserem Campster ist die originale Brink-AHK verbaut. In der Anleitung steht "Die Verwendung von Fett oder anderen Schmiermittel und/oder -ölen ist nicht zulässig. Dies gilt für das gesamte Anhängerkupplungssystem." Eine Begründung fehlt.
Für den Kupplungskopf erschließt sich mir das ja, zumindest wenn man Antischlingerkupplungen fährt. Aber für den Rest der Mechanik sehe ich so gar keinen Grund, sie nicht vor Korrosion zu schützen.
Habt ihr ne Idee, warum Brink das Auftragen von Fett so kategorisch ausschließt? :dry:
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

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Pflege der Anhängerkupplung 25 Mai 2021 19:17 #2

  • Mmocean7
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Wenn ich so sehe wo Kettenöl bei Fahrrädern überall landet ua auf Scheibenbremsen.... dann kann ich mir vorstellen, dass dies eine reine Sicherheitsmassnahme ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine AHK vor dem Campster durchgerostet ist.
Wenn man aber vorsichtig an die Sache rangeht, kann auch ein Leihe die AHK safe vor Korrosion schützen.:)
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
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Pflege der Anhängerkupplung 25 Mai 2021 19:44 #3

  • Skipper Pit
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Gut, dass ich noch Felgenbremsen fahre. B)
Ich sehe das wie du: Mit Verstand behandelt brennt da nix an. Will die AHK ja nicht in Fett baden - eher mit Sorgfalt geschmeidig halten.
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Pflege der Anhängerkupplung 25 Mai 2021 21:59 #4

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Ich habe früher mal Kugelköpfe geschmiert und mir anschließend so viele Hosen daran ruiniert, dass ich es jetzt gerne bleiben lasse.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

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Pflege der Anhängerkupplung 25 Mai 2021 22:40 #5

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Verstehe ich nicht ganz.
So eine AHK überlebt das Auto und wahrscheinlich uns alle, doch um Jahre...

Wer es "schön" haben will, kann ja ab und zu anschleifen und/oder lackieren.
Aber Fett? Wozu?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
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Pflege der Anhängerkupplung 25 Mai 2021 22:42 #6

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Um die Mechanik gängig zu halten. Lack wäre da kontraproduktiv.
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Pflege der Anhängerkupplung 25 Mai 2021 23:03 #7

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Wo ist denn an einer AHK eine Mechanik die man schmieren sollte?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
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Letzte Änderung: von flat.

Pflege der Anhängerkupplung 25 Mai 2021 23:05 #8

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Die originale Brink AHK ist abnehmbar. Da ist ein verschiebbarer Bolzen mit Federmechanik sowie eine Verriegelung dran.
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Pflege der Anhängerkupplung 25 Mai 2021 23:12 #9

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Aha, meine original Brink ist fest.
Viele Grüße
Bernd

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Pflege der Anhängerkupplung 25 Mai 2021 23:43 #10

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Das konnte ich so auch nicht herauslesen, dass es sich um eine abnehmbare AHK handelt...

Bei unserem PKW kann der Dorn der vertikal abnehmbaren AHK gefettet werden.
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