Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Küche entfernen - Schrankneubau 17 Jun 2021 21:37 #1

• BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo miteinander,

Wir spielen mit dem Gedanken, den Küchenblock rauszuwerfen und stattdessen ein neues Möbel z.B. mit Alusteck zu bauen. Basis könnte z.B. eine Holzplatte sein, die anstelle des Küchenblocks verschraubt wird.

Hat sowas ähnliches schon jemand getan? Per suche habe ich nichts gefunden, ich hoffe ich habe nichts und niemanden übersehen.

Kurz zur „Erklärung“: wir nutzen im Bus weder die Kochplatten noch das Spülbecken. Wir fahren viel umher und sind zu 99% auf Campingplätzen, sodass wir letztlich unnützes Zeugs für uns umherfahren und den Platz für uns sinnvoller gestalten möchten. (Ist halt etwas individuelles, und Für UNS ggf. Sinnvoll. Also kein Anlass für „wozu kaufst du dir so ein Auto“ ,-)

Danke, Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Küche entfernen - Schrankneubau 17 Jun 2021 22:19 #2

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Wahrscheinlich nicht. Weil ja irgendwie kontraproduktiv beim Campster.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Küche entfernen - Schrankneubau 17 Jun 2021 22:42 #3

• dpeter
  • dpeters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Kann ich gut nachvollziehen! Wir haben den Küchenblock auch fast nie genutzt und er bietet ja so gut wie keinen Stauraum. Daher steht er jetzt schon seit 1,5 Jahren im Keller und wir haben wie auf den Bildern umgebaut. Klar, ist auch nur eine Lösung, die für uns individuell passt und für viele andere sicher auch viele Nachteile mitbringt.
Gruß Daniel
Westfalia Amundsen 540, 140PS Automatik, Ducato 8, MJ2023

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus.Camping, Campi, Sauter, Jojo.P, BMG, strmat2

Küche entfernen - Schrankneubau 17 Jun 2021 23:02 #4

• BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher
Danke für den Einblick Daniel,

Für solch "feine" Arbeiten fehlt mir leider das handwerkliche Geschick...daher dachte ich an Alusteck, das bekomme ich hin .-)
Der Grundkörper soll letztlich in den Dimensionen so werden wie der Küchenblock..mit "Schubladen" in Form von Boxen, die man beidseitig wie Schubfächer nutzen kann. Alles was "unterhalb" der Liegefläche wäre...soll nur von der Schiebetüre zugänglich sein...ist halt dann eine Organisationsfrage, was man wo reintut.

Daher erstmal...anschauen was andere so gemacht haben, vielleicht wird's ja noch ganz ganz anders ._)

Danke für den Einblick, interessante Lösung, vor allem auch die Tischlösungen innen und aussen. (können wir nicht machen/brauchen, wir haben 2 rel. grosse Hunde, da ist Tisch eh nur draussen möglich. (Oh je, bitte keine Diskussion bzgl. Hunden..unsere stehen auf Crosscamp/Campster .) ).

Dietmar

Küche entfernen - Schrankneubau 17 Jun 2021 23:06 #5

• BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher
@dpeter

gerade erst gesehen/verstanden...das ist eine Kühlbox, richtig? Welche ist das und wie wird die angeschlossen?

Danke
Dietmar

Küche entfernen - Schrankneubau 17 Jun 2021 23:12 #6

• BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher

CaraCampster schrieb: Wahrscheinlich nicht. Weil ja irgendwie kontraproduktiv beim Campster.

naja, das ist das was ich meinte mit "individuell"...ich glaube nicht dass man es werten muss.
Es wird mehr produktive Argumente für einen Crosscamp geben als Kochen und Abwaschen im Auto .-) WIR tun es schlicht und ergreifend nicht und trotzdem fahren wir so ein Auto.
Und auch das sage ich ohne Wertung.

Trotzdem danke .)

Dietmar

Letzte Änderung: von BMG.

Küche entfernen - Schrankneubau 18 Jun 2021 06:38 #7

• dpeter
  • dpeters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Ja genau, das ist die Mobicool FR34, läuft einwandfrei. Angeschlossen ist sie am selbstgebauten Küchenblock, der wiederum an dem 12v Anschluss unterm Fahrersitz hängt. Dort könnte man die Kühlbox auch direkt anschließen.

Falls ihr die Liegefläche unten nutzt, wäre es auch eine Überlegung, den neuen Block nur so hoch wie die Liegefläche zu bauen. Wenn man mit dem Kopf dann vorne schläft, hat man dort eine deutlich breitere Fläche. Dann wäre es aber natürlich auch wichtig, nicht nur von außen sondern auch von oben an den Stauraum in der neuen Box zu kommen. Im Crosscamp Lite ist das so ähnlich umgesetzt.
Westfalia Amundsen 540, 140PS Automatik, Ducato 8, MJ2023
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG

Küche entfernen - Schrankneubau 19 Jun 2021 14:54 #8

• Markus.Camping
  • Markus.Campings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hallo Dietmar,

kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Es gab den ersten Campster-Camping-Urlaub mit der Küche (nicht einmal genutzt) und seitdem ist sie in der Garage. Für einen geplanten Skandinavienurlaub, der Corona-bedingt bislang nicht stattfand, ist die Küche wieder in Planung, damit man ein oder zwei Nächte "freistehen" kann. Aber auch dann ist das 2-Flammen-Kochfeld nur bedingt nutzbar. Durch das nicht zu öffnende Fenster, sollte man sich mit fettigen und würzigen Gerichten sowieso zurückhalten. Die Wasserkanister (Frischwasser knapp 10 Liter) sind auch sehr klein, so dass man sie meines Erachtens eigentlich nur für den Morgenkaffee und Tasse spülen nutzen möchte, vorausgesetzt es regnet draußen.
Die Lösung ohne Kochplatten von dPeter - auch mit den größeren Wasserbehältern- gefällt mir gut und inspiriert. Vielleicht mache ich mich doch noch an einen Kücheneigenbau...

VG Markus
Campster 120PS/1.5, weiß, bestellt 03/2019 - Z 08/2019 - MJ 02/2019 - CO2 komb 185 g/km - NOx ?? mg/km - V 6.6/100km
Parkp. 1, Stahl/Gripcontrol, Getönte Scheiben, Anhängerkupplung (abnehmbar), Kederleiste (lks/rts)

Letzte Änderung: von Markus.Camping.

Küche entfernen - Schrankneubau 24 Jun 2021 11:12 #9

• LarsL
  • LarsLs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

dass Ihr durch Ausbau der Küche die evtl. vorhandene Wohnmobilzulassung verliert, ist Euch bewusst?

Gruß
Lars
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2020, BJ 07/2020, EZ 03/2021
Perla Nera schwarz Metallic
Aufstelldach in Wagenfarbe, Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, AHK, Getönte Scheiben, RFK

Küche entfernen - Schrankneubau 24 Jun 2021 13:26 #10

• BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher

LarsL schrieb: Hallo zusammen,

dass Ihr durch Ausbau der Küche die evtl. vorhandene Wohnmobilzulassung verliert, ist Euch bewusst?

Gruß
Lars

In meinem Fall nichts was ich berücksichtigen muss, da nicht als Wohnmobil zugelassen.

Dietmar

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!