Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gepäcknetz für LED-Lichtleiste-Kederschiene 18 Apr 2024 12:46 #21

• JDCrosscamp
  • JDCrosscamps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo,
für alle die mal eine Montageanleitung haben möchten:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Grüße
Jörg
Toyota Crosscamp Flex 177 PS, MJ 2022, Karnelorange
7 Sitzplätze, 3.1t, ACC, HUD, Navi, Xenon, Lederlenkrad, Ambientebeleuchtung
Night Paket, Eberspächer icl. EasyStart Web ,Business Paket, TSS, Comfort Paket, AHK
Neu: AM80SX High-Low 12v 2TJS), Bielstein B6 hinten.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: tomito, Mugambe Ubamba, Roterfeldhase, MarkAurel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gepäcknetz für LED-Lichtleiste-Kederschiene 20 Apr 2024 09:38 #22

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Vernünftig, dass da nun eine Einbauanleitung dabei ist. Bei meinem Netz war keine dabei. Seitdem sind die Plastikabschlussclips locker.
Aber als Campsteraner lernt man das Improvisieren von der Pike auf...:silly:
Das nächste ist der immer häufiger streikende Wasserhahn - aber anderes Thema :(
Campster BJ 2020

Gepäcknetz für LED-Lichtleiste-Kederschiene 21 Apr 2024 01:25 #23

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hast du die Kontakte denn schon sauber gemacht und Polfett zum konservieren benutzt?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Gepäcknetz für LED-Lichtleiste-Kederschiene 21 Apr 2024 09:50 #24

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
Hallo LLL,

bin leider noch nicht dazu gekommen.
Aber ich hab mich hier schon im dazu passenden Thread ins Thema eingelesen.
Wenn ich mal Zeit und Muße dazu habe, mach ich mich mal drüber. Man hat ja sonst nix zu tun...:blink:
Mit einem Campster wird's auf jeden Fall nie Langweilig.:P
Campster BJ 2020

Gepäcknetz für LED-Lichtleiste-Kederschiene 19 Jul 2025 12:47 #25

• Eggi
  • Eggis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, 
wir würden in unseren Campster gerne ein Gepäcktrennnetz, also eine Absicherung dass keine Gegenstände aus dem Kofferraum nach vorne fliegen können, einbauen. Unten am Boden werden wir dazu zwei Nutsteine mit Ösen befestigt, jedoch suchen wir noch Ideen / Lösungen wie das Netz am Dach befestigt werden kann. Kennt jemand Ösen / Ankerpunkte, die man an dem Dach (seitlich oder im Bett) befestigen kann? 

Eine erste Überlegung ist, seitlich an das GFK-Dach Augplatten / Ösen anzubringen. Hier ist die Idee Augenplatten (Durchmesser der Grundplatte 4 cm) an die im Bild gekennzeichnete Position anzubringen. Hinter dem GFK-Dach würden wir eine Metallplatte (ca. 4x8cm) hinterlegen, in die die Augenplatte verschraubt wird (mittels Muttern hinter der Metallplatte). Unsere Sorge ist, dass bei einer Belastung trotz der Metall-Platte das GFK-Dach ausbrechen könnte. Hat jemand Erfahrungen, wie stabil das Dach dort ist oder welche Kräfte es dort aushalten kann? Welche alternativen Ideen habt ihr? 

Augenplatte: poesslforum.de/media/kunena/attachments/21471/image001.png

Position im Dach: poesslforum.de/media/kunena/attachments/21471/image002.png

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Eggi.

Gepäcknetz für LED-Lichtleiste-Kederschiene 19 Jul 2025 14:12 #26

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Eggi!

Spontan würde ich versuchen das Netz an den stabilsten Punkten (mit-)zubefestigen.
Das wären für mich die Griffe und v.a. die Gurtbefestigung. Klar müssten da passende
Platten mit entspr. Haken angebracht/hinterlegt werden.
Die Gurtbefestigung liegt nicht recht hoch. Da wäre eben auch die Frage, was Ihr vor habt hinten
zu transportieren. Dachte mir anhand Eures Fotos, ob man da nicht auch zum Griff und dann
wieder nach unten zum GHalter gespannt werden könnte? Ideen für Befestigungsmateralien/
Möglichkeiten kann man auch evtl. aus dem Motorradbereich abgreifen.
Eine Überlegung wäre auch, ob es Euch etwas bringen würde zugleich einen Sichtschutz bei
der Planung zu integrieren.
Mit der Belastbarkeit des GFKs kann ich nicht weiterhelfen...

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Gepäcknetz für LED-Lichtleiste-Kederschiene 19 Jul 2025 14:40 #27

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Ein Gepäcktrennnetz haben wir im Campster noch nie vermisst.  Im Gegenteil: es ist extrem unpraktisch.  Zum einen stauen wir die Klappstühle hinter der Rücksitzlehne und beim Bettenbau unten müsste das Netz immer entfernt werden. Ausserdem käme man von innen nicht an den Schrank. 
Hinten ist Platz genug,  um schwere Gegenstände unten unterzubringen.  Auf der Bettplatte liegt nur Bettzeug, das im Falle einer Notbremsung keinen Schaden anrichten würde. Zudem gäbe es noch die Möglichkeit,  unter dem Bettzeug direkt hinter der Rücksitzlehne etwas schwereres sicher unterzubringen.  
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Gepäcknetz für LED-Lichtleiste-Kederschiene 19 Jul 2025 18:03 #28

• HenningG
  • HenningGs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ich hatte den selben Wunsch. ch habe einfach das Original Stellantis Fangnetz nachgerüstet. Bilder angefügt ...Grüße Henning 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Eggi, derbögi

Gepäcknetz für LED-Lichtleiste-Kederschiene 19 Jul 2025 18:42 #29

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
Kommt natürlich darauf an, was man transportiert und wie man lädt.
Da wir zu viert unterwegs sind, wird das Auto immer voll. Schwere Sachen verstauen wir ganz unten. Nach oben hin wirds immer leichter (Kissen, Schlafsäcke, etc.). Als Abtrennung stellen wir die hintere Bett-Matratze hinter der Rücksitzbank in die Senkrechte. Entsprechend gepackt reicht die bis zur Decke oben. Davor steht stabilisierend der Campingtisch. Alles in allem entsteht so ein stabiles System- das auch schon eine Vollbremsung erfolgreich überstanden hat. Ein zusätzliches Netz würde nur wieder ein Trumm mehr bedeuten, welches beim Campen im Weg wäre..

Campster BJ 2020

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Gepäcknetz für LED-Lichtleiste-Kederschiene 06 Dez 2025 14:24 #30

• Eggi
  • Eggis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, 
vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich verstrauen wir auch schwere Gegenstände etc. unten im Bus. Da wir jedoch ein Kleinkind auf der Rückbank haben, ist es uns wichtig, dass keine Gegenstände aus dem Kofferraum oder z.B. leichtere Gegenstände aus dem oberen Schrank, z.B. bei einem Auffahrunfall, in den vorderen Bereich fliegen können.
Um dies zu verhindern, habe ich nun zwei Gurtschlingen (von Expressen aus den Kletterzubehör) angebracht und dort ein Universal Netz von den Hamburger Tauwerken mit Karabinern eingespannt. Das Gurtband der Exen habe ich oben auf dem Rand des Betts mit zwei existierenden Schrauben befestigt (Schraube raus, Unterlegscheibe & Gurtband dazwischen und eine etwas längere Schraube rein). Wenn das Bett runtergeklappt ist, wird das Gurtband zusätzlich durch die Auflage des Betts im 90 Grad Winkel eingeklemmt und ist somit Geschraubt und die Kraft wird umgelenkt. Natürlich ist das nicht die gleiche Sicherheitsklasse wie ein originales Trennnetz, wir denken aber dass es für unseren Zweck ausreichend ist. Weiterhin hatte leider unsere Werkstatt keine Kapazität um die Haltepunkte für das original Netz nachzurüsten, sie meinten auch, dass diese ggf. sogar eingeschweißt werden müssen. Daher haben wir diese Alternative gebaut. 

Viele Grüße

Letzte Änderung: von Eggi.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!