Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pflege der Anhängerkupplung 26 Mai 2021 06:07 #11

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Fett und Dreck gibt `ne prima Mischung und sorgt für perfekte Passgenauigkeit :S
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflege der Anhängerkupplung 26 Mai 2021 06:11 #12

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Fett und Dreck gibt `ne prima Mischung und sorgt für perfekte Passgenauigkeit :S

Auch wieder wahr.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflege der Anhängerkupplung 26 Mai 2021 06:14 #13

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Schmiermittel und Anhängerkupplung sind eine Gemeinschaft, die beim Fahren hilfreich ist, meistens das weichere Material der Anhängerkupplung zu schonen. Ich spreche von Schmiermittel auf dem Kugelkopf. Folge sind meistens "versaute Hosen" oder eine Plastikkappe!
Bei Fahrradträgern mit Klemmvorrichtigung ist das eher negativ. Dort sollen Klammer und Kugelkopf eine feste Verbindung eingehen.
Meine abnehmbare AHK habe ich mit dem Verschlussmechanismus Sprühöl verpasst, sonst "flutscht" das nicht richtig.
So sehe ich das mit der AHK und Schmiermittel!
Gute Fahrt
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Skipper Pit, Mokka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflege der Anhängerkupplung 26 Mai 2021 09:39 #14

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
In jeder Bedienungsanleitung für AHK Fahrradträger steht, das der Kugelkopf nicht gefettet werden darf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Pflege der Anhängerkupplung 26 Mai 2021 09:52 #15

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Meine muss auch noch gefettet werden. Die Brink AHK ist halt Wartungsfrei.
Früher mussten auch die Radlager noch gefettet werden. Das ist heute auch nicht mehr üblich - Technischer Fortschritt halt.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflege der Anhängerkupplung 26 Mai 2021 13:13 #16

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757
Ich habe auch die originale abnehmbare AHK und die ging ohne Schmiermittel nur mit grober Gewalt ab. Der gestandene Schlosser bei Fiedler Reisemobile hat sich nicht getraut das Teil abzumachen, weil er dachte er macht was falsch oder kaputt. Nach der Behandlung mit WD40 und anschließend wasserfestes Fett, kann jetzt auch jemand das Teil abnehmen der nicht Orang Utang Klaus genannt wird.
Die Konstruktion ist einfach Mist...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Pflege der Anhängerkupplung 26 Mai 2021 13:21 #17

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
@LLL: So ging's mir auch. Statt Fett habe ich mir nur nen Schonhammer ins Auto gelegt. :whistle:
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflege der Anhängerkupplung 26 Mai 2021 13:25 #18

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2177
Bei meiner damaligen abnehmbaren Anhängerkupplung war auch nur der einsteckbare Bolzen und die Aufnahme gefettet. Dies war für die Bedienbarkeit auch unerlässlich. In trockenem Zustand war der Bolzen kaum einzustecken bzw. zu lösen. Die Kugel der Kupplung durfte allerdings nie gefettet werden, obwohl sie dazu neigte, in unbenutztem Zustand Flugrost anzusetzen. Dies ist auch nachvollziehbar, da die Reibflächen einer Schlingerkupplung auf einer gefetteten Fläche nicht arbeiten könnte.
Wer käme auch schon auf die Idee, seine Scheibenbremsen einzufetten, um bei längerem Stillstand das Ansetzen von Flugrost zu vermeiden.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Pflege der Anhängerkupplung 28 Mai 2021 21:05 #19

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
So, habe das Ding heute abgeschraubt und den Bolzen im Keller gelöst - anders ging's nicht. Habe dabei festgestellt, dass die Planfräsung am Gussteil mangels gescheitem Lack oder Fett so aufgeblüht war, dass der Bolzen sich gar nicht lösen konnte. Mit Schleifeinen die Planung wieder glatt gemacht und leicht gefettet. Nun springt die Kupplung beim Hebel lösen förmlich von allein aus der Aufnahme. Eine selten dämliche Konstruktion, denn die leichte Schmierung wird nicht lange vorhalten und die Korrosion am Gußteil verhindern. Wird wohl ne Dauerübung. :S
Die Führung vom Bolzen habe ich dann noch ausgeblasen - kam Rostsuppe raus. Ist halt auch nicht für geschmeidige Bedienung erfunden.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, BlauesAuto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflege der Anhängerkupplung 08 Jun 2021 17:17 #20

  • Glmpf
  • Glmpfs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Ich habe auch nur Probleme mit der Anhängerkupplung. Gerade wurde diese mit "Präzisionswerkzeug", also einem Hammer wieder entfernt. Ich suche jetzt nach dem richtigen fett. Die Mechanik überzeugt mich nach drei Einsätzen nicht. 2 mal war ich danach in der Werkstatt bei meinem Händler!
Campster 130 KW / rich oak braun metallic / AHK abnehmbar/ Auflastung / Head Up Display / Licht-Paket / Parkpaket 1 / Webasto / Sitzheizung/ Kühlbox eingebaut / Drive Assist Paket / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail beidseitig / bestellt 10/2018 / Liefertermin: 07/2019 (pünktlich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: